Hier mal mein abschließender Erfahrungsbericht zu Kaufmann Automotive:
Wie einige wissen, hatte ich meinen Löwen von Mitte November bis Annfang Dezember 2008 bei Kaufmann Automotive.
Ich wollte den Motorsport-Umbau
Stufe 1D.
Bereits ein paar Wochen vor Abgabe meines Auto hatte ich mit Kaufmann Kontakt aufgenommen um alles abzuklären. Er war sehr freundlich und hat sich auch viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen genommen.
Auch als ich dann bei ihm war, hat er mir nochmal alles genau erklärt und er ist auch auf einige Sonderwünsche eingegangen, so z.B. wurde ein anderer Lader verbaut als sein "Standard-Lader" für diesen Umbau, weil ich auf jeden Fall die AGR behalten wollte. Aufgrund dieses anderen Turboladers, der bauartbedingt kleiner ist als sein "VP3" wurde die Maximalleistung auf 210PS gesetzt.
Es stellte sich später heraus, dass ein GT175X-Hybrid verbaut wurde, wovon Kaufmann ja laut seiner eigenen Seite absolut nichts hält

Ich wurde während des Umbaus auch permanent über E-Mail und Telefonate auf dem Laufenden gehalten, was meinen guten Eindruck von Kaufmann noch verstärkte.
Zusätzlich schenkte er mir noch ein Exemplar seiner KPower-Leistungsmeßsoftware.
Bei Abholung des Autos haben wir dann noch zwei Messfahrten gemacht, die jeweils Leistungen um die 210-215PS und 450-460Nm (!) brachten.
Ich dachte mir damals, dass das Drehmoment wohl etwas sehr optimistisch war, jedoch war eine spürbare Verbessung zur DannyR-Software zu erkennen, womit ich doch sehr zufrieden war.
Im Alltag stellte sich der Umbau als sehr tauglich heraus, da es kein nennenswert größeres Turboloch als mit dem Originallader gab und auch der Verbrauch nur um unwesentliche 0,5L/100km angestiegen war. Das Ruckeln des ZMS war auch reduziert worden, da das max. Drehmoment erst ab ca. 2400upm voll anlag.
Mit der Zeit wurde ich allerdings etwas stutzig, dass meine Kupplung das alles mitmachte, da es ja eine OEM-Kupplung war. Es handelte sich hier zwar um ein etwas neueres Modell, da meine erste Kupplung aufgrund eines Materialfehlers 2006 auf Garantie getauscht wurde, aber auch die neue Kupplung konnte unmöglich das angeblich vorhandene Drehoment aushalten.
Daraufhin suchte ich mir eine Teststrecke für Leistungsmessungen habe letztlich auch eine gefunden, eine ca. 3km lange absolut ebene und kerzengerade Straße in ca. 450m ü. NN.
Nachdem ich mit meinem Wagen dann noch auf einer Waage war und auch sämtliche anderen Parameter für die Messung zusammengetragen waren, konnte es losgehen.
Es wurden mehrere Messungen über mehrere Tage durchgeführt und sowohl mit KPower als auch mit EasyDiag und dem auf Kaufmanns Seite so oft angepriesenen und als äußerst genau eingestuften Durchzugsrechner.
Letztendlich erreichte mein Wagen eine Leistung von 180-185PS und 360-380Nm.
Ich hatte also einen Motorumbau mit den Leistungswerten eines ordinären Chiptunings bzw. ein Chiptuning für 4500,-€ 8o
Um nun entgültige Sicherheit zu erlangen habe ich den Datensatz von einem Tuner auswerten lassen, den ich kurz vorher zufällig durch einen Bekannten kennen gelernt hatte.
Der rief mich dann kurz nachdem er den Datensatz kopiert hatte an und sagte, dass der Datensatz voller Fehler war.
Fehler, die in Kaufmanns Forum diskutiert und behandelt worden waren und, die er, als selbst ernannter "Premiumtuner" angeblich nicht machte.
Daraufhin schrieb ich Kaufmann eine E-Mail mit der Bitte um Nachbesserung.
Und hier machte ich nun die gleichen Erfahrungen wie alle anderen auch.
Die ersten beiden Mails waren noch verhalten freundlich und mit Ausreden übersät.
Denn laut Kaufmann liegt der Fehler eindeutig bei meinem Auto, da hier irgendetwas defekt ist und er keine Lust habe, den Fehler zusuchen.
Nachdem ich all seine Theorien über Schäden an meinem Auto mittels Werkstattprüfungen ausschließen konnte, wurde ich mehr oder weniger als dumm bezeichnet, da ich ja von der ganzen Sache überhaupt nichts verstehe.
Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit und Service.
Nachdem dann keine Antwort mehr gekommen ist, kontaktierte ich meinen Anwalt um mir rechtlichen Beistand zu holen, dieser riet mir, Kaufmann erstmal auf seinen eigenen AGBs hinzuweisen, was ich dann auch tat.
Und siehe da, prompt wurde er wieder gesprächig, er bot mir an ca. 2/3 des Geldes zurück zu überweisen und somit nur das Geld für die Teile zu behalten, womit ich dann auch einverstanden war. Ich sagte ihm jedoch auch, dass ich mir den Rest des Geldes persönlich bei ihm wiederhole, falls sich herausstellen sollte, dass die angegebene Hardware nicht verbaut wurde. Daraufhin war das Geld recht schnell wieder auf meinem Konto und das Thema Kaufmann Automotive für mich erledigt.
Ich kann hier nur jedem davon abraten diesem Mann auch nur einen Cent in die Tasche zu stecken, indem man irgendwelche Leistungen von ihm bezieht!
Dennoch hat das Ganze auch Vorteile:
Ich habe immer noch die geänderte Hardware im Auto, die ich demnächst neu abstimmen lasse um doch noch auf die 210PS zu kommen.
Und ich mußte mich eingehend mit dem Thema beschäftigen, was mir ungeheuer viel Wissen gebracht hat.