Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere fensterheber wechseln im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hallo
ich hab mir jetzt den kit bestellt zum fensterheber reparieren, weil auch bei mir des plastikteil gebrochen ist.
jetzt meine frage:
ich hab...
fensterheber wechseln Beitrag #1
Nash
Reaktionen
0
hallo
ich hab mir jetzt den kit bestellt zum fensterheber reparieren, weil auch bei mir des plastikteil gebrochen ist.
jetzt meine frage:
ich hab die türpappe unten. schraub ichjetzt den motor raus und dann das blechteil, oder nur das blechteil das in der tür drin ist?
hält die scheibe oder muss man die festhalten ? kommt mir da irgendwas entgegen wenn ich des blechteil abschraube ?
hab irgendwie nix gefunden in der suche... nur das die plastikteile ständig kaputt sind )
so ne kleine mini-anleitung wäre toll... =)
Schloss musst du noch ausbauen...dann hast du da so zwei schwarze Stopfen im Blech..die aufmachen..soweit möglich den FH hoch/runter fahren bis du die Schrauben siehst...löse diese...wenn nötig fixiere die Scheibe mit Klebeband im Rahmen...dann kannst du die anderen Schrauben lösen und fertig...Motor muss nicht ab!
fensterheber wechseln Beitrag #3
Nash
Reaktionen
0
was fürn torx is des am schloss ? ich glaub ich muss noch einen kaufen gehen...
reicht des, wenn man nur die beiden schrauben am schloss aufmacht dann ?
fensterheber wechseln Beitrag #4
Colt
Reaktionen
1
Innenvielzahn nennt der sich...ja das Schlos losschrauben und aushängen dann passt das schon
fensterheber wechseln Beitrag #5
Nash
Reaktionen
0
und das sag ich denen im praktiker, die wissen das dann schon, oder ? gibts da verschiedene größen ?
fensterheber wechseln Beitrag #6
MatzeBB
Reaktionen
1
ja da gibt es verschiedene größen, in den radläufen sind auch solche schrauben drin!
fensterheber wechseln Beitrag #7
Nash
Reaktionen
0
aber welche größe hat die schraube in der tür ?? das wäre noch praktisch zu wissen, damit ich die nuss kaufen kann...
ich bin ein wenig ungeduldig, ich weiß...... aber weiß denn keiner was für ne nuss das ist ?
Zuletzt bearbeitet:
fensterheber wechseln Beitrag #8
MirkoR
Reaktionen
0
Mein Fensterheber Fahrerseite tut es nun auch nicht mehr. Allerdings ist das Ganze bei geschlossener Scheibe aufgetreten, und ich bin auch schon einige Tage so gefahren und die Scheibe blieb oben. Der Motor läuft, soweit man das hören kann, bis in die Endlagen, aber an der Scheibe tut sich nichts.
Wollte jetzt nachschauen, woran es liegt (ob ich mit dem Reparatursatz hier ausm Onlineshop weiterkomme), komme aber beim Ausbau nicht weiter.
Habe die Türinnenverkleidung / Kabel ab, die Schrauben ringsherum sind weg und auch die zwei Schrauben, die das Schloß halten.
Wie bekomme ich jetzt das Schloß vom Außengriff ausgehängt ?
Welche zwei schwarzen Stopfen sind gemeint? Sehe da nur einen neben den beiden Schloßschrauben.
Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung ?
fensterheber wechseln Beitrag #9
bölle
Reaktionen
0
Hier 'ne Anleitung, zwar auf Englisch aber die Bilder sind selbsterklärend...
Genau den Stopfen machst Du raus, da haste ne Schraube drunter die den Schließzylinder hält. Die machst locker, NUR locker, dann kannst den Schließzylinder ziehen und den Seilzug vom Türgriff aushängen. Danach kannst das Schloß rausnehmen.
fensterheber wechseln Beitrag #11
MirkoR
Reaktionen
0
Danke für die Antworten, hatte diesmal noch Glück im Unglück :
Der Fensterhebermechanismus war intakt, lediglich die Scheibe ist im Rahmen hängengeblieben und aus den unteren Halteklemmen gerutscht.
Mußte das Ganze also nur wieder in den Klemmen festschrauben und etwas Silikonspray verteilen
Zur Zeit ist eh alle paar Tage etwas Neues defekt, u.a. Batterie, Warnblinkgeber, jetzt die Scheibe und mein Lichtschalter funktioniert auch nicht mehr richtig.
Aber immerhin ist er ja nun im verflixten 7. Jahr "Ironieaus".
LG
fensterheber wechseln Beitrag #12
Spyder
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt folgendes Problem mit dem Fensterheber:
Wenn ich die Scheibe runter lasse ist alles normal. Nur beim hoch fahren der Scheibe klingt der Motor so, als ob die Batterie leer ist bzw. der Motor nicht genügend Kraft hat. Manchmal schafft es der Motor die Scheibe bis hoch zu fahren aber meistens bleibt sie kurz stehen und fährt wieder runter.
Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen?
Gruß
fensterheber wechseln Beitrag #13
Denni11
Reaktionen
0
Würde mal die Laufschienen (Fensterheber) in der Tür schmieren. Hört sich so an, als ob da ein so großer Wiederstand ist und die Fensterelektronik denkt, das was zwischen der Scheibe hängt.
fensterheber wechseln Beitrag #14
Spyder
Reaktionen
0
Komme ich da irgendwie ran, ohne die Scheibe abschrauben und die Plasteabdeckung wo der Motor des FH drauf ist abzuschrauben?
fensterheber wechseln Beitrag #15
Wisi81
Reaktionen
0
Ich denke mal, das du da die Innenverkleidung demontieren musst.
fensterheber wechseln Beitrag #16
Spyder
Reaktionen
0
Also ich habe jetzt die Innenverkleidung abgebaut und bin jetzt an der Stelle, wo ich den FH-Motor sehe.
fensterheber wechseln Beitrag #17
Wisi81
Reaktionen
0
Würde mal gucken ob die Laufschiene vom Fenster nicht zu fest ist und zur not ein bisschen schmieren... so wie Denni11 es schon geschrieben hat.
fensterheber wechseln Beitrag #18
JBS-82
Reaktionen
16
So, nun hat es mich eben auf dem Heimweg ebenfalls erwischt.
In der Tür knackt es, wenn ich den Fensterheber (Fahrerseite) betätige als ob da Kies gemalen wird. ^^ Runterdrücken kann ich die Scheibe auf jeden Fall, hoch bekomme ich sie nur mit etwas Kraft und dem entsprechenden Knopfdruck. Ich habe nun alles mit Tape zugemacht, damit das Fenster nicht über Nacht offen bleibt.
Ich habe so einen Notdienst von einem Seat-Autohaus angerufen, der sprach gleich von einem neuen Motor.
Nun meine Frage: Im Shop gibt es dieses Reparaturset. Empfiehlt sich dies für meinen geschilderten Fall? Auf meiner Festplatte liegt auch noch eine Anleitung zur Demontage meiner Tür. Müsste ja zu machen sein.
Eure Meinungen?
Vielen Dank
PS:
Ist die Bauweise des Fensterhebers identisch zu der des Golf4?
Zuletzt bearbeitet:
fensterheber wechseln Beitrag #19
Denni11
Reaktionen
0
Ist jetzt schwer zu sagen was defekt ist. Es kann der Motor sein, aber auch die Seilrolle von dem Fenstergestell. Wenn du die Türverkleidung ab hast, dann greif mal ins innere. Prüf erst mal ob die beiden Halterungen, die unten an den Fenstern sind noch ok sind. Die solltest du sehen und brechen auch gern weg. Wenn die ok sind, dann fahr mit den Fingern mal das Gestell ab, darin laufen Drahtseile, aber schneide sich am Metall nicht.
Was noch sein kann, ist die Plastikrolle mit dem Drahtseil, die vorn auf dem Motor drauf steckt. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen.
fensterheber wechseln Beitrag #20
-Franz-
Gast
@ Steineschmeisser:
Funktioniert der Fensterheber noch normal oder gibts da Einschränkungen?
Meiner auf der Fahrerseite knackt auch gelegentlich beim Hochfahren und das schon ca. 2 Jahre, ohne dass irgendwas passiert ist. Habe beim Abdichten meiner Tür vor einigen Wochen auch keine Defekte entdecken können. Also falls es bei Dir nur knackt und sonst alles in Ordnung ist, würd ich erstmal abwarten.
Hilfe Alle Fenster gehen nicht mehr runter: Seit 2 Tagen gehen die Fenster nicht mehr runter. Voll peinlich wenn man auf dem Weihnachtsmarkt in ein Parkhaus möchte.
Alle Fenster lassen sich...
1.4 TSI Style - 5000km ohne Freude am Auto: Hallo zusammen,
heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und auch mal meine - leider größtenteils negativen - Erfahrungen mit euch teilen...
Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen,
hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt.
Vorwort:
Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Anleitung zum Demontieren der Türverkleidungen am 1P: Moinsen,
hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt.
Vorwort:
Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Problem Fensterheber (el.): Hallo,
mein Fensterheber ist defekt, allerdings ist es nicht das übliche Problem das die Scheibe direkt bis nach unten durchrutscht. Es hat...