Da Du mir das ganze auch per E-Mail geschickt hast, erlaube ich mir, Dir gleich öffentlich zu antworten:
Paßform & Dein Verdacht dass es die falschen Matten sind, weil auf der Verpackung Altea steht:
SEAT verwendet für Leon, Toledo und Altea generell die selben Matten (siehe auch
hier; konkret geht es um die 5P0061510). Da der Altea das erste der Fahrzeuge war, welches auf den Markt kam (und bei SEAT die Verpackungen nachträglich nicht mehr neu gestaltet werden), steht eben nur "Altea" auf der Verpackung.
Aber es stimmt schon, die Fußräume von Altea und Leon sind nicht ganz 100% ident. Wobei sie so weit ident sind, dass SEAT der Meinung ist, hier auch im Leon die Altea-Paßform weiterverwenden zu können. Ich hab' das auch selbst mal aus persönlichen Interesse vor längerer Zeit in beiden Fahrzeugen getestet, und die Matten passen in beiden Fahrzeug gut (wobei Du schon recht hast, im Altea passen sie wirklich ein bisschen besser als im Leon). Ist auch bei anderen Mattenhersteller so (zumindestens die, die ich kenne), daß diese, die ursprünglich für den Altea angepaßten Matten auch für den Leon weiterverwendet haben.
Teppichclipse:
Da es im Leon ab Werk NIE Teppicheclipse gibt, gibt es - so gesehen - auch kein SEAT-Original-Clip-System. Aber SEAT hat die das selbe Rund-Druck-System genommen, wie es bei einem Großteil der VW & Audi-Palette in den letzten 10 Jahren verwendet wurde.
Mit Deinem Verdacht, dass es sich nicht um das VW-System handelt, hast Du hier wohl mit dem von VW kurze Zeit verwendeten Oval-System (=ovales Loch, kein/Druck/nicht rund) verglichen. Das gab's bei VW aber nur für kurze Zeit, die sind jetzt auch wieder auf das Rund-Druck-System zurück (das Oval-System war nicht so das Gelbe vom Ei).
Die Drucksysteme sollten in der Tat mit Gefühl behandelt werden ...