Hmmmm, naja, da waren jetzt viele Halbwahrheiten dabei.
Wenn irgendwo in den Unterlagen der einzelnen Teile steht, daß der Rest vom Fahrwerk Serie sein muß oder ausdrücklich ein Gutachten nach §21 StVZO gefordert wird, dann mußt er mit dem Kram definitiv zum DEKRA. Wenn nicht: freie Auswahl.
Was die Kosten betrifft: Das richtet sich generell eigentlich nach Aufwand und da isses ein Stück weit Geschmacksache, was man als viel oder als wenig Aufwand bezeichnet. Die Technischen Prüfstellen (also TÜV in den alten Bundesländern, DEKRA in den neuen) sind dabei zunächst mal an die sog. "Gebührenordnung Straße" gebunden. Wie die das dann genau mit dem Aufwand abwickeln, hab ich mir noch nicht angeguckt.
Ich mach's immer so: Grundpreis für jede Änderungsabnahme ist erstmal EUR 47,-. Ne Viertelstunde Zusatzaufwand kostet so um die 23,-. Und je nachdem, wieviel Papierkrieg ich hab bzw. ob ich selbst noch Papier besorgen muß, leg ich auf den Grundpreise ein- oder- zweimal Zusatzaufwand drauf. Wer also nur ein Teil eintragen lassen will und die Papiere mitbringt, kommt mit 47,- aus, wer mir mehr Arbeit macht, muß halt bissl was drauflegen.
Ob man irgendwas tatsächlich in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen muß oder ob ein Mitführen der Bestätigung reicht, hängt allgemein von der Art der Änderung ab.