Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Auch kreisend .. die Blickrichtung ist eher eine "Spezialität von Liquid Glass" .. Gruß Markus
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #81
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Auch kreisend .. die Blickrichtung ist eher eine "Spezialität von Liquid Glass" ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #82

bei mir sind noch mehr fragen aufgetaucht:

1. was ist denn nun besser wachs oder lg?
2. bzw. wie lange dauert es bis lg abgetragen ist und ich einen wachs nehmen kann?
3. wenn ich jetzt mehrere jahre lg genutz habe kann ich dann auch auf ein anderes produkt umsteigen?

ich hoffe ich nerve nicht... ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #83

@Spawn ..

besser ist relativ .. man muss unterscheiden was man will und wie man pflegt.
Wenn man nur ab und an was macht , dann ist eine Versiegelung die bessere Wahl ,ebenso wenn das Auto draussen steht und viel Autobahn gefahren wird. Bei "Vielpfleger" ist ein Wachs besser , der ist schnell aufgefrischt , hält aber nicht so lange..

Meine Meinung , bleib beim LG und mach wenn Du willst noch ein Wachs on Top .. dein LG bleibt darunter .. Mit einer mittelscharfen Politur entfernst Du auch "alle" LG Schichten .. Auch wenn LG mehrere Jahre benutzt hast..

Nerven nö .. kann nur leider ned immer so Zeitnah antworten ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #84

Hey Markus,hoffe kannst mir auch Tips geben + weiterhelfen :D

- Lackzustand: gut bis Durchschnitt(viel Autobahn fahrer)bis auf ein paar "viele" nicht so tiefe Kratzer,Waschanlagen-Hologramme,
- Aufbereitung: per Hand,Maschine hab ich nicht.
- Preislimit: Für Shampoo, Reinigung, Politur, Wachsen ,Langzeitversiegelung würde ich schon mittleres Preissegment ausgeben.
-Tücher zum trockenwischen , Auftragen , auspolieren oder Schwämme ?

Pflegeprofil:

Im Winter gar nicht....evtl Waschanlage, ab Frühling ein bis zwei mal im Monat Waschen(Hand,Waschanlage)Polieren,Wachsen 1-2 mal im Jahr,einfach kein Bock mehr weil das Ergebniss sowieso bescheiden bis jetzt immer war(Schlieren,Schleier ,schlecht zu Verarbeiten/abarbeiten)

Farbe:Blau.Metallic

Die ganze Sache sollte nicht in Arbeit ausarten(8 oder 9 Std. Polieren,Wachsen oder so.)
Darf keine Schlieren hinterlassen und muss sich gut Verarbeiten und anschliessend gut abarbeiten/bearbeiten lassen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #85

Hi Markus brauch jetzt auch mal deinen Rat für meinen Silbernen SC.

Lackzustand: 3 Jahre alt, meiner Meinung nach noch gut. Hat am Dach 3 ca. 5 bis 10 cm lange kratzer. Spürt man wenn man drüber langt.

Aufbereitung per Hand

Ich fahr damit so ca. 1x im Monat durch die Waschanlage. Polieren so 2 - 3 mal im Jahr.

Bräuchte auch noch Tips für den gelben Ka meiner Freundin.

Gelber Lack sehr ausgeblichen, hat auch 2 verschiedene Gelbtöne, (denke hatte mal nen Unfall).
Die Stoßstangen sind ziemlich grau und nicht mehr sehr ansehnlich.

Preissegment dachte ich an so 80 bis 100€ für beide Fahrzeuge.
Ach ja beide Autos stehen immer im Freien.

Danke schon im vorraus

Mfg Ramses

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #86

So ...

@Kundesbanzler ..

- waschen , in der Wachbox , dann mit der Magic Clean Knete den Lack abreiben.
- Polieren mit z.B. 3M oder Petzoldts P 17 & P 40 .
- Versiegeln mit Zaino oder mit Chemical Guys M Seal ein der größten Vorteile vom M-Seal ist , das man es auch auf heisem Lack oder in der Sonne anwenden kann.
Dazu 2-3 MF Tücher und 1-2 Auftragsschwämchen fertig.

Das gute am M-Seal , es hinterlässt auch auf Putzempfindlichen Oberflächen keinerlei Streifen .. Welche Auftragsschwämme und Tücher Du nehmen kannst , findest Du ein paar Postings vorher. Welche sich auch super zum Abtragen von Polituren und Versiegelung eignet : jedoch sollte man mit einen weichen Tuch nachpolieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------

@Ramses ..

im Grunde würde ich Dir zu dem selben Raten wie dem "Kundesbanzler" .. bei dem Ka würde ich für die Stoßfänger (sind doch unlackiert oder ? ) , Vinylex empfehlen .. in Vilylex ist auch ein UV Schutz enthalten , dieser schützt vor den Ausbleichenden UV Strahlen.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #87

Hallo Markus,

mein 1P, in magico schwarz ,hat zwei leichte Kartzer, beide nicht tief. Wie gehe ich bei der Behandlung richtig vor?

Ich habe so vieles gelesen, dass ich leider den Überblick verloren habe.

Also als erstes würde ich die Stellen mit Wasser und Schwamm reinigen, anschließend mit Scratch X im rechten Winkel über den Kratzer polieren mit einem dieser Handpolierschwämme für 2Eur. Anschließend würde ich noch eine Hochglanzpolitur verwenden oder kann ich gleich die Versiegelung (Liquid Glas / gibt es auch etwas günstigeres) auftragen mit einem MF Tuch oder einem Auftrageschwamm.

Danke für deine Hilfe
Thomas

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #88

@Tomilla ..

ja deine Vorgehensweise ist soweit i.O. .. und danach erst Versiegeln .. Ich würde Dir einen Wachs empfehlen .. dieser Kaschiert schön noch etwaige Kratzer .. es kommt immer darauf an was man erwartet ..Von Hand lassen sich meist leider nie alle Kartzer entfernen , da kann ein Wachs , da er etwas "Dickschichtiger" ist , doch einiges bewirken .. das ganze geht auch mit einer Versiegelung , jedoch muss man da mit mehreren Schichten arbeiten , z.B LG oder Zaino .. Chemical Guys M Seal oder Jet Seal lassen sich leider nicht so schichten , sind aber auch sehr gute Versiegelungen und wesentlich einfacher in der Anwendung als die beiden erst genannten.. gerade für "Anfänger" easy.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #89

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meinst du das Paket genügt? Den Hochglanzwachs versteh ich so, dass ich statt Politur und Wachs nur diesen verwenden brauche:

Leiderist das absolutes Neuland für mich und ich habe bisher auch noch keine Pflegeprodukte im Haus.

Danke nochmals

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #90

Ja das geht sogar ganz gut .. das Gold Class ist ebenfalls ein gutes Wachs .. und mit dem Set hat Du im Grunde alles was Du brauchst

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #91

Hey Markus,

bräuchte auch mal deine fachmännische Hilfe :), möchte demnächst eine Sammelbestellung bei Devilgloss & Petzold machen und da wollte ich dich vorher um Rat fragen, hoffe das geht in Ordnung ;-)

Fahre einen silbernen Löwen.

So erstmal die Antworten zu deinem Layout.

Lackzustand : gut bis durschnittlich. War anfangs eigentlich immer in der Waschanlage und genaueres sieht man eher beim genauen hinsehen.

Aufbereitung: Vorerst per Hand

Preislimit: mittlere Klasse

Pflegeprofil : Im Winter Alle 2 Wochen in die Waschanlage
Im Sommer: 1 Mal die Woche je nach Stundenplan an der Uni. Meist zum WE hin.

Also eigentlich bin ich so von der Sauberkeit zufrieden, aber seitdem ich beim Kumpel gesehen hab wie seiner Aussieht nachdem er fertig abgeknetet etc. ist und wien neuwagen aussieht will ich das jetzt auch mal probieren.

Außerdem will ich mehr als nur den Schmutz aus meinem Lack rausholen wie z.b. Flugrost etc.

Bis auf nen normales Spüli zum waschen, benutze ich sonst nix mehr für den lack, soll sich jetzt aber ändern :baby:

Hoffe kannst mir was feines zusammenstellen mit zusätzlichem Hilfswerkzeug (SChwamm, etc.).

P.S. Was hälst du persönlich von dem Dodo Juice?

gruß alex

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #92

Bitte noch etwas Geduld , bin noch im Urlaub ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #93

Genau so einen Fred habe ich immer gesucht!!!

Wagen : Leon 1P schwart 2 Jahre alt

- Lackzustand: gut bis auf einen größeren Kratzer
- Aufbereitung: Im Sommer ausschließlich mit Hand ca. 1x pro Woche mit Schwamm und Shampoo, zwischendurch kurz abgespritzz. Im Winter garnicht ( Sommerauto)

- Preislimit: ca bis 80€ ( falls man dafür nichts bekommt bin ich gern bereit mehr hinzublättern.

Was bräuchte ich um den Wagen von Grundauf im neuen Glanz erscheinen zu lassen??

Habe Sie bis heute immer am Anfang der Saison einmal poliert, sollte man den Wagen nach dem Polieren versiegeln ( Nano etc.) ???

Ich brächte Knete, Lackreiniger, Politur und was zum versiegeln.

Eine Poliermaschine mit Stufenloser Drehzahleinstellung ist vorhanden. Ausserdem habe ich einen Haar-Dicken ganz feinen Kratzer. Gibt es da vieleicht reparatursets die Ihr empfehlen könnt ??

Mit saubersten Gruß

Superduker

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #94

Bitte keine Anfragen per PN oder Mail ... mein Postfach wollt Ihr gar ned sehen :astonish:

Ab morgen gibts wieder Infos .. also noch bissel Geduld oder mal in mein Forum schaun .. meine Mods und die User sind auch Fit ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #95

@Studi-Alex07

perfekte Farbe was die Pflege angeht.
Also .. waschen bitte in Zukunft nicht mehr mit Spüli ! , das endzieht allen Kunststoffen Öle und Fette und trocknet Dichtungen aus.. Zu Vorbereitung eine Pflege-Kur ist das i.O. Also waschen mit Auto-Shampoo , mit der Magic -Clean Knete den Lack reinigen.
Jetzt kommt es auf deinen Lackzustand an , wenn Du keine bis sehr wenig Kratzer hast , reicht eine milde Politur , bei einigen bis vielen Kratzern würde ich Scratch-X empfehlen..

Danach das Auto versiegeln , das entspricht wohl eher deinem Pflegeprofil als ein Wachs. Dodojuice ist ein genialer Wachs , habe gerade das neuen Supernatural im Test auf meinem schwarzen Passat .. HAMMER .. aber back to Topic .. Entweder Du nimmst die Zaino Serie oder das Chemical Guys M/Jet Seal ..wobei die CG Serie

Als Zubehör : Den Microfaserwaschhandschuh , 3-4 MF Tücher , die Magic-Clean Knete und 2-4 Meuiars Auftragsschwämmchen.

-------------------------------------------------------------------------------------

@Superduker

Rotations oder Extener Maschine ?

ansonsten polieren , dann mit Zaino Versiegeln und evtl. noch ein Wachs on Top , da es ja ein reines Sommerauto ist , würde sich evtl auch nur ein Wachs eignen .. Das Dodo Juice erzielt hier sehr gute Ergebnisse aber auch das Chemical Guys 50/50 .. Wax .. jedoch wird letzters nicht in deiner angestrebten Preisklasse sein .. Der Knaller ist Momentan das Dodo Juice Supernatural , jedoch ist es in einer Preiskategorie , welche den meisten Usern nicht zusagen wird. .. dann eher das : dieser Softwachs deckt auch leichte Haarlinien Kratzer ab .. der Hardwachs ist da eher auf "Standzeit" ausgelegt , wenn man bei einem Wachs von Standzeit sprechen kann..

Empfehlungen zu MF Tücher usw. findest Du hier im Threat..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #96

@ Markus, ist eine Rotationsmaschine!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #97

Dann am besten eine Politur mit Anti Hologramm-Eigenschaften ..wie z.B. die P40 oder die 3M Perfect Anti-Hologramm-Politur , damit kann auch der Ungeübte Anwender auf Putzempfindlichen Lacken ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Denn immer im Hinterkopf halten , das Gesamtergebnis hängt maßgeblich von der Vorarbeit ab.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #98

hey danke markus für die vielen Tipps hast mir echt geholfen!

Nur kannst du mir ein Zaino Produkt empfehlen? weiß net genau welches ich da nehmen soll und unter Chemical Guys konnte ich leider nix finden... ;(

Leider sind die Mequairs Auftragsschwämmchen im moment ausverkauft bzw. nicht lieferfähig (Bei Devilgloss) kannste mir da noch ne alternative geben? Die von aristoclass vielleicht?

gruß alex

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #99

Die von Aristoclass sind schon sehr gut allerdings auch teuer , wenn man diese dann nicht direkt nach der Benutzung reinigt , kann man sie gleich entsorgen.

Der von Petzoldts ist auch gut

Bei Zano das Z2Pro .. das ist die Versiegelung und Chemical Guys das M Seal

Weitere Infos zu den Produkten bekommst Du in meinem Forum oder hier in diesem Threat .. ein paar Seiten davor..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #100

super dank dir. hab mich gleich mal angemeldet ;-).

Werde die sachen dann demnächst bestellen und das ergebnis hier posten.

gruß alex

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben