ES GIBT NEUIGKEITEN
Nach langem hin und her habe ich es jetzt doch geschafft einen Schlüssel zu finden, der für mein Auto paßt. Dazu waren drei verschiedene Schlüssel notwendig, aber ich hatte glücklicherweise einen geduldigen eBay-Händler, der mir die immer wieder umgetauscht hat.
Bei der ganzen Aktion habe ich folgendes festgestellt:
VW hat irgendwann im Jahr 2001 die Frequenz für die Funkschlüssel geändert (von 433 auf 443,92 MHz), Seat hat dann irgendwann nachgezogen.
Das bedeutet, daß man für alle älteren Modelle den Schlüssel mit den zwei ovalen Tasten benötigt (Teilenr. 1J0 959 753
A), für alle neueren geht nur der Schlüssel mit den zwei eckigen Tasten und dem Chrombügel (Teilenr. 1J0 959 753
AG).
Wann genau dieser Wechsel erfolgte, kann ich aber nicht sagen. Sicher ist nur, daß bei Maniacs Leon (MJ 2001) der alte Schlüssel und bei meinem Leon (MJ 2003) nur der neue Schlüssel paßt.
EDIT:
Ich habe jetzt herausgefunden wann Seat den Wechsel vollzogen hat. Alle Leons mit der Fahrgestellnummer bis einschließlich 1M-1B044486 bzw. 1M-1R037950 benötigen den alten Schlüssel (1J0959753A). Ab der Fahrgestellnummer 1M-1B044487 bzw. 1M-1R037950 muß man den neuen Schlüssel nehmen (1J0959753AG).
Das kuriose an der Sache ist, daß Maniac und ich den gleichen Standard-Funkschlüssel haben (Teilenr. 5FA 007 680, 433 MHz), wir aber trotzdem unterschiedliche Klappschlüssel benötigen :dontknow:.
Wer den Umbau jetzt immer noch immer noch wagen möchte, dem kann ich gerne den Namen des eBay-Verkäufers geben. Er hat mir sehr geholfen und war mit 25,- Euro inkl. Versand sehr günstig.
P.S.: Vielen Dank an Maniac und vorallem an raider, die mir beide sehr geholfen haben

).