was kostet die eintragung?

Diskutiere was kostet die eintragung? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; hi, ich wollte meine neuen 19ner mit 10mm spurplatten(hinten) eintragen lassen. das fahrwerk ist aber schon eingetragen. muss da jetzt wieder...
  • was kostet die eintragung? Beitrag #1

david v5

Reaktionen
0
hi, ich wollte meine neuen 19ner mit 10mm spurplatten(hinten) eintragen lassen.

das fahrwerk ist aber schon eingetragen.
muss da jetzt wieder alles neu gemacht werden?(

wenn ja, was wird mich der spass kosten?

und muss ich meine spur neu einstellen lassen wegen den platten??

pictures_show.php

• was kostet die eintragung? Beitrag #2
Einstellung ist nicht notwendig.
Für die Eintragung solltest Du das Gutachten vom Fahrwerk mitbringen und natürlich die Unterlagen für die Felgen und die Platten.
Kosten für die Eintragung dürften sich irgendwo zwischen 50 und 100 Eus belaufen.
Ich persönlich würd Dir ca. 70,- abknöpfen.

• was kostet die eintragung? Beitrag #3
muss ich da zur dekra fahren oder ist das egal wohin ich fahre?

• was kostet die eintragung? Beitrag #4
Hab ja auch vor kurzem meine Erfahrung machen dürfen, hatte dann 97,- Teuro abgedrückt, für Fahrwerk, Räder, Distanzscheiben.
Geht das nach Anzahl der Eintragungen?
Zudem wurd mir gesagt ich muss es in den Fahrzeugschein eintragen lassen, also ein Mitführen der Abnahmepapiere würde nicht reichen... :eek:

• was kostet die eintragung? Beitrag #5
Hat man ein Gutachten für das was man eintragen lassen will, dann kann mann zum TÜV oder zur Dekra gehen

Hat man kein Gutachten, muss man in den alten Bundesländern zum TÜV und in den neuen Bundesländern zur DEKRA (verstehen muss man das nicht, aber ist so, habs selbst "getestet" ;) )

Ne normale Eintragung kostet ca. 35 € pro Sache. Also werden es für Rad/Reifen und Distanzscheiben wohl, wie Heiko schon sagte, ca. 70 € sein.

relax: angeblich soll es bei mehreren Eintragungen gleichzeitig "Rabatt" geben, aber das konnte ich bei der Preisliste beim TÜV nicht wiederfinden, ist wohl bisschen Glückssache

Mir wurde gesagt, dass ich nur das Eintragungsgutachten mitführen muss (TÜV hat mir sogar empfohlen nur ne Kopie im Auto zu haben) von einer Eintragung in den Schein war nie die Rede.
Habs auch nie eintragen lassen. Nur die LPG Anlage hab ich eintragen lassen.

• was kostet die eintragung? Beitrag #6
Hmm, nuja, zu mir meinte der TÜV, durch diese div. Veränderungen ist die Betriebserlaubnis erstmal erloschen, die Wiedererteilung dieser Betriebserlaubnis darf ja nur die Zulassunsgstelle, der TÜV begutachtet dies nur.
Aber die Zulassungsstelle hat nur 12 Euro kassiert, richtig günstig!

• was kostet die eintragung? Beitrag #7
Hmmmm, naja, da waren jetzt viele Halbwahrheiten dabei.

Wenn irgendwo in den Unterlagen der einzelnen Teile steht, daß der Rest vom Fahrwerk Serie sein muß oder ausdrücklich ein Gutachten nach §21 StVZO gefordert wird, dann mußt er mit dem Kram definitiv zum DEKRA. Wenn nicht: freie Auswahl.

Was die Kosten betrifft: Das richtet sich generell eigentlich nach Aufwand und da isses ein Stück weit Geschmacksache, was man als viel oder als wenig Aufwand bezeichnet. Die Technischen Prüfstellen (also TÜV in den alten Bundesländern, DEKRA in den neuen) sind dabei zunächst mal an die sog. "Gebührenordnung Straße" gebunden. Wie die das dann genau mit dem Aufwand abwickeln, hab ich mir noch nicht angeguckt.

Ich mach's immer so: Grundpreis für jede Änderungsabnahme ist erstmal EUR 47,-. Ne Viertelstunde Zusatzaufwand kostet so um die 23,-. Und je nachdem, wieviel Papierkrieg ich hab bzw. ob ich selbst noch Papier besorgen muß, leg ich auf den Grundpreise ein- oder- zweimal Zusatzaufwand drauf. Wer also nur ein Teil eintragen lassen will und die Papiere mitbringt, kommt mit 47,- aus, wer mir mehr Arbeit macht, muß halt bissl was drauflegen.

Ob man irgendwas tatsächlich in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen muß oder ob ein Mitführen der Bestätigung reicht, hängt allgemein von der Art der Änderung ab.

• was kostet die eintragung? Beitrag #8
Hab 2 Zettel am Schluss ausgestellt bekommen, einmal "Begutachtung § 19 (2)/ 21 StVZO", und dazu "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis".

• was kostet die eintragung? Beitrag #9
In dem Fall isses eindeutig und die Aussage oben trifft ja auch zu: Du hast ein Gutachten, aber die Betriebserlaubnis wird durch die Zulassungsstelle erteilt.
Bei allem, was keine Einzelabnahme ist, kommt's auf die Art der Änderung an. Felgen, Reifen, Tieferlegung usw. sind z.B. Sachen, die nicht sofort in die Papiere müssen. Das kann man nachträglich machen lassen, wenn man z.B. wegen Umzug o.ä. sowieso mit den Fahrzeugpapieren zur Zulassungsstelle muß.
Manche Sachen müssen halt sofort in die Papiere (z.B. Leistungsänderungen, etc.).

Thema:

was kostet die eintragung?

was kostet die eintragung? - Ähnliche Themen

Wiechers Überroll Bügel Eintragen: Guten Abend liebes Forum, Ich hab vor in meinen Leon einen Überrollbügel einzubauen, gekauft ist er auch schon (Wiechers) allerdings von...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Toledo 1M 1.8T: Hallo, Ich wollte mal meinen 1m Toldeo vorstellen. Es handelt sich um einen der seltenen 1.8 T mit AUQ Motor. Er ist von 2004 und hat jetzt...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Oben