Leo auf die Waage - aber wo?

Diskutiere Leo auf die Waage - aber wo? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Gestern habe ich mal bei ATU nachgefragt, was es kosten würde sein Auto wiegen zu lassen. Da guckt der mich an als wenn ich von einem anderen...
  • Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #1

SeatLeon

Reaktionen
0
Gestern habe ich mal bei ATU nachgefragt, was es kosten würde sein Auto wiegen zu lassen. Da guckt der mich an als wenn ich von einem anderen Stern kommen würde. Geht nicht, gibts nicht, machen wir nicht...:baller:

Ich war der festen Annahme, daß fast jede Werkstatt über eine entsprechende Waage verfügt (vielleicht in die Hebebühne integriert,...???). Ich möchte eben mal genau wissen, was mein Leo wiegt. Keiner kann 100%tig sagen, ob in der Angabe im KFZ Schein ein Fahrer + voller Tank mit eingerechnet ist oder nicht. Auf der SEAT Homepage sind die Angaben ohne Fahrer. Im Handbuch sind sie mit Fahrer. Und im KFZ Schein steht ein völlig anderes Gewicht als im Internet bzw. Handbuch. Also muß es ja irgendwo einmal gewogen worden sein.

Warum eigentlich das ganze? Weil ich den Durchzugstest von nutzen möchte und dazu einige Angaben benötige. Und gerade das Gewicht sollte so exakt wie möglich angegeben werden.

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #2
Frag doch mal bei ner LKW Kontrolle auf der Autobahn ob du mal drauf darfst. Oder bei Uns hier ist eine Mülldeopnie, die haben auch ne Waage, die auf 5 kg genau misst.

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #3
Zu dem Thema hab ich auch ne Frage?
Im Meinen Fahrzeugschein steht das mein Leon TDI Sport mit Klimaautomatic ca. 1386 KG ( hab den Schein gerade nicht hier) Leergewicht hätte.
Das kann doch nicht sein da auf der Seat HP steht das der nur 1239 kg wiegt.
Ok da kommt noch die Klimaautomitic dazu, aber die kann doch nicht so viel ausmachen, oder? ?(

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #4
Spedition

Hi,

ich hab nen Kumpel mit ner Spedition. Als ich bei ihm war bin ich kurz auf die Waage. Leon TDI TS, Winterp., Schiebedach, ESP, Tank voll, ohne Fahrer 1360kg.

Also ich denk, bei ner kleineren Spedition ist das auch ohne Connections kein Problem.

CU
MW

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #5
heißer Tip sind auch noch Bahnhöfe und Häfen / also überall wo es ein Zollager gibt, da gibts auch LKW Waagen.

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #6
RE: Spedition

Original von MWU406
ich hab nen Kumpel mit ner Spedition. Als ich bei ihm war bin ich kurz auf die Waage. Leon TDI TS, Winterp., Schiebedach, ESP, Tank voll, ohne Fahrer 1360kg.
Leon TS TDI 4WD, Winterp., Schiebedach, ESP, Klimatronik, Leder + E-Sitze, metallic, Tank voll, mit Fahrer (80kg) und Hifi (50kg) 1660kg. :D

Habt ihr Raiffeisen o.ä. Genossenschaften bei euch in der Nähe? Die haben Waagen für Trecker, LKW & Co, die (zumindest bei mir) auf 5kg genau messen.

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #7
Ich würde es auch bei einer Mülldeponie probieren! Die Waagen dort sind hoffentlich geeicht, da die ja eigentlich nur die Differenz messen...?
Und wenn die dich da nicht einfach so zum Messen drauf lassen, dann lieferst du irgendwas als "Wertstoff" ab, dann kriegste für kleines Geld sogar zwei Messungen auf einem Papierbeleg... :]

--
MrSigno

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #8
soo, komme auch eben von der Mülldeponie :D

die Daten:

Leon TS TDI 2WD
Winterpaket, ESP, metallic
Winterreifen 195/65 R15 auf Stahlfelgen
vollgetankt

Die Waage spuckte exakt 1460kg aus ... allerdings mit mir als Fahrer und ca 20kg zusätzlichen Krams im Auto verteilt :rolleyes:

macht also unterm Strich ca 1370kg vollgetankt , im Fahrzeugschein steht was von 1431kg ?(

@MikeDC: :respekt: sag ich da nur ... 1660kg!!

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #9
also bei uns gibt es am rand einiger ortschaften sogenannte rübenplätze, wo die anhänger der traktoren gewogen werden, die zuckerrüben geladen haben. oder in der nähe von bahnhöfen wo auch lagerhäuser und silos stehen. ist meist kein problem dort mal kurz "sein" gewicht zu überprüfen.

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #10
Man kann in Betonwerken,Mischanlagen,Kompostieranlagen,manche Bremsenprüfstände messen das Gewicht mit.
Geeicht ist Vorschrift,geht ja um einiges Geld,und bevor die Differenz gemessen wird,muß das Auto(LKW mit oder ohne Hänger z.B.) ja erst mal vermessen werden´.

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #11
Bei einer Müllverbrennungsanlage, die haben da auf jeden Fall eine Waage, oder irgendwo bei einem Schrotthändler. Das mus doch möglich sein, sein Auto wiegen zu lassen.

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #12
Also für die, die in Dortmund oder Umgebung wohnen und/oder arbeiten.

Variante a) Lütge Heide Str ist eine öffentliche Fahrzeugwaage. Str geht in Eving von der B54 (Evinger Str) stadteinwärts zwischen McDoof + der Aral-Tankstelle nach rechts (direkt hinter einer Eisenbahnbrücke an der Ampel) ab.

Variante b) BAB 2, Ausfahrt Dortmund-Lanstrop / Lünen. Dort ist die Müllverbrennungsanlage, wo man auch privaten Müll abgeben kann, also wiegen.

Viel Spaß, werde es wohl auch mal tun

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #13
Waage

ADAC? ?(

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #14
Für die aus Fürth und Umland die können es auch mal bei der fa. Dynamit Nobel probieren, da ist 365Tage im Jahr 24h ein Pförtner anwesend der abends oder Nachts bestimmt nichts dagegen hat mal einen zu wiegen. Die Waage ist geeicht, da sie auch öfter mal von den grünen Freunden mitbenutzt wird. Fa. Dynamit-Nobel Kronacherstr. 63 in Fürth Ausfahrt Ronhof von der A73 runter dann kommt man ganau hin.

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #15
@bob2008:

Das Fahrzeuggewicht muss aber inkl. Fahrer sein (das ist Vorschrift), also:

1370 Kg + 75 Kg (Durchschnittsfahrer) = 1445 Kg

Dein Auto wiegt also knapp 15 Kg mehr als angegeben - überaschend genaue Angabe im Fahrzeugschein!!

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #16
*Staubwisch*

Original von Alufelge
, oder irgendwo bei einem Schrotthändler..

Da wa ich zum Bleistift,

Cupra V6,
komplett leerer Tank (vielleicht noch 1-2Liter drin),
ohne Reserverad + Werkzeug
ohne Fahrer

1455kg

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #17
ihr habt nen STEINBRUCH vergessen!!!

hier bei uns im unkreis sind 3 stück, frei befahrbar und die waage immer an, aber gewogen hab ich meinen noch nicht...

• Leo auf die Waage - aber wo? Beitrag #18
Kann man doch auch mal bei ATU vorbeischauen und nen kostenlosen Bremsen-/Fahrwerkstest machen lassen ? AFAIK stehen auf einem der beiden Tests die Achsgewichte drauf ...

Thema:

Leo auf die Waage - aber wo?

Leo auf die Waage - aber wo? - Ähnliche Themen

Leo hat Übergewicht: Ich habe heute mal meinen Leo auf die Waage gestellt und mußte feststellen, daß er eindeutig Übergewicht hat. Es handelt sich um einen Signo TDI...
Oben