Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Diskutiere Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Sachstand wie gehabt: keine legale Eintragung möglich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #421
Sachstand wie gehabt: keine legale Eintragung möglich.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Anzeige

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #422
:baby: ach ja?

...dann hoff ich mal, dass mich die Polizei nicht anhält und mir an Ort und Stelle die Handschellen anlegt wenn ich mit meiner "illegalen" Anlage und meinen "illegalen" Papieren bzw. Eintragung nach Speyer komm... :nene:

PS: interessierten Usern zeig ich auch gern die "nicht existenten Unterlagen"...

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #423
Ich hab's hier schon lang und breit erklärt. Ich will das nicht immer wiederholen.
Solange die entscheidenden Fragen nicht geklärt sind, ist das ein sehr heikles Thema.
Und Ihr habt ja offenbar einen guten Grund, bestimmte Nachfragen nicht zu beanworten.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #424
Heiko: ist die Problematik bei der DEKA eigentlich allgemein bekannt oder wissen die selber nix davon?
Ich mein der ein oder andere wird mit so einer Anlage ja vielleicht auch mal bei einem Dekra Stützpunkt auf dem Hof stehen.
Entscheidet dann jeder Prüfer selbst oder gibts mittlerweile ne Art vorläufige Vorgehensweise?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #425
Bislang leider noch keine Fachinfo dazu gekommen. In der Hautpverwaltung und in den Fachbereichen weiß man zwar Bescheid und kriegt da auf Anfrage auch die hier schon genannten Infos, aber so ne Art Rundbrief/Verfahrensanweisung kam zu diesem speziellen Thema noch nicht.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #426
Ich habe mir ja mal den Spaß gemacht bei DEKRA und TÜV-Stellen die Eintragung machen zu lassen. Dazu muss der Prüfer ein Lehrgang haben. Bis jetzt hat 2mal TÜV Süd und 1 mal die Dekra die Anlage ohne Beanstandungen eingetragen.
Soweit wie ich das mitbekommen habe, hat Heiko keinen Schein zu Abnahme einer Gasanlage.
Ich frage mich noch immer über was hier diskutiert wird? Wenn zweifel an der Rechtmäßigkeit bestehen, setzt euch mit dem Hersteller auseinander und unsterstellt mir und anderen nicht illegale Sachen. Ich habe meine bürgerliche Pflicht getan und die Anlage abnehmen und eintragen lassen mit den mir zu verfügung gestellten Unterlagen. Das ist passiert PUNKT aus...
Ich frage mich auch warum gerade dieses Thema hier so gepushed wird. Hier fahren Leute mit lasierten Rückleuchten, Standlichbirnen ohne E-Prüfzeichen in rot,blau,grün, Xenon Nachrüstkits, Chiptuning oihne Eintragung usw. Da wird kurz erwähnt das es keine Zulassung hat und gut ist. Dann kann man sich in den Beiträge über technische Sachen unterhalten...hier ist das nicht so. Da wird sich an einer Tatsache hochgezogen die weder eine Konsequenz für Leib und Leben hat, noch einen wirklich störenden Nebeneffekt in finanzieller oder jeglicher anderer Art.
Ich seh mich jetzt auch nicht in Handlungsnot. Es ist an den Leuten zu beweisen das die Eintragungen hinfällig sind.

Was mich aber mal interessieren würde, da es ja um die Software geht. Wie ist denn das mit einem Gutachten über ein Chiptuningfile. Das hat auch nur so seinen Bestand wenn das File nicht verändert wird, oder? Hier wird aber immer ganz toll erzählt wie die Tuner die Files noch an den Kunden anpassen. Die Eintragung ist auch kein Problem, weil das nach der Erstellung des Gutachtens keinen Interessiert. Sicher auch alles illegal aber WAYN?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #427
Jetzt fangt doch nicht wieder an zu heulen!
Was mich aber interessiert: Ihr schreibt hier immer von Vialle. Was ist eigentlich mit BRC? Haben die ein anderes Verfahren? Oder ist das das Selbe? Weil von denen habe ich schon ganz viele Umbauten gesehen. Und auch ein Angebot fuer meinen mit Eintragungen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #428
Soweit wie ich das mitbekommen habe, hat Heiko keinen Schein zu Abnahme einer Gasanlage.
Ich versteh nicht ganz, was das hier zur Sache tut, außer der unterschwelligen Unterstellung, daß ich keinen Plan von der Materie habe. Aber bitte: Die meisten Autos mit Gasanlagen brauchen zur endgültigen Abnahme eine Einzelbetriebserlaubnis. Die kann ich nicht machen, weil ich nicht bei einer Technischen Prüfstelle arbeite und deshalb auch kein amtlich anerkannter Sachverständiger bin. Alle Gasanlagen brauchen aber die sogenannten Gassystemeinbauprüfung (GSP). Und die mach ich, bei der Technischen Prüfstelle wird auch nix anderes gemacht, dort wird nur zusätzlich in das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis der Kram reingeschrieben, den ich "nur" in die GSP-Bescheinigung schreib.

Ich frage mich auch warum gerade dieses Thema hier so gepushed wird. Hier fahren Leute mit lasierten Rückleuchten, Standlichbirnen ohne E-Prüfzeichen in rot,blau,grün, Xenon Nachrüstkits, Chiptuning oihne Eintragung usw. Da wird kurz erwähnt das es keine Zulassung hat und gut ist.

Ist zwar ein netter Versuch, vom Problem abzulenken, aber hier in diesem Thema bist es in der Hauptsache Du, der ständig zu erklären versucht, daß die Eintragung der Gasanlage beim TFSI legal sei (bleibst allerdings an den entscheidenden Punkten aus gutem Grund Erklärungen schuldig). Daß dem nicht so ist, hab ich jetzt schon oft genug erklärt, so langsam bin ich's leid.
In den anderen Threads (Xenon-Kits, etc.) herrscht dagegen Einigkeit, daß es illegal ist und damit kriegt auch jeder unbedarfte Leser ne verläßlich Info darüber, ob er das "darf". Durch Deine Darstellung hier wird das immer wieder unklar, und das find ich nunmal nicht in Ordnung.

Und nur nochmal der Vollständigkeit halber: Ich hab kein Problem mit Dir persönlich (wir kennen uns ja leider nicht persönlich, in nem "echten" Gespräch geht sowas immer weniger aggressiv ab) und ich setz da auch nicht im Hintergrund irgendwelche Hebel in Bewegung. Mir geht's nur um die Info für Userschaft hier, das war's.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #429
  • Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #430
Man kann ja mit allem werben, was einem so einfällt. :)

Die Anlagen werden ja auch eingetragen.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #431
Dann frage ich mich, warum offiziell mit TÜV und AU auf Gas - TFSI werben darf..................?(

Hi Leonsucher ,
ich kann mich ja täuschen , gibt es einen 1,6 L TFSI mit 200PS ?
Denn auf dem Foto

ist doch ein 1.6 er Motor zu sehen . Ist bestimmt ein Versehen .

Übrigens hat BRC - Deutschland bis heute keine Zeit gefunden die Homepage
mit Infos zu FSI/TFSI Umrüstungen anzupassen .

Bestimmt auch ein Versehen .

Da die wohl offensichtlich nach allen Informationen für solche Anlagen nötige
behördliche Ausnahmegenehmigung , nach den Rückschreiben aus einigen
Landesverkehrsministerien ,nicht existiert , bleibt ja vorläufig die Frage offen , wie es denn nun geht .

Aber es gibt etwas was du oder Ihr als Interessenten tun könnt .
Laut dem Schreiben des KBA und BmVbs zu dem Thema ist die Ausnahmegenehmigung
Ländersache . Schreibt euren Landtagsabgeordneten und bittet um Aufklärung zu dem
Thema . Zweimal im Jahr findet die Verkehrsminister-Konferenz der Länder statt .
Da sollte das doch in absehbarer Zeit zu klären sein .

Gruss

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #432
Hm... Wenn das Laendersache ist verstehe ich aber eine Sache nicht so ganz. Angenommen das Saarland wuerde die Ausnahmegenehmigungen erteilen und Rheinland-Pfalz nicht. Duerfte ich dann mit dem Auto nach Rheinland-Pfalz fahren? Duerfte ich das Auto mit Ausnahmegenehmigung nach Rheinland-Pfalz verkaufen? Also ohne erloeschen der Genehmigung meine ich.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #433
@Wumba
ja die BRC Anlage läuft nach dem gleichen Prinzip.

@Heiko1976
ich denke auch das wir evtl. auf dem Treffen die Möglichkeit haben das Gespräch zu führen.

Jede verbaute TFSI Anlage bekommt eine GSP gleich nach dem Einbau.

Welche offenen Fragen hast du denn noch, die ich klären könnte. Man könnte doch auch einfach mal im Umrüstbetrieb anrufen und direkt nachfragen. Oder bei Voltran? Warum macht ihr das nicht?

Die zur Eintragung nötigen Dokumente werden ja von Voltran bereitgestellt. Denn nur Voltran ist eigentümer der AGG. Sollte es da Zweifel geben --> Voltran Fragen.

Jede Anlage wurde also über den vorgeschriebenen Weg legalisiert. Das dies nun nicht richtig ist, muss bewiesen werden. Solang behalten die Eintragungen ihre Gültigkeit, oder sehe ich das falsch?

Ich lenke auch nicht ab. Mein Beispiel mit dem Chiptuner passt bestens. Wer prüft das nach? Wen interessiert das noch nachdem es eingetragen wurde?

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #434
Fahren darfst Du überall damit. Es geht ja bei der Zuständigkeit nur darum, wer die Ausnahmegenehmigung erteilen muß. Und das sind in dem Fall die obersten Landesbehörden.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #435
Hm... Wenn das Laendersache ist verstehe ich aber eine Sache nicht so ganz. Angenommen das Saarland wuerde die Ausnahmegenehmigungen erteilen und Rheinland-Pfalz nicht. Duerfte ich dann mit dem Auto nach Rheinland-Pfalz fahren? Duerfte ich das Auto mit Ausnahmegenehmigung nach Rheinland-Pfalz verkaufen? Also ohne erloeschen der Genehmigung meine ich.

Hallo Wumba ,
das wär zum Beispiel einer der Fragen die du deinem Abgeordneten mit stellen könntest.
Der will wiedegewählt werden , und er wird bezahlt für seine Arbeit .
Und da die Herrschaften ja nicht ganz unschuldig an solchen Verwirrungen sind , lass ihn arbeiten ....
Das die Zualssung von nachträglich eingebauten Anlagen Ländersache ist , wird sowohl vom
KBA als auch vom BmVbs ausdrücklich erwähnt .

Die Auszüge kannst du ja dazu benutzen , sie sind alle echt .

// Auszüge ECE-Normen R067 + R115
// KBA
// BmVbs
// Auszug Verkehrsblatt vom BmVbs
// DEKRA

Das die Voltran über diese dubiose Diagnosefunktion verfügt , die zudem laut Handbuch
automatisch deaktiviert werden soll , wenn das Interface abgezogen wird , ist mir seit
Anfang April 2006 bekannt . Ich habe dies zum erstenmal bei einem der grössten Gasanlagen-Importeure
hier in D erfahren als mein vermurkster PKW begutachtet wurde .

Glaubst du allen ernstes das die zu dämlich sind oder waren sich so einen kleinen Fehler
in die Software einzubauen um die Benzinventile während des Gasbetriebs weiter anzutakten ?

Ich habe meine Recherechen zu dem Thema aufgenommen weil mir das Geschäftsgebaren
der Autogasbranche stinkt . Für mich hat das eher was mit der Veranstaltung von
Kaffeefahrten zu tun als mit ordentlichem Handwerk oder Kaufmannsgebaren .

Gruss
Vältins

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #436
Man sollte aber nicht alle über einen Kamm scheren.
Voltran ist ja nicht mehr Voltran.

Votran ist/war ja eigentlich eine türkische Firma für Autogas. Dann sind paar tolle "Geschäftsleute" in die Türkei geflohen um unterzutauchen ( das kann man ja nachlesen). Dort kamen die auf die Idee es doch mal mit Autogasanlagen zu versuchen in Deutschland. Natürlich waren die Anlagen auf türkischem Stand und das war wirklich ein Desaster. Voltran war fast pleite. Dann kam die Kooperation mit Vogas UK und MBE und nun gehts wohl wieder etwas besser und die Anlagen werden besser.
Die CSI ist einfach eine Prins Anlage VSI mit anderem Verdampfer und Düsen. Die CGS ist eigentlich eine Anlage für die Dieselfahrzeuge in Australien / Kanada. Dort werden zur Ruß und Schadstoffminderung beim Diesel bis 40% LPG eingeblasen. Diese Technik wird dort steuerlich gefördert!
Vogas und Voltran sind nun her gegangen und haben dieses Prinzip für den TFSI genutzt um die Düsen zu kühlen.

Wenn dein Wagen vermurkst wurde tut es mir leid, aber ich denke jetzt nicht das die hier gezeigten Einbauten einen verbastelten Eindruck machen. Die ersten Bausätze in Gerds Wagen waren sicher nicht Qualitätsarbeit, aber das war vorher auch so besprochen. Die Komponenten wie die Planijet Düsen wurden ja aussen vor gelassen und Kehein Düsen verwendet.

Wie jetzt Abgasgutachten gemacht worden, will ich gar nicht mutmaßen. Ich will auch nicht dagegen reden das es laut den Vorschriften einen Grund zur Diskussion und Prüfung gibt. Was mir aber hier gegen den Strich geht ist die Kriminalisierung der Leute die sich das haben einbauen lassen.:wave:

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #437
Erstmal schön, dass wir mal wieder sachlich über das Thema reden können :)

Wenn es bei den Landesbehörden liegt kann das doch aber auch nicht sein. Naja in Deutschland wundert einen ja mal gar nix mehr. Da kanns also sein das man nach Hessen fahren muss um sich die Anlage da eintragen zu lassen ?( super.
Ich glaub ich mach mir zu Hause auch mal den Spaß und fahr zur Dekra o. Tüv und frag da mal ganz doof nach.

Heiko: darin liegt dann wohl genau das Problem, es gibt sicher mehr Prüfer denen die Tatsache nicht auffällt und es eintragen und weniger die die ganze Sache hinterfragen und genauso wird es auch bei Polizei und Versicherung sein

Grundsätzlich gebe ich Colt aber Recht, es gibt so viele andere noch illegalere Sachen an Autos.
"Interessant" wird es eben immer erst wenn etwas passiert. Z.B. wenn ein Unfall passiert und die Versicherung spitz kriegt, dass was nicht 100 pro i.O. ist. Da nehmen Versicherungen gerne nicht eingetragene Fahrwerke, Felgen oder oder um sich aus ihrer Verantwortung ziehen zu können.
Wenn nichts passiert interessiert das kein A....

Wir sollten halt festhalten, dass es technisch möglich ist, dass es Abgenommen und eingetragen wird, aber dass es noch eine gewisse Papier-Problematik mit der Paralleleinspritzuung gibt.
Leute die das nicht stört sollten nicht als Lügner und Betrüger hingestellt werden und Leute die gerne alles 110 % legal haben wollen sollen das akzeptieren. Andersrum sollte dann auch der Wunsch auf absolute Klärung respektiert werden.

Vältins: bei dir geht es halt speziell um die Art und Weise wie du an dieses Thema herangehst! Ist ja ok, dass du auf dieses "Problem" aufmerksam machst, aber bitte ne etwas sachlichere Ebene. Auf andere mit dem Finger zeigen ist nämlich nicht die feine Englische Art ;)

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #438
Die Voltran - Geschichte ist bekannt und gespickt mit Legenden .

Weder die Voltran CGS noch die CSI haben in meinen Augen irgendetwas was
die besonders aus der Masse der günstigen Autogasanlagen hervorhebt .
Bis auch den kleinen so segensreichen "Fehler" in der Software .

Im übrigen hat es in der ganzen glorreichen Autogasbranche nur ein einzige
Hersteller geschafft eine halbwegs regelbare Flüssggas-Pumpe zu bestellen
oder zu entwickeln , um diese ollen überflüssigen Verdampfer abzulösen .
Trauriges aber echtes Beispiel für die Entwicklungskapazitäten dieser Hightech-Branche .

Was die Autos von dir , -cor- und Valentino angeht , so interessieren die mich nicht .
Ob die jetzt nun ordentlich gemacht worden ist oder nicht , ist auch nicht wichtig .
Aber das bei so einem Umbau für knapp 3.200 € noch nicht mal das Ansaugrohr abgebaut wird ,
zum Bohren der Löcher für die Gasdüsen , allein das würde mich schon davon abhalten .

Was die angebliche Kriminalisierung angeht ... , ich war noch nicht bei der Polizei .
Das kann sich aber ändern wenn sich irgendeiner bei mir melden sollte der durch
so ne Kiste zu Schaden kommt . Und damit meine ich erst mal nur finanziellen Schaden .

Und deinen Auftritt als vollkommen ahnungsloser "Blue_RS" im Octavia-Forum
der ja überhaupt keinen Colt mit seinem S3 kennt und mal eben in Unterschleissheim vorbeifährt .... ,
hab ich natürlich als PDF gesichert ,bevor er gelöscht wurde .
Ebenso dein Profil mit der besagten Email-Adresse .

Diesen billigen Werbe-Auftritt willst du doch nicht allen Ernstes leugnen ,oder .
Ich werde das hier nicht weiter ausführen , aber sei sicher das ich nachweisen
kann wenn es drauf ankommt .

Es ist eine Sache ob ein paar junge Burschen am Auto basteln , oder ob da
versucht wird mit solchen Methoden Ahnungslose Kunden einzufangen .

Gruss
Vältins

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #439
Und deinen Auftritt als vollkommen ahnungsloser "Blue_RS" im Octavia-Forum
der ja überhaupt keinen Colt mit seinem S3 kennt und mal eben in Unterschleissheim vorbeifährt .... ,
hab ich natürlich als PDF gesichert ,bevor er gelöscht wurde .
Ebenso dein Profil mit der besagten Email-Adresse .

Diesen billigen Werbe-Auftritt willst du doch nicht allen Ernstes leugnen ,oder .
Ich werde das hier nicht weiter ausführen , aber sei sicher das ich nachweisen
kann wenn es drauf ankommt .

:nene: und es geht schon wieder los....

Wenn dich die Autos so gar nicht interessieren dann lass die Jungs halt auch in Ruhe.
Und aktive Werbung wird ja nun wirklich nicht betrieben.

• Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten Beitrag #440
Naja ,
das du als eine/r an dieser Werbetournee Beteiligte/r so nen Kommentar abgibtst erstaunt nicht wirklich .

Und da das in mehreren Foren stattfindet hat das einen eindeutig kommerziellen Character , zumal das für Aussenstehende kaum zu durchblicken ist .
Bestimmt ein Zufall .

Also erzähl nix .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten

Leon FR TFSI auf Gas Umrüsten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Oben