Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: Fußbodenbeleuchtung hey hab mir auch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut habe mir die 4 LED Leisten von Ikea gekauft ( meiner Meinung nach...
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #21
AW: Fußbodenbeleuchtung

hey hab mir auch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut
habe mir die 4 LED Leisten von Ikea gekauft
( meiner Meinung nach das beste da sehr hell und sehr stabil)
die LED leisten haben den vorteil das sie 7 verschiedene Farben haben
kann also zwischen rot,blau und weiß ( finde ich am schönsten ) immer wechseln.
natürlich geht auch disco licht oder langsame übergänge ( ist aber alles nicht so schön nur was zur show).
das schöne war das man nur einen Verteiler (habe ich vorne in den Mitteltunnel eingesetzt)
hat, für die 4 Leisten waren jeweils 2 m dabei,
dann einfach nur Strom zum Verteiler Kabel von den Leisten einstecken und Kabel blind verlegen und fertig.

PS:es war auch noch ein Schalter dabei den habe ich neben den Sitz unter der Verkleidung angebracht.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #22

die habe ich vorhin auch angeschaut :D

fotos?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #23

So hier nun ein paar Bilder
Den schalter sieht man normal nicht so deutlich da normalerweise der Sitz weiter vorne ist und den Schalter verdeckt.
Habe die LED Leisten nach hinten gedreht da sie sonst zu hell wären.
hinten habe ich die Leisten einfach mit Sklettband über den Lüftungsauslässen gemacht.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #24

naja sieht aber nicht wirklich so gut aus wie des angebracht ist...^^ aber irgendwo juckt es ja eh keinen wie esangebracht ist da es eh niemand von oben sieht ^^

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #25

kann ich den stromstecker der dioden leiste von ikea einfach abknipsen und die dann am Zigarettenanzünder klemmen ? Frag nur wegen den 220v und 12v

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #26

ist da ein trafo oder sowas dabei? der die 220v in 12v wandelt?
wenn ja kannst du ihn normalerweise abtrennen und an zig.anzünder anschließen...
ausser die leiste braucht 220v... dann gehts nicht
oder du schließt nen spannungswandler von 12V auf 220V an den zig.anzünder und daran dann die leiste, aber weiß nicht ob das so toll ist, kenn mich da auch nicht 100prozentig aus... aber ich denke mal der erste teil von meinem post müsste stimmen?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #27

auf dem Stromstecker steht drauf:

Type: SLT5-12V
Prim.:220-240Vac,50Hz
Sec.:12Vdc,Max 0,42A, 0,5 - 5W

Da der Stromstecker schon dicker ist als ein normaler, kanns doch sein das darin ein wandler von 12v auf 220v drin ist oder ?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #28

Bei deiner LED-Leiste ist ein Trafo drin.
Primärseite (Eingangsseite)= 220-240V
Sekundärseite (Ausgangsseite)= 12 V DC
Da ich keine Ahnung habe, wie die IKEA-LED-Leiste aussieht, rate ich einfach mal.
Und sage, dass der Trafo irgendwo in dem Gehäuse von der LED-Leiste ist.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #29

Okay danke dir. Denke jetzt hab ichs verstanden und kann den Stromstecker einfach abknipsen. Bin mir zu 99% sicher :wave:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #30

Naja... ob der Trafo im Stecker ist, kann ich dir nicht sagen, da ich die LED-Leiste nicht kenne. :dontknow:

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #31

So ich will meins warscheinlich mit ans Coming home anschließen oder an die lampe die in der tür ist...

Darf das licht an sein während der fahrt wenn das von außen nicht zu sehen ist oder rausstrahlt?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #32

Also im neuen A6 bspw. ist die Fußraumbeleuchtung und die Beleuchtung für die Armlehnen auch durchgehend an.
Solange es nicht nach außen abstrahlt, ist das ok.
Falls ich falsch liege, wird Heiko mich schon verbessern :D

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #33

Okay ... Heiko *laut ruf*

kannst du das bitte bestätigen ?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #34

wie war das damals, vw darf blaue tachobeleuchtung einbauen, selbst darfste das nicht. also vorsicht, wenn das beim neuen A6 erlaubt ist, dann ist das beim nachrüsten nicht automatisch auch so.....

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #35

ja das denke ich auch da auf der verpackung immer steht nicht in der STVO zugelassen

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #36
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #37

Wollt ihr die 12V wirklich vom zigarettenanzünder abgreifen ? Der ist doch meines wissens nur aktiv, wenn die Zündung an ist ! Also geht die Fußraumbeleuchtung nicht an wenn die türen geöffnet sind zum ein-, und aussteigensteigen.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #38

also ich hab mir letzten FR auch eine LED-Fußraumbeleuchtung eingebaut.Zumindest mal angefangen.Will noch paar LED's mehr rein machen. Ich hab den Strom auch vom 12V Zigarettenanzünder von der Mittelkonsole genommen.
Hab mir zusätzlich noch en Schalter eingebaut. Die Beleuchtung leuchtet auch,wenn die Zündung nich an ist.Zumindest,wenn der Schalter eingeschaltet ist.
Am Anfang hab ich mir Gedacht das es ein riesen ****** is die Mitttelkonsole auszubauen. Da ich nich wusste wo die Clips und Schrauben sind,wo das ganze Teil dran hängt :)
aber ich muss sagenso wie es bis jetzt is gefäll es mir schon ganz gut :)
Bei Gelegenheit werd ich noch paar Bilder machen.

So long, Markus

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #39

@BadBoy, wie siehts mit den Fotos aus? ;)

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #40

wenn ich heut abend nach der Arbeit dran denk,werd ich mir mal die Mühe machen :)

Sorry das mit den Bildern hat iwi nich so oll funktioniert wie ich gedacht hab.da sieht man rein gar nix,außer die paar LEDs leuchten :D
aber nich wie der Fußraum beleuchtet wird :(
Ich werds nochmal mit ner besseren Cam versuchen.vll hilft es ja dann was :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Oben