Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke

Diskutiere Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; hm, sehr aufschlussreicher bericht adam, ist man von dir ja auch nicht anders gewohnt... kommt mir sehr gelegen weil ich morgen auch das twintube...
  • Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #61
hm, sehr aufschlussreicher bericht adam, ist man von dir ja auch nicht anders gewohnt...

kommt mir sehr gelegen weil ich morgen auch das twintube oder die H&R federn bestellen wollte...bedenken hab ich, dass mir die federn (noch) zu hoch sind und das fahrwerk eben zu hart...habe wenig lust, in einigen monaten mit nem auto, dass wie mein erster golf 3 klappert, zu fahren, andererseit fahre ich fast nur "zum spass" habe keine beruflichen wege damit, ansonsten nur zur freundin oder in die stadt etc. deswegen sagt die eine hälfte von mi,r dass ich mit der härte wohl leben kann...
die härteverstellbare variante ist mir zu teuer und bis april kann ich nicht warten...was für ein dilemma :D

für weitere statements oder ratschläge wäre ich dankbar :D

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #62
Einen direkten Vergleichsbericht zw. Cupra-Gewinde und Cupra-Federn (beides von H&R) kann ich evlt. in 2-3 Wochen nachliefern.
Eines ist aber sicher: mit Federn alleine ist die VA ca. 5mm höher als die HA - die wiederum ca. auf der Höhe meines Gewinde-Cupras ist. Also kann man mit dem Gewinde nur die VA tiefer drehen, nämlich 2-2,5 cm tiefer als mit den Federn. (TÜV-Bereich)

An die Härte hab ich mich gewöhnt. Nur manchmal stört es mich noch. Allerdings fahre ich wieder Winterreifen (auf Cupra-Felgen) und diese hab ich im Luftdruck auch auf 2,6/2,4 runterkorrigiert.
Fährt man mit 3 Bar und/oder mit 19", dann ist das wirklich hart.

Die Kombination 18" mit 2,6 Bar und dem Gewinde mit Max-Tiefe ist jedoch sehr gut abgestimmt. Vor allem bei sportlicher Fahrweise oder über 200 kmh. Selten ein Auto gefahren, das sich bei diesen Geschwindigkeiten so stabil und somit auch subjektiv sicher fährt. Das war mit dem Serienfahrwerk hier noch anders...

Einziges Manko des Fahrwerks: der Unterbodenschutz geht jetzt öfters auf, weil das Fahrwerk einen großen Zusatzfederweg hat und ich schon im Stand nur noch 8 cm Bodenfreiheit habe. Das ist aber nur der Fall, wenn ich z.B. vor dem Einparken eine Rille überquere.

Stoßstange ist übrigens trotzdem noch sehr weit oben. Der Mittelsteg unter dem mittleren Lufteinlass ist noch ca. 185mm über den Boden.

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #63
das das serienfahrwerk bei geschwindigkeiten jenseits 200 schon eher schwammig wird und somit keinen ganz erhabenen eindruck vermittelt ist mir auch schnell aufgefallen, ansonsten finde ich das fahrwerk echt top, kaum seitenneigung etc. deswegen war von anfang an klar es kommen nur federn rein...
da ich jetzt aber auch im sommer "nur" 18" fahren werde (oz ultraleggera schwarz) würde ich gern schon tiefer als es mit federn geht...und das du mit doch relativ viel luft-druck fährst stimmt mich dem fahrwerk gegenüber gleich positiver:D

zum unterbodenschutz: durch das starke einfedern wird die abdeckung also quasi ausgeclipst? sollte man doch sauber etwas wegschneiden können oder?

tendiere also momentan mehr zum fahrwerk,...

hast du es selbst verbaut?

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #64
Der Unberbodenschutz/-verkleidung ist aus Plastik, hat etwas Luft nach oben und befindet sich kurz vor der VA.
Beim Einfedern setzt es einen kurzen Moment auf. Hab zwar schon drunter geschaut, aber nichts gesehen. Muss mir die Sache mal von einer Grube bzw. auf der Hebebühne mal ansehen. Passiert aber nicht so oft, dass man sich Sorgen machen muss. Und wie gesagt, musst erst in eine Rille reinfahren. Erst wenn diese dann wieder verlassen willst (Erhöhung/Kante) federt das Fahrzeug stark ein, die Verkleidung erwischt dann die Kante der Rille.

Im Normalbetrieb sind keine solchen Probleme aufgetretten.

Habe den Einbau nicht selbst übernommen, sondern einen befreundeten Mechaniker überlassen.

Nach 1-2 Wochen kam übrigens ein Geräusch zutage. Bevorzugt beim rückwärts ausparken knackt die Feder (?) vorn etwas. Schätze, dass es durch die Drehung verursacht wird. Danach ist jedoch ruhe, im Normalbetrieb fällt mir dies jedenfalls nicht mehr auf.
Ähnliche Geräusche hatte ich schon mit dem Serienfahrwerk im Stand (beim Lenkeinschlag), hier öfters, dafür dezenter in der Lautstärke.

Ach ja: das Gewinde wiegt ziemlich genau 1 kg mehr als das Serienfahrwerk. :D

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #65
alles klar, hatte das mit dem unterbodenschutz erst anders verstanden.
also wirds wohl das fahrwerk werden, obwohl das kilo mehrgewicht mich doch noch grübeln lässt:D dafür sind die felgen schließlich einiges leichter...
das geräusch hat ja wohl so ziemlich jeder bekommen der fahrwerk oder auch nur federn geändert hat...nicht das sich die koppelstangen etwas verschränken durch die tieferlegung, meine fk bietet kürzere an...

mal gucken wenns soweit ist!

danke für deine ausführlichen infos

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #66
GUte tag,
so die Herrn ich habe mir heute das H&R Twin Tube Var1 für meinen Leon bestellt und werde es wohl kommenden Freitag einbauen. Ich werde euch dann umgehend berichten wie das fahrverhalten ist. Wenn mir keiner zuvor kommen sollte.

MfG

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #67
ahoi ! :]

ich fahre jetzt 2.500km mit dem TwinTube Fahrwerk, und ich habe es keine sekunde bereut! :very_hap:

es ist zweifellos bretthart, aber ich habe mich dran gewöhnt und empfinde es nicht mehr als störend. die strassenlage und stabilität vor allem bei schnellen autobahnfahrten ist über jeden zweifel erhaben. ich würde es jederzeit wiederkaufen !

wenn nächste woche die 19" sommerschlappen drauf sind, mach ich auch mal ein gescheites bild !

so long, gruß und ein schönes WE

christian

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #68
Dann wird's nächste Woche noch 'n bissel härter ;) :D

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #69
  • Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #70
Kommt auf seinen Querschnitt an ;)

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #71
so ich geb jetzt dann auch mal meine Bestellung auf =)

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #72
  • Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #73
Na, aber sischer dat :D

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #74
Hat das denn bis jetzt noch keiner im 1M eingebaut? Mags doch auch haben, aber wenns echt so knüppelhart ist :dontknow: ... mag keinen "Hoppelhasen-Leon" haben!

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #75
Bis dato scheinbar immer noch keiner. Die ersten beiden haben sich ja schon gefunden, ich werde evtl. auch noch folgen...

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #76
bin auch mal sehr gespannt ich werde mir die kommende woche das fahrwerk dann aml einbauen und es mal vorerst mi denn winterrädern testen müssen weil ich meine sommeräder noch nicht zurück habe. ;(

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #77
Nur zur Info: Montag kommen die H&R Federn rein und das Fahrwerk wieder raus.
Nach einem WE mit 400 km Strecke + einer Testfahrt mit einem Cupra incl. H&R Federn war der Entschluss nicht schwer.

Der Fahrkomfort ist mir dann doch wichitger als das bisschen bessere Optik.

Unterschiede zu Federn:

Mit Gewinde lenkt es sich direkter. Man merkt aber schon bei den ersten Metern, dass es deutlich härter ist. Die Federungsdynamik kommt mir linear vor beim Gewinde, bei den Federn progressiv. So schlucken die Federn die feinen Bodenwellen sehr gut, Gewinde gibt alles an die Karosserie weiter. (auch unsichtbare Unebenheiten)
Kopfsteinpflaster ist für die Federn nicht weiter tragisch, bei Gewinde fährt man automatisch etwas langsamer.

Das ganze verstärkt sich bei höheren Geschwindigkeiten. Federn bleiben ruhiger, Gewinde arbeitet sehr straff. Ab 200 kmh ist das ein grundliegend anderes Fahrerlebnis. Mit Federn lässt es sich noch gut reisen, bei Gewinde wird man gut durchgeschüttelt. (Kreuz wird "kurz und kräftig zusammengestaucht" )

Grenzbereiche hab ich mit Federn natürlich nicht testen können (aber bald), doch finde ich das als einen gelungenen Kompromiss zw. Komfort und Sportlichkeit. Auch bei über 200 kmh hab ich mich nicht unsicher mit den Federn gefühlt. (bei Sereinfahrwerk eher)

Überlegt es Euch. Wer das Gewinde holt, verzichtet auf Komfort. Die Kombination mit 19" ist dann nur für harte Kerle. :D

Eigentlich ist das verwunderlich.
Federn sind nur an der VA höher, nämlich 20-25mm höher als das Gewinde bei max-erlaubter Tiefe. Dafür hat das Gewinde aber 25mm mehr Federweg. Also eigentlich ist der Federweg der gleiche bei beiden Versionen, denn HA ist gleichhoch und hat gleichviel Federweg.
Trotzdem meint man subjektiv, dass man mit dem Gewinde nur die Hälfte Federweg hat. Hier wurde also viel mehr Wert auf die Straßenlage gelegt als auf Komforteigenschaften.
Hätte nicht erwartet, dass beide Versionen doch so weit auseinander sind. Hoffe, mal die Gelegenheit zu bekommen, einen 1P mit KW und Bilstein fahren zu dürfen, um auch hier direkte Vergleiche machen zu können. Ohne Testfahrt sind mir die Fahrwerke jedoch zu teuer und das Risiko nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #78
@ R-Adi was ist eigentlich das Cupra-Gewinde wo du oben geschrieben hast? Hab noch nie ws davon gehört!

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #79
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gewinde für den 1M2. Wie sieht es gutachtentechnisch denn für den Toledo aus, Patrick?

mfG

Thema:

Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke

Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke - Ähnliche Themen

[5F] H&R Federnsatz 28843-2 mit ABE, für Seat Leon 5F: H&R Federnsatz 28843-2 mit ABE, für Seat Leon 5F Baujahr 11/12> (2WD) Tieferlegung VA 35 mm Tieferlegung HA 35 mm Achslast ab 1011 kg...
Erfahrungen mit Fahrwerken von Eibach, H&R, ST, Vogtland und AP für Verbundlenker-HA: Erfahrungen mit Fahrwerken von Eibach, H&R, ST, Vogtland und AP für Verbundlenker-HA Hallo Liebe Forenmitglieder, ich weiß es existiert...
Seat Leon Cupra V6 Probleme bei Gewindefahrwerk H&R: Moin moin vor 2 Wochen habe ich mit einem Kumpel (KFZler) in meinen Cupra ein H&R Monotube Gewindefahrwerk (Art.-Nr. 29431-1) eingebaut. Beim...
Neu im Shop: Artikel für den neuen Leon 5F: Da ich bereits mehrmals danach gefragt wurde nachfolgende Info: Die Artikel für den neuen Leon 5F werden je nach Verfügbarkeit nun nach und nach...
Gutachten für 16mm gesucht: Hallo, habe folgende Spurverbreiterungen mir für die Hinterachse gekauft...
Oben