Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich habe seitdem keine Probleme mehr mit einer nassen Dämmmatte.Da es jetzt auch den Winter überstanden hat,denke ich es hält auch noch länger.
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #81
Also ich habe seitdem keine Probleme mehr mit einer nassen Dämmmatte.Da es jetzt auch den Winter überstanden hat,denke ich es hält auch noch länger.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #82
Hallo,

also ich gehöre nun auch dazu. Meine Dämmatte schimmelt und das bei einem 1 Jahr alten Auto mit knapp 10000km Laufleistung.
Ich war die Woche Freitag beim Händler und der schaute sich das ganze mal an und machte Fotos.
Nachdem ich ihn darauf ansprach, ob ich nun Schimmelsporen einatme wenn meine Lüftung an ist, antwortete er mir: "Das ist doch nicht schlimm. Schimmel hat man eh überall und atmet es ein"

Hier war ich zunächst sprachlos und meinte das es sehr wohl gefährlich sein kann dauerhaft Schimmelsporen einzuatmen. Nun wird der Sachverhalt an Seat weitergeleitet.

Hätte gedacht dass die gleich die Matte tauschen...denkste

Nun warte ich mal weiter ab.

Gruss

Enrico

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #83
Hallo meine Dämmmatte hatte mein freundlicher letzte Woche ausgetauscht,da sie nass verschimmelt und durchgebogen war.

Es wurde auch meine Motorabdeckung gereinigt die verschmutzt war von der Matte.
auf meinen Cupra sind 14000 km trauf und ist 1,5 Jahre alt.:nene:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #84
"Das ist doch nicht schlimm. Schimmel hat man eh überall und atmet es ein"

bei solcher antwort wäre ich-:angry:!!!!

mal gucken was mein :] mir erzählen will nächste woche....wenn ich deswegen da bin,aber ganz sooo schlimm is bei mir noch nicht:rolleyes:!!!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #85
Ich habe das Plastikteil zur Motorhaube hin neu abgedichtet, die Dichtlippe am Plastikteil schließt wohl nicht immer ganz ab. Nun dringt kein Wasser mehr ein, was die Dämmmatte von hinten naß machen könnte.

Nach mehreren Tagen Regen und warmer Witterung ist meine Dämmatte auch feucht und zeigt leichten Schimmelansatz. Ich habe sie abgenommen und getrocknet (Haube auch nur grundiert :( ), aber es wird wieder kommen.

Kannst Du Bilder machen, wo genau Du abgedichtet hast? Muß man das Plastikteil komplett abnehmen? Wo genau befindet sich die Dichtlippe?

Hat das Ganze so lange gehalten?

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #86
Denke es is in dieses rote bereich das man neu abdichten must.
Weiss nicht mit was @Wilko abgedichtet hat,aber vorsicht,das man spaeter noch das obere plastiek teil problemlos entfernen kan.
Am besten ein elastische Silicon.

Anhänge

• img0868800x600gk1.jpg
    img0868800x600gk1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 165
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #87
Danke für das Foto.

Ist denn da ab Werk schon eine Dichtung drin, die vielleicht verrutscht ist?
Ich überlege, wenn ich das abdichte, habe ich eventuell ein anderes Problem, weil das Wasser irgendwo steht.

Was machen die Entwickler bei Seat eigentlich den ganzen Tag?:angry:
Das ist doch nicht meine Aufgabe, solche Probleme zu lösen.:nene:

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #88
Ja,so ist es.Habe es mit durchsichtigem Silikon abgedichtet,ohne das Plastikteil abzunehmen.Das war mir zu aufwändig wegen der ganzen Klipse,die bestimmt auch leicht brechen.Ich habe also einen dünnen Holzkeil zwischen Dichtlippe und Blech gesetzt,den Keil von der einen Seite bis zur anderen Seite Stück für Stück durchgezogen und in den entstehend Spalt etwas Silikon gespritzt.Das überschüssige Silikon wegwischen und fertig.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #89
Nach dem Foto von Kimko zu urteilen kommt das Wasser also von vorn und nicht vom Bereich der Frontscheibe?

Dann befindet sich dort, wo die rote Linie ist, auch der originale, unwirksame Dichtstreifen?

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #90
Ich denke es kommt auf die Passform an,ob die Dichtlippe in dem roten Bereich dicht ist oder nicht.Kann man aber gut kontrollieren.Einfach ganz langsam Wasser auf das Platikteil gießen und schauen ob das Wasser im Bereich der Dichtlippe versickert,oder sauber über die Motorhaube abläuft.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #91
Denke jede Leon hat das problem mit die Dichtlippe.Meine wa gerade 3 tage alt und wenn ich die Motorhaube hoch gemacht habe(vorher geregent)is wasser von der innen seite(Dammatte) auf der motor getropft.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #92
Danke für Eure Überlegungen.

Ich habe heute einen Test gemacht, indem ich Wasser über den Spalt dort laufen ließ. Unter der Haube habe ich an den Klips etwas Zewatuch befestigt. Dabei zeigte sich, daß aus dem Loch über dem mittleren Klipp das Wasser austritt und von dort aus zwischen Matte und Haube läuft. Jedenfalls sieht es ganz danach aus, daß das Wasser diesen Weg nimmt (ich würde gerne einige Fotos einstellen, aber das geht wohl nicht, sie direkt hochzuladen).

Diese Dichtlippe hat keine Funktion, das Wasser läuft völlig ungehindert daran vorbei.
Man hat sofort die Idee, dieses kleine Loch mit Silikon zuzumachen, was aber wohl keine gute Idee ist, weil das Wasser dann nicht mehr ablaufen kann.
Das beste scheint wirklich den gesamten Bereich (rote Linie auf Kimko´s Foto), in der Art wie von Wilko beschrieben, mit Silikon abzudichten.
Das werde ich auch so versuchen.

Werde berichten.

Grüße Georgios

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hatte heute den vorderen Teil des Plastiks hochgehoben (die Klips lassen sich gut hineindrücken und brechen nicht ab). Die Dichtung war nicht verrutscht, es ist einfach eine Fehlkonstruktion von Seat. Würde mich wundern, wenn jemand dieses Problem nicht hat.

Jetzt hilft nur noch Silikon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #93
Gut zu wissen,dass man das Plastikteil doch ohne weiteren Schaden abbekommt.Ich würde es nicht zu stark ankleben,für den Fall der Fälle das Du nochmal ran musst

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #94
So, nun quillt und schimmelt meine auch bzw. biegt sich in der Mitte schon leicht durch.
Ein Halteclip außen Richtung Frontscheibe ist auch schon weg.
Werd wohl die Garantieverlängerung bemühen müssen.
Naja, hat ja 2,5 Jahre gehalten.....................:D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #95
So, ich bin auch im club dabei, :baby: ist nicht mal zwei wochen alt!
Heute mal unter die Motorhaube geschaut Dämmmatte feucht (hat den ganzen Tag geregnet)
Für was bauen die vorne eine Dichtlippe ein wenn´s von oben rein regnet?( die könnten sie doch auch noch wegsparren!

Kann mir einer Tipps geben wie man das schwarze Teil abbaut muss ich da auf was aufpassen? Müsste man nur die Torx-Schrauben abschrauben und hochziehen oder?

Danke schon mal im voraus!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #96
Frag mal Georgios,der hat das Teil ganz abgenommen.Mir war das zu gefährlich,wegen der vielen Plastikklipse.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #97
So, ich bin auch im club dabei, :baby: ist nicht mal zwei wochen alt!
Heute mal unter die Motorhaube geschaut Dämmmatte feucht (hat den ganzen Tag geregnet)
Für was bauen die vorne eine Dichtlippe ein wenn´s von oben rein regnet?( die könnten sie doch auch noch wegsparren!

Kann mir einer Tipps geben wie man das schwarze Teil abbaut muss ich da auf was aufpassen? Müsste man nur die Torx-Schrauben abschrauben und hochziehen oder?

Die Dämmmatte ist eigentlich nur mit den Plastikclips befestig. Einfach den Clip von zwei Seiten zusammendrücken und rausziehen.

Ich hatte bisher Glück nach 2 Jahren immernoch die erste drin ich schau aber schon oft nach obs mim schimmeln anfängt. Da hätte man sich was besseres überlegen müssen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #98

Fahre im Moment ohne Dämmatte, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, Silikon zu kaufen.
Die schwarze Kunststoffabdeckung wird außer von den Torx-Schrauben noch von den Clips gehalten. Diese zusammendrücken und nach oben schieben. Dann kannst Du sie wieder verwenden.
Vorsicht beim Hochnehmen des Teils. Da sind noch die Scheibenwasserschläuche dran.

Viel Erfolg.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #99
Die schwarze Kunststoffabdeckung wird außer von den Torx-Schrauben noch von den Clips gehalten. Diese zusammendrücken und nach oben schieben. Dann kannst Du sie wieder verwenden.
Vorsicht beim Hochnehmen des Teils. Da sind noch die Scheibenwasserschläuche dran.

Viel Erfolg.

Danke für deinen Tipp! Wie geht das mit den Clips? Wenn das Teil drauf geclipst ist, komme ich garnicht an die Clips um sie zusammenzudrücken oder? Oder muss ich das Teil einfach runter reißen nachdem ich es abgeschraubt habe?(

War heute beim :D der hat gemeint das wäre bei leon und altea ganz normal das die Dämmmatte feucht wird:nene: komisch war bei meinem Peugeot Bj.:1990 und Audi A3 Bj.:2008 nie der Fall!!!
Aber er will sich es trotzdem mal "anschauen", dann wird noch Motorhaube, Scheinwerfer, und die Front eingestellt das ist dem :D gleich aufgefallen ohne das ich was gesagt habe:nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #100
@tomleon,wenn dein =) meint das es normal is :nene: ,was macht er denn wenn dein matte anfangt zu schimmeln?Dan is es auch normal das er die durch ein neue ersetzt!

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben