Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Diskutiere Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Bei der großen MFA der neueren Leon/Altea-Modelle wird jetzt urplötzlich die Uhrzeit nicht mehr mittig im Display angezeigt, sondern rechts...
  • Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #21
Bei der großen MFA der neueren Leon/Altea-Modelle wird jetzt urplötzlich die Uhrzeit nicht mehr mittig im Display angezeigt, sondern rechts zentriert! So wie bei VW!!

Bedeutet das, dass eine neue Software hier zum Einsatz gekommen sein muss und wenn ja, kann man sich die aufspielen lassen? Vielleicht gibt es gar noch ein paar neue Zusatzfunktionenen - das wäre klasse! :)

Weiß da jemand was?

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Anzeige

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #22
Ist das bei allen MJ 08´er MFA´s so?
Bei mir dachte ich, dass es am Navi liegt, denn in der linken hälfte wird der Kompass angezeit und in der rechten dann die Uhrzeit.
Beim Mj 06 von meinem Vater ist die Uhr noch mittig.

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #23
Es gibt ein Bit im (Komfort-)Steuergerät was dafür sorgt das die Uhrzeit rechtsbündig ausgerichtet wird. Da wenn man navi hat ansonsten die Minuten nicht mehr lesbar wären.

Vielleicht ist das einfach nur gesetzt damit es bei allen Autos einheitlich ist...

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #24
kann jetzt mal einer sagen ob es möglich ist den tacho einfach zu tauschen damit man die große mfa hat? oder ist es technisch nicht möglich, weil irgendwelche geber oder was weiß ich fehlen? oder ist es einfach nur zu teuer, nur um diese große mfa zu haben?

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #25
Ich weis es nicht genau und reime es mir mal zusammen:

Zusätzliche Geber wirst Du nicht brauchen, wenn jetzt schon die kleine Anzeige mit Bordcomputer und Steuerhebel drin ist. Die zusätzlichen Informationen/Einstellungen betreffen erst mal das Komfort-Steuergerät, das ja sowieso drin hast (evtl. große MFA einprogrammieren). Das die Freisprecheinrichtung fehlt, sollte kein Problem sein, wird halt der Menüpunkt nicht aktiviert.

Aber die Tacho-Einheit alleine wird schon nicht billig sein, das sich das ganze nur für Idealisten lohnt ;) Erfrage doch mal den Preis beim Händler (oder evtl weis es hier jemand was alleine die TE kostet).

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #26
Also das würde mich auch mal interessieren ob man sich ein großes MFA nachträglich einbauen lassen kann. Und natürlich auch die Preise. ( Vielleicht mit etwas Glück bekommt man ja sogar eins über nen Unfallwagen )

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #27
und jemand schlauer ob die umrüstung vom kleinen MFA auf das große MFA möglich ist bzw was der spaß kostet??

gruß xita

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #28
Hallo,

ich bin jetzt ca. 500 km mit meinem Leon gefahren und bin sehr zufrieden.

Habe allerdings festgestellt, dass die Anzeige des Durschnittsverbrauchs des Boardcomputers bei jeder Fahrt zuerst einen hohen Wert anzeigt und sich erst nach einiger Zeit auf einen normalen Wert einpendelt. Gestern von Koblenz nach Erlangen bin ich das gute Stück mit 8 l/100km gefahren. Weiß jemand ob das normal ist?

Außerdem hab ich eine Anzeige, in der die ganze Zeit nur "---" steht. Hab aber keine Ahnung wofür die gut ist, glaube die Einheit dahinter ist l/h!

Vlt. kann mir da jemand weiterhelfen.

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #29
Solange der Motor kalt ist, bekommt er mehr Kraftstoff. Die Anzeige von hohen Werten bei kalten Motor ist also richtig und völlig normal. Typische Werte bekommst Du erst mit warmen Motor.

Die Anzeige mit den "---" ist warscheinlich die manuell programmiere Geschwindigkeits-Warnung (z.B. für Winterreifen oder Warnung für Länder mit max. Geschwindigkeit selbst auf Autobahnen). Ist kein Wert eingegeben, zeigt es eben nur "---" an.

Auf den ersten Kilometern hat auch noch die Verbrauch-Durchschnitt-Anzeige keine Werte und zeigt nur "---" an.

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #30
Habe allerdings festgestellt, dass die Anzeige des Durschnittsverbrauchs des Boardcomputers bei jeder Fahrt zuerst einen hohen Wert anzeigt und sich erst nach einiger Zeit auf einen normalen Wert einpendelt. (...) Weiß jemand ob das normal ist?
Ja, das ist völlig normel... Ich gehe davon aus, dass Du mit kaltem Motor losfährst und da genehmigt sich die Maschine gern mal einen ordentlichen Schluck aus der Pulle... ;) Schön ist es, wenn Du - was ja verboten ist :rolleyes: - den Motor beim Kratzen laufenlässt und der BC anfangs erstmal 49,9 l anzeigt... :D
Außerdem hab ich eine Anzeige, in der die ganze Zeit nur "---" steht. Hab aber keine Ahnung wofür die gut ist, glaube die Einheit dahinter ist l/h!
Die Einheit Dahinter ist NICHT l/h, sondern vermutlich km/h... ;) Hier kannst Du eine Geschwindigkeit angeben, bei der ein Warnton ertönen soll - nettes gimmick bei Winterreifen... ;)

EDIT: Da war der Satty wohl schneller... :rolleyes: Dafür kannst Du Dir jetzt sicher sein, dass es auch stimmt... ;)

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #31
Passiert mir auch immer, wenn ich besonders gründlich beim Antworten sein will ;)

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #32
Also das würde mich auch mal interessieren ob man sich ein großes MFA nachträglich einbauen lassen kann. Und natürlich auch die Preise. ( Vielleicht mit etwas Glück bekommt man ja sogar eins über nen Unfallwagen )

Hallo zusammen!

Ich gebe hierbei zu bedenken, das im Schalttafeleinsatz die Fgst.-Nr. und Wegfahrsperre hinterlegt ist. Einen gebrauchten Tacho zu nutzen ist nur in Kombination über die Lesespule etc. möglich (evtl. sogar noch mehr).

Habe das selbe Problem das ich damals gespart habe als ich den Leon gekauft habe. Will mir ebenfalls einen neuen Tacho mit FIS zulegen. Die Dinger sind bei Seat leider sauteuer. Ab und zu sieht man aber bei eBay günstigere neue.

Gruß

pohti

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #33
Ja hat es jetz ma jemand probiert oder nachgefragt ob irgendwie die kleine mfa mit der großen mfa auszutauschen geht?!

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #34
Wenn du von kleiner auf große MFA umrüsten möchtest, dann benötigst du eine neues Kombiinstrument.
Und dies wird nicht günstig werden. ;)

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #35
Sind das keine einzelne Module?! so nach den Motto drezahl einzeln und geschwindigkeit einzeln?!
Ich weis noch bei meinen Mondeo konnt ich das alles einzeln abnehmen nach dem ich den tacho draußen hatte!

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #36
Das Problem wäre dann noch die Software.
Denn es wird dir nix bringen, wenn du irgendwie eine große MFA eingelötet kriegst.
Denn in deinem Kombiinstrument ist nicht die passenden Software vorhanden, um diese dann auch ansprechen zu können.
Daher hilft nur ein kompletter Tausch, des KI´s.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Vatte es bei seinem Altea gemacht.

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #37
hm....naja dann kann ich nur nach nem unfall auto schaun, oder mir brennt die MFA irgendwann ma in der Garantiezeit durch und ich bezahl dann einfach den aufschlag für die große MFA XD

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #38
Bei einem Unfallwagen hast du evtl. das Problem mit der Wegfahrsperre.
Und der Händler wird dir das KI dann nicht anlernen können.
Denn mit den Mitteln, die der Händler hat, kann er nur neue KI´s anleren und der KM Stand des KI´s muss kleiner als 100Km sein, damit der Händler es auf deinen aktuellen KM-Stand anpassen kann.
Um ein KI aus einem Unfallwagen oder ähnliches zu verbauen, benötigt man Tools wie VAG-DashCan.
Damit man den Login von deinem KI auslesen kann und so evtl. die Wegfahrsperre etc. anpassen kann.
Doch so genau stecke ich in der Materie auch nicht drin.
Vielleicht kann Colt ja was zum Thema sagen, ich weiß nicht, in wieweit er sich damit auskennt.

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #39
Hallo zusammen,

habe seit Freitag meinen Leon Sport 1,8 TSI mit kleiner MFA und Bordcomputer. Jedenfalls kann ich u.a. Momentan-Verbrauch, Durchschnitts-Verbrauch, Restreichweite, Durchschnitts-Geschwindigkeit, Fahrzeit / Strecke im Display ablesen. Aufgerufen werden die Parameter mit den Tasten am Lenkrad. In das Menü (z.B. Für die Geschwindigkeitswarnung Winterreifen oder Comforteinstellungen) des Computers kann ich aber nicht eingreifen. Nach dem Handbuch ist das nur über die Tasten (Wippe und Schalter) am Hebel für die Scheibenwischer möglich. Diese Schalter sind bei mir aber nicht vorhanden. Ist da was vergessen worden, oder ist bei meiner MFA-Variante keine entsprechende Programmierung mit Bordmitteln möglich??(

Danke und Gruß,
willi

• Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer Beitrag #40
Hallo,

oder ist bei meiner MFA-Variante keine entsprechende Programmierung mit Bordmitteln möglich?

Genau so ist es.

Bei der kleinen MFA hast du diese Einstellungsmöglichkeiten (leider) nicht, die gewünschten Änderungen müsste dein Händler somit über ein entsprechendes Interface programmieren. Die beschriebenen Funktionen sind nur in Verbindung mit der grossen MFA möglich.

Grüsse

Era

Thema:

Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer - Ähnliche Themen

PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen, und viele User deswegen mit einem...
Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer: Über die Varianten der MFA wurde hier schon zig mal geschrieben. Leider sind die Informationen zerstückelt und verstreut in vielen Thread's...
Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer: Über die Varianten der MFA wurde hier schon zig mal geschrieben. Leider sind die Informationen zerstückelt und verstreut in vielen Thread's...
Seat Leon Reference 1.4 Facelift: Seat Leon Reference 1P Facelift Motor: Benzin 1.4l / 63kW / 85PS Getriebe: 5 Gang Farbe: Schwarz-metallic Sitzbezug: Stoff MAGMA...
Was kann die kleine MFA im neuen Leon?: Hallo! Da ich auf meinen neuen nun doch bis Mitte Januar warten muß :cry: habe ich vorrab ne Frage bezüglich CD2 und kleiner MFA. Was kann die...
Oben