CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus

Diskutiere CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, ich habe mir ein Doppel-DIN-Navi von Witson bestellt (siehe Thread http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=79208)...
  • CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus Beitrag #1
CK-One

CK-One

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Doppel-DIN-Navi von Witson bestellt (siehe Thread ).
Grundsätzlich funktioniert das Gerät einwandfrei.
Ich habe lediglich ein massiveres Problem mit der "Zündungsautomatik".
Beim Werksradio ist es ja so, dass das Radio ja grundsätzlich mit und ohne Zündung funktioniert. Beim Abziehen des Schlüssels (z.B. zum Verlassen des Autos) geht das Radio auch aus. Dies hat anscheinend mit einem sogenannten "Zündungsplus" oder Klemme 15 zu tun.
Dieses Signal kommt bei der Golf V-Plattform ja über den CAN-Bus.
Bevor ich nun mein Problem beschreibe und Fragen stelle, folgende Infos vorweg:
Das Navi hat eine CAN-Bus-Decoder-Box mit dabei, so dass ich nur Plug-and-play beim Anschluss machen musste. Wichtig ist evtl. auch, dass es sich beim Gerät um ein VW-gebrandetes Gerät handelt.
Die Seat-Version war noch nicht lieferbar.
So, nun zum eigentlichen Problem.
Das Navi funktioniert grundsätzlich erst nach Aktivierung der Zündung. Ohne Zündung lässt es sich nicht einschalten. Wird das Gerät bei Zündung eingeschaltet, macht die Zündung dann wieder aus, läuft das Gerät 10 Minuten und schaltet sich dann wieder ab.
Das Merkwürdigste allerdings ist, dass sich das Gerät nicht beim abziehen des Schlüssels abschaltet, sondern beim Öffnen der Türen!? Automatisches Einschalten erfolgt dann wieder beim Drehen der Zündung.
Dies wäre ja auch noch nicht so schlimm.
Das Dumme an dere Sache ist, wenn man in einer bestimmten Reihenfolge und Geschwindigkeit (ich weiß nicht welche) den Schlüssel abzieht und dann die Türen öffnet/schließt, hängt sich das Gerät auf.
Man kann es dann nur "wiederbeleben", wenn man im Motorraum die Radio-Sicherung zieht.
Dann sind natürlich wieder alle Einstellungen weg.
Ach ja: wenn sich das Navi aufhängt, leuchten die Tasten des Navis trotzde (stundenlang), auch wenn Licht und Zündung aus sind. Das Navi an sich lässt sich aber nicht mehr einschalten.
Nun meine Fragen:
- Haben Seat und VW (Leon und Golf) verschiedene CAN-Bus-Systeme bzgl. des Radios?
Ich meine, kann es daran liegen, das die CAN-Decoder-Box für VW ausgelegt ist und
somit im Leon nicht "richtig" funktioniert?
- Ist dieses Zündungsplus ein Impuls oder ein Dauersignal?
- Wieso geht das Radio nicht mit Abziehen des Schlüssels aus sondern beim Öffnen der Türen?
Ist dies eine CAN-Sache oder Fehlprogrammierung des Navis?
- Warum funktioniert das Serienradio ohne Zündung, das Navi nicht?
- Gibt es einen "Ersatz" für das CAN-Bus Zündungssignal?
Ich habe irgendwo gelesen, man kann die Klemme 15 auch von der Climatronic abgreifen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen, so dass ich bzw. wir auf die Ursache kommen.

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus Beitrag #2
Eine Frage kann ich Dir schon mal beantworten, und zwar sind die Can Bus Adapter bei VW als auch bei Seat absolut Typ gleich!
Zenec hat das MC2000 auch mit Can Bus Adapter ausgeliefert und das war auch erst nur für VW geplant. In den Seat hat es nur gepasst, wenn man ne andere Blende verwendet hat.
Egal ob VW oder Seat, wurden die gleichen Adapter verwendet...

Die Can Bus Adapter also gleich, definitiv!!!

Daran kann es schon mal nicht liegen! Eine Frage weniger, ich weiss, wie ein Tropfen auf den heissen Stein:rolleyes:

• CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus Beitrag #3
Hört sich für mich so an, alsob der Can-Bus-Adapter die Signale falsch auswertet.
Und ich könnte mir vorstellen, dass folgende Konstellation das Navi zum Absturz bring:
Zündung ausmachen, Türe öffen und dann erst den Schlüssel ziehen.
(Das sind ja Abhandlungen, die man automatisch macht und ab und an ist halt die Türe schon offen, bevor man den Schlüssel abgezogen hat)
Sind aber leider nur Vermutungen.

• CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus Beitrag #4
Für mich ist halt seltsam, dass das Navi auf die CAN-Signale reagiert, die beim Öffnen der Türen ausgesandt werden. Anscheinend greift der Adapter die "falschen Signale" ab.
Da muss ich mal mit den Voltmeter nachmessen, was aus der Box rauskommt.

Ich habe mich auch mal informiert, welche anderen Klemme 15 Adapter es gibt.
AIV hat einen, der auf CAN-Bus-Klemme 15 Signale reagiert; Kosten ca. 50€.

Allerdings scheint der zu reagieren, sobald irgendwelche Signale auf dem Bus laufen?(
Hat den schon jemand verbaut/getestet?

• CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus Beitrag #5
also ich kann jetzt nur von mir und einem can-bus adapter von dietz sprechen, da gunktioniert alles so wie es soll.

klemme 15 gibts an der climatronic, sicherungskasten und lichtschalter.

• CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus Beitrag #6
Hallo zusammen,

ich hab nochmal ein bischen tiefer nachgeforscht:
Ich habe bei Waywell und bei Audiosources bzgl. dem WD6050 bzw. dem AS-7301 angefragt. Diese sind scheinbar/offensichtlich baugleich mit dem Witson D723.
Beide haben mir eindeutig bestätigt, das die Geräte sowohl im VW Golf als auch im Leon funktionieren, da beide den identischen CAN-Bus haben.:rolleyes:
Bei Seat wird lediglich das Logo ausgetauscht.
Also liegt hier definitiv ein Fehler im CAN-Bus-decoder des D726 vor.:evil:
Mal schauen, wie ich diese Infos zu meinen Gunsten einsetzen kann:holy:

Danke für Eure Hilfe:wave:

Gruß,
Christian

Thema:

CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus

CAN-Bus-Decoder/Zündungsplus - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
CAN Bus adaptieren für LFB?: Moin Moin! Ich würde gerne bei meinem Leon 1.6 TDI von 2011 das Radio austauschen. Bin leider auf den Geschmack von Android Auto und Bluetooth...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben