andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar

Diskutiere andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, habe derzeit originale Seat-Felgen drauf, diese Felgen haben meines wissens ET38...
  • andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar Beitrag #1

DJMoe2004

Reaktionen
0
Hallo.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, habe derzeit originale Seat-Felgen drauf, diese Felgen haben meines wissens ET38, richtig?

Habe zu diesen Felgen auch gleich Distanzscheiben aufgezogen, und zwar VA 20mm und HA 30mm, quasi pro Rad 10/15mm Scheiben. Wie verhält sich denn das nun mit der ET und dem TÜV-gerechten Eintragen?

Bei mir sind jetzt die Felgenkränze schön bündig mit Karosse, gefällt mir saugut, müsste nach TÜV ja auch machbar sein, oder? Habe diese Kombi erst ne Woche drauf jetzt, da ich meine WR runter gefahren habe. Die einen sagten es ist noch ok und nicht Eintragungspflichtig, die anderen sagen ja, naja aber das sei mal fast relativ.

Problem ist jetzt, ich will mir die Platin P42 schwarz poliert holen, die 8x18" haben ET 35, dazu sollen GOODYEAR F1GSD3 225/40 R18 92 Y XL kommen.

Jetzt die Frage, kann ich dabei meine Scheiben noch behalten? Es heißt doch jetzt, dass die Felgen schon selbst 3mm weiter nach außen wandern, oder?

Dazu brauche ich dann wohl jetzt auch Schrauben mit Kegelbund, die aber nicht M14x1,5 x 38mm haben, sondern M14x1,5 x 41mm bin ich da soweit richtig?

Wäre dankbar für infos und Aufklärung.

Gruß

• andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar Beitrag #2
Zu den Serienrädern mit Distanzscheiben, das kommt auf das Gutachten bzw. ABE drauf an, gibt ja Distanzscheiben, die man auf Serienrädern eintragungsfrei fahren darf, so muss das aber genau im Gutachten/ABE drinstehen!
Im Normalfall hat man zu Distanzscheiben nur ein Gutachten, wo nur die Freigabe für bestimmte Fahrzeuge etc. drin steht, das heisst, dass man damit zum TÜV muss, egal welche Räder drauf sind, und den Anbau begutachten lassen muss.

Mit den 8x18 liegst richtig mit deiner Vermutung, die genauen Maße der Schrauben hab ich nicht im Kopf, brauchst halt auf jeden Fall die gleichen Schrauben wie von den 18Zoll, nur etwas länger. Passen tuts auch problemlos.

• andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar Beitrag #3
Kurzfassung:

ABE: gut durchlesen, meistens bei Verwendung von Serienräder und Serienfahrwerk keine Eintragung erforderlich

Teilegutachten: immer Eintragung erforderlich

Festigkeitsgutachten o.ä.: Einzelabnahme oder gar nicht eintragungsfähig, nicht kaufen sowas.

• andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar Beitrag #4
super danke euch mal.

frage mich jedoch noch grade eines, angenommen die felgen haben ET 35 und 38, dann bleibt aber die Schraubenlänge gleich, oder? erforderliche Länge ändert sich ja erst mit einer Spurverbreitung, richtig?

habe derzeit 38/43mm Radbolzen glaube ich, dann könnte ich diese ja verwenden, müsste NUR die neuen Felgen dann wohl mit den Scheiben eintragen lassen

würde für mich heißen, felgen + reifen + radbolzen mit kegelbund (gleiche längen wie jetzt) kaufen und ab zum TÜV :)

EDIT:
hier der Link zum TÜV - Teilegutachten (also doch eintragen!)

diese hatte ich mir gekauft
... hier entlang ...

Zuletzt bearbeitet:
  • andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar Beitrag #5
Kommt drauf an. :)
Es gibt Distanzscheiben, die einfach mit längeren Radschrauben unter die Felge "geklemmt" werden. Und es gibt System, die separat auf den Radträger geschraubt werden, da wird dann die Felge mit den ursprünglichen Radschrauben auf die Distanzscheibe geschraubt.

• andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar Beitrag #6
Hallo.

Problem ist jetzt, ich will mir die Platin P42 schwarz poliert holen, die 8x18" haben ET 35, dazu sollen GOODYEAR F1GSD3 225/40 R18 92 Y XL kommen.

Jetzt die Frage, kann ich dabei meine Scheiben noch behalten? Es heißt doch jetzt, dass die Felgen schon selbst 3mm weiter nach außen wandern, oder?

Gruß

Bedenke,dass die Felgen nicht nur 3mm sondern 15,7mm nach aussen wandern,denn die neuen sind ja auch 1 Zoll breiter als die Originalen.

• andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar Beitrag #7
oha, stimmt ja, danke!
die originalen sind ja glaube ich 7x17" :very_hap: .... danke

@Heiko
danke auch dir, JA das mit den Systemen ist mir bewusst, aber siehe Beitrag vorher,
habe die Links gesetzt, habe das normale System 2, also Durchsteck-System der Radschrauben.

ich werd mir jetzt erst mal gleich die Felgen und Reifen besorgen, dann seh ich ob das
mit den Scheiben noch passt, muss die wohl eh wieder eintauschen :(

@all
hat denn noch jemand Bilder von den Platin P42 in schwarz polierter Form?
ich kenne nur ein Bild von einem Bekannten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

andere Felgen ET - Distanzscheiben/Radbolzen machbar

Oben