FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich hab mir jetzt 30 Seiten durchgelesen. Richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ich hab einen 1,8T 180PS Leon Baujahr 2000...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.001
Hallo,

ich hab mir jetzt 30 Seiten durchgelesen. Richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ich hab einen 1,8T 180PS Leon Baujahr 2000. Was benötige ich um FIS/MFA nachzurüsten? Geht das überhaupt.

Eine kurze bündige Übersicht wäre da mal sehr klasse, sicherlich auch für neue Leon Fahrer.

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.003
hi to all, new question:

if you disconnect the sensor (usually purple) under the brake pedal, and try to make some brake pushing on the pedal, does some message appear on your fis?(usually, motor damge/ problem, or something so)
and alongside with the preincandescent icon blinking??

cuase several golf4 user had confirmed this thing to me.
and also several leon1 user (without fis, only the preincandescent icon blinking) confirmed this to me too..

but in my leon1 with golf 4 tacho doesn't appear anything..

maybe some other wiring missings from ccm to tacho or so on??

thanks, byez

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.004
Ist das FIS/MFA Nachrüstkabel vom Golf 4 das gleiche wie beim Leon? In diversen Auktionshäusern kosten die nämlich unterschiedlich viel..

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.005
Hallo,

@Colt: du hast einige solcher Tachos? wollte dich per pn bzw email anschreiben bin aber leider kein premium member... Hätte noch nen paar fragen können wir aber gern per email klären... [email protected]

Hoffe du guckst hier rein...
MFG
Chris

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.006
Hello!
Today I tried to connect my new tacho in my Toledo 1,8T but when I wanted to connect the cables from the radio (pin 30, 31, 32 in tacho) the pin 32 already was occupied with an another green cable. Does anyone know where that cable goes? And what happend if I connect the cable from the radio in the same pin 32 together whit the cable tha's already there?

Long question, hope anybody can give me an answer....

/David from Sweden

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hello!
Today I tried to connect my new tacho in my Toledo 1,8T but when I wanted to connect the cables from the radio (pin 30, 31, 32 in tacho) the pin 32 already was occupied with an another green cable. Does anyone know where that cable goes? And what happend if I connect the cable from the radio in the same pin 32 together whit the cable tha's already there?

Long question, hope anybody can give me an answer....

/David from Sweden

Nobody can help me? Please? perhaps Colt can?
/David

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.007
the cabel is for the air condition of the 1M and can be removed without any consequences...:D

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.008
Hallo,
haben einen Seat Toledo 1,8 20V BJ.2002, Navi MFD.
Tacho umbau auf Golf 4 R32 1j0 920 846 f, hat soweit alles geklapt, es gigt nur ein problem mit dem Lichtsummer und der Meldung für offene Tür.
Hat da jemand eine Idee?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.010
Danke, für die Info.
Ich Habe beits serienmäsig am KSG und am KI CAN belegt.
KSG ist 1C0 959 799 F und KI 1J0 920 846 F

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.011
bist du dir sicher, das die Pins 7&8 am KI Stecker grün belegt sind?
Wenn ja musst du noch das CAN INterface mit VAG Com neu codieren auf 00006 und speichern...dann sucht er alle neuen CAN Teilnehmer...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.012
Pin 7 ist doch Bremsenverschleiß!?
Pin 8 und 9 sind frei!

Steckanschluss, 32-fach, grün

1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - Kontrollampe für Standlicht
4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt

10 - nicht belegt
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 - Antriebsschlupfregelung/Fahrzeugstabilisierung
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur- und Ölstandswarnung
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
21 - nicht belegt
22 - Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige schaltet rückwärts)
24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige schaltet vorwärts)
25 - Speicherschalter für MFA - Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - nicht belegt
30 - clock
31 - Data
32 - enable

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.013
ach meinte ich doch ;) 8&9...naja da müssen die angezapften Kabel vom Komforsteuergerät rein und schon hast du deinen Summer und die Türen

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.014
meist du die Oragen CAN Leitungen vom KSG auf Pin 8&9 am KI?
Wie ist es den mit dem vorhanden CAN verbindungen am KSG?
Pin 8&9 am KI ist doch in der regel frei!?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.015
?( ?( ?(
reden wir gerade irgendwie aneinander vorbei?...klar sind die frei...deswegen gehts nicht!
Ja ich meine du sollst die orangenen Leitungen anzapfen und diese dann in den grünen Stecker auf PIN 8&9 am KI einstecken...

Wo genau ist jetzt das Missverständnis?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.016
habe es ja soweit verstanden, mich iritirt nur das, das beides schon am CAN BUS hängt,
und der Pin 8&9 laut der Pinbelegungsliste für nichts vorgesehen sind.
deswegen meine unsicherheit.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.017
okay...Urschleim...es gibt verschiedene CAN Systeme im VAG Konzern...

- Motor-CAN ( Motorsteuergerät, ABS, Airbag, Kombiinstrument)....das hat der Leon 1M
- Komfort-Can ( Komfortsteuergerät, Türsteuergeräte, Kombiinsrument) Golf IV, Passat 3BG
- Infotaiment CAN ( Radio, Navi, Kombiinstrument etc)...

So dein Leon hat am Kombiinstrument den Motor-Can angeschlossen für Wegfahrsperre, Drehzahl, Airbagüberwachung und so weiter...
Für die Tür Geschichte fehlt im nun die Botschaft des Komforsteuergerätes...schließ es an und es wird gehen...

ich denk mir das ja nicht aus...

Wenn du schon die Pinbelegung vom Leon anschaust, solltest du auch die Pinbelegung des Spenders ansehen...in dem Fall Golf IV oder Passat 3BG und da ist auf PIN 8&9 der Komfort-Can angeschlossen...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.018
Ok, vielen DANK.
wie ich das jetzt verstehen kann, ist der am KSG der vorhandener CAN der zwischen den Türen und KSG?
werde das ausprobiren.
welcher von den 8&9 sind HI & LO

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.019
das muss du probieren...das hab ich nach 2 Jahren leider nicht mehr im Kopf...kaputt gehen kann nichts...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.020
Ok, vielen DANK.
wie ich das jetzt verstehen kann, ist der am KSG der vorhandener CAN der zwischen den Türen und KSG?
werde das ausprobiren.
welcher von den 8&9 sind HI & LO

Magst uns vlt kurz bscheid geben, welcher PIN HI bzw LO ist, wenn du es rausgefunden hast?
:wave:

@ Colt
wennst deine Erinnerung auffrischen magst - ich wäre bereit :laughing:

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben