1.4 Tsi

Diskutiere 1.4 Tsi im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Schaut mal bitte in das Erfahrungsbericht Forum, dort habe ich eine Tonaufnahme meines Motors geposted. Für alle, die es nciht finden...
  • 1.4 Tsi Beitrag #21
  • 1.4 Tsi Beitrag #22
Also das mit dem Motorklackern ist volkommen normal. wenn mann sehr gute ohren hat. Und wenn man ein neues Auto hat, ist eh alles ganz komisch. Man denk da wäre was, obwohl da nix ist. Geht mir genau so. ist das klackern immer oder nur wenn du in das erste mal startest. beim ersten mal starten ist das klackern deshal, weil noch keine öl nch oben gepummpt wurde. hat man bei meinem 1M auch immer deutlich gehört wenn der kalt war.

Und noch nen Tip:

Wenn du dir unsicher bist fahr zum :) und lass den sich das mal anhören. weil solche ferndiagnosen sind immer sehr schwer.

• 1.4 Tsi Beitrag #23
Weiß denn nun jemand was dieses Geräusch denn sein kann, was unter Punkt 3 geschildert wurde?

Vielleicht kann der Threadersteller berichten, wie es mit seinem Auto ausgegangen ist.

Habe nämlich das gleiche Rascheln.

gruß

emocionador

• 1.4 Tsi Beitrag #24
Shit, jetzt habe ich so ein komisches Schlagen/poltern bei mir, als ob der Auspuff immer leicht gegen die Karosserie schlagen würde von unten, im hinteren Bereich der Mittelkonsole, wenn ich über leichte Unebenheiten fahre! Oder ist was an der Achse beschädigt?! Hat damit schon jemand Erfahrungen?!

Ich könnte :hammer: auf den Wagen!

• 1.4 Tsi Beitrag #25
@chris

Dieses klackern stammt von den Einspritzventilen. Die Spriteinspeisung ist bei den Direkteinspritzern sehr hart. Daher das Geräusch. Der Freundliche war trotzdem angetan und hat den Nockenwellenkasten und die Einspritzanlage getauscht.

@stefano775

Schau mal ob der Unterbodenschutz fest ist und wackel doch mal am Auspuff (wenn er kalt ist) ob er irgendwo gegenschlägt.

• 1.4 Tsi Beitrag #26
Dieses klackern stammt von den Einspritzventilen. Die Spriteinspeisung ist bei den Direkteinspritzern sehr hart. Daher das Geräusch. Der Freundliche war trotzdem angetan und hat den Nockenwellenkasten und die Einspritzanlage getauscht.

Hat es was gebracht?

Ich habe ein komisches Rassel-Geräusch (mettalisch), was immer kommt wenn ich Gas gebe.

Werde später mal ein Soundfile machen.

Grüße

emocionador

• 1.4 Tsi Beitrag #27
Nein, das hat nicht viel gebracht. Wenn er warm wird ist es auch schon viel viel besser bis weg. Habe mir zum Vergleich auch einen nagelneuen beim Händler angehört und der war ebenfalls so "laut" bzw. hat er gerasselt (siehe Soundfile oben).

Mach mal ne soundfile bitte, dann können wir ja mal vergleichen.

Grüße

• 1.4 Tsi Beitrag #28
@stefano775

Schau mal ob der Unterbodenschutz fest ist und wackel doch mal am Auspuff (wenn er kalt ist) ob er irgendwo gegenschlägt.
Hi,

ich war natürlich auch schon beim Freundlichen und da hat das schlagen/poltern natürlich ausgesetzt (Vorführeffekt)! :-(

Dann haben die auf meine Geräuschebeschreibung, natürlich die Sache untersucht und nix am Auspuff, Unterbodenabdeckung gefunden! Der Auspuff ist fest!

Es hört sich ja auch an, als ob das Schlagen poltern direkt aus der Mittelkonsole kommt! Also im "Hohlraum" Wo Kupplungsgestänge und Kabel (denke ich mal) herlaufen! Hinzu kommt das es manchmal sehr stark poltert oder manchmal auch gar nicht bis sehr schwach!

Also kein regelmässiges und gleichbleibendes schlagen/poltern!

Ncht das die Geräusche von der Achse kommen und sich bis zur Mittelkonsole übertragen!

Habe mir ja Tieferlegungsfedern (Eibach Sportline) einbauen lassen, und die Hoffnung gehabt, das es weggeht, aber dem war nicht so!

Bitte helft mir! Mein Wagen ist 6 Monate alt und ich könnte Ihn jetzt schon in die Tonne kloppen! :-(

• 1.4 Tsi Beitrag #29
Hallo Leute!

Ich bin auf Youtube fündig geworden!

Es ist zwar ein 122 ps golf-tsi aber das Geräusch ist das selbe!

Das "Nageln" ist zu vernachlässigen, doch was ich meine, ist dieses Fauchen:

Hoffe, jemand kann das Geräusch erklären...

gruß

emocionador

• 1.4 Tsi Beitrag #30
Hi,

Das is wirklich ein komische gerausch,hoffe bekomme sowas nie an meine TSI!!
Beim starten haben alle TSi etwas rauwe geraus,aber das hier is wie ein eisen auf eisen ohne schmierung.
Was mir komisch vorkomt das viele TSI motoren gerausch probleme haben,egal bei welche marke(VW-Skoda-Seat)die eingebaut sind.
Werde gut das mal eine antwort von VW(motorlieferant) komt .?(

• 1.4 Tsi Beitrag #31
4. Beim Anfahren röhrt der Motor, für mich im Innenraum sehr laut, könnte man auch sagen als wäre es so ein explodierendes Brummen/Röhren, danach kontinuirliches leichteres röhren, als hätte ich einen Remus-Sportauspuff drunter!

Würde mich über Hilfen und Antworten freuen!

Mfg

Stefano

fahre zwar einen vw, aber auch den tsi 1.4 und habe ähnliches beobachtet. ich will mal versuchen es zu beschreiben:

dieses anfahrgeräusch hört man nicht nur als fahrer von innen, sondern auch von außen wenn man neben dem auto steht. das erste mal ist es mir schon in der autostadt bei abholung aufgefallen - aber da dachte ich derjenige, der den wagen reinfährt läßt die kupplung einfach nur komisch kommen und habe mir nichts dabei gedacht.

zum zweiten kann ich das besagte geräusch auch erzeugen, wenn ich im leerlauf gas gebe - dann ist das geräusch zwar etwas anders (leiser, weniger auffällig) aber ich bin mir recht sicher, daß es das selbe geräusch ist. man hört es so bis 1400/1500 u/min, bei höheren drehzahlen ist es weg.

hat jemand mittlerweile eine konkrete aussage vom händler bzw. eine lösung? würde mich auch brennend interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 Tsi Beitrag #32
Hast Du denn bei VW deswegen schon einmal nachgefragt und was wurde Dir gesagt?

• 1.4 Tsi Beitrag #33
ja ich war damit schon beim händler. hatte jemanden aus der werkstatt auf dem beifahrersitz, der hat das geräusch was ich meinte auch sofort beim anfahren gehört. er meinte aber, es kommt aus richtung auspuff (also mehr von unten/hinten am fahrzeug) und wäre bei meiner km-leistung von 250 km mehr oder weniger normal. grund: der auspuff ist nicht mehr wie früher innen mit dämmwolle ausgelegt sondern einfach blechern. das blech bildet einen resonanzkörper bei bestimmten schwingungen/drehzahlen. das ganze soll sich laut ihm nach mehr kilometern auf der uhr geben, da der auspuff dann von innen verrußt und der resonanzkörper so in der form nicht mehr da ist.

wie schlüssig diese erklärung ist weiß ich nicht. er meinte jedenfalls, ich solle mir da keine sorgen machen.

mache ich aber trotzdem.........

• 1.4 Tsi Beitrag #34
Bei allem Respekt halte ich das für Unfug. Zum einen bildet sich bei den heutigen Motoren mit moderner Gemischaufbereitung eigentlich kein Ruß mehr irgendwo. Wenn das so wäre, wären die Motoren viel zu fett eingestellt und das macht wegen der Abgasbestimmung und des Verbrauchs heute niemand mehr.

Außerdem, wenn das normal ist, warum haben es dann nicht alle ?( ???

Ich kann Dir jetzt schon sagen, daß das Geräusch auch später nicht verschwinden wird. Was Dir bleibt, ist hartnäckig zu sein und zur Not auch zu anderen Händlern zu gehen und immer wieder darauf zu verweisen, daß es nicht jeder hat und daher nicht normal sein kann.

Vielleicht lässt es sich ja nicht abstellen, aber man will doch wenigstens wissen, was es ist.

Viel Erfolg.

• 1.4 Tsi Beitrag #35
Gut das mit der Resonaz halt ich auch für Quatsch. Kann wohl eher sein, dass VW mal wieder was sparen wollte und dann nen günstigeren zulieferer genommen hat.

@Georgios:
Als Rus hat jeder Benziner immer noch. Fahr mal mit dem Finger durch den Auspuff, dann hast immer einen schwarzen finger. Das hast nur bei Dieseln mit DPF nicht mehr.

Aber das geräusch müsste man mal in natura hören. Ich halte von diesen Soundfiles nicht viel. Da hört sich ja mansch ein TSI wie ein TDI an. ALso macht euch mal nicht so viele gedanken wegen kleinen Geräuschen.
Nur bei echt nerfigen würde ich auch zum Händler rennen.
Aber ich weis ja selber wie empfindlich man ist wenn man ein neuse Auto hat. ich bin auch so

• 1.4 Tsi Beitrag #36
habe vorhin mal jemand anderen anfahren/rangieren lassen und ich stand draußen neben dem auto, und das einmal bei gescholossener und einmal bei offener motorhaube.

nach meinung meiner begleitung (hat vor jahren mal kfz gelernt, jetzt aber in einer anderen branche) kommt das geräusch von dem ich hier spreche von der airbox (oder wie heißt das ding richtig?). das soll der kleine schwarze rechteckige kasten vorne ziemlich mittig im motorraum sein (hat einen deckel drauf) - sitzt noch vor dem luftfilter.

wißt ihr wie das ding richtig heißt?

andere frage: kommt hier jemand mit dem selben geräusch aus der nähe von hannover (ganz grob, egal in welche richtung)?

• 1.4 Tsi Beitrag #37
Hi,

Weiss nicht was mit das teil falsch gehn kan?Weil da geht die fahrwind rein,ein teil zum luftfilterkasten,ein teil zum motorraum.

• 1.4 Tsi Beitrag #38
mein bekannter sprach von luftverwirbelungen in/an dem kasten, die das geräusch erzeugen könnten. ich gebe nur wieder was er vermutet. auf jeden fall fängt das geräusch an mich zu nerven, weil ich mittlerweile weiß, daß es nicht an jedem tsi auftritt.

• 1.4 Tsi Beitrag #39
... weil ich mittlerweile weiß, daß es nicht an jedem tsi auftritt.

Genau das ist der Punkt. Gehe zum Händler und versuche, Deinen Motor neben einen Vorführwagen, der es hoffentlich nicht hat, laufen zu lassen. Dann ist es offensichtlich, daß das Geräusch nicht normal ist und man muß Dir helfen.

• 1.4 Tsi Beitrag #40
wenn ich mir die kasten anschaue,is es fast unmoglich das hier ein gerausch durch luftwirbelungen enstehn konnen.Oder das is was nicht gut angeschlossen,gebrochen eventuell etwas drin verklemmt.

Anhänge

• P9140001.JPG
    P9140001.JPG
    167 KB · Aufrufe: 18
  • P9140002.JPG
    P9140002.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 16
  • P9140003.JPG
    P9140003.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 16
  • P9140004.JPG
    P9140004.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 15
Thema:

1.4 Tsi

1.4 Tsi - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Seat Leon 5f Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen 2017 Seat Leon 5f Facelift SC 1.4 tsi 150 ps. Ich habe alle möglichen...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
Oben