Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich z.b die Gelben und Blauen MF tücher von Petzolds...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #41
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich z.b die Gelben und Blauen MF tücher von Petzolds garnicht verwenden um meinen Wagen abzutrocknen, da diese beiden MF´s die Versiegelung mit Runterholen.

Heißt ich kann z.b nur das Riesen Mf Tuch von Meguiar z.b nutzen?

Richtig oder Falsch? ?( ?( ?(

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #42

Falsch !.. ALLE Tücher die man im für den Fahrzeugpflegebereich bekommt sind wärmebehandelt .. und tragen somit keine Wachse und Versiegelungen ab... Jedoch ... ist es nicht unbedingt ratsam einen nassen Lack nur mit einem MF-Tuch trocken zu-reiben .. Versiegelungen "tut" das nicht .. Wachse können etwas im Glanzgrad mindern .. jedoch nicht komplett abtragen..

Nutzt man hingegen ein MT-Tuch mit einer Trockwäsche , Quick Detailer usw. besteht keine Gefahr , da diese Mittel eine Art Gleitfilm auf dem Lack erzeugen .. somit bei Microfaser als solche , sehr "abdämpfen" ...

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich..
Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #43

Hi Leute,

ich hab zwar keinen Seat, mir wurde aber dieses Forum in Fahrzeugpflege-Angelegenheiten empfohlen. Es handelt sich um nen BMW e36 328i Cabrio und ich suche noch ein paar Produkte:
-Politur
-Wachs
-Cabrio-Pflegemittel für Dach und Scheibe (Plastikscheibe)

Lackzustand: Neuwertiger Effektlack (Mipa Gemini, Orange-Rot und wenig Grün - siehe google) mit ganz leichten Kratzern bzw. Wirbeln. Evt wurde mal mit nem harten Gegenstand im Schwamm gewaschen oder das Leder hatte was drin. Könnte man mit Waschanlagenwirbeln vergleichen - der Wagen war aber angeblich nie in der Anlage.

Aufbereitung per nur Hand

Preislimit: Egal, ab Preisklasse Meguiars alles empfehlen.

Pflegeprofil: Oft, bei entspr. Wetter normalerweise mindestens einmal pro Woche. Polituraktion im Sommer normal mind. 1x pro Monat.
Ich fahre mit dem Wagen auch zur Arbeit, da is es sehr dreckig und da fliegt auch Kalk in der Luft rum (Stahlwerk, Kokserei, Hochofen usw).

Gesucht wird eigentlich ein gutes Rundumpaket, auch für die Felgen samt unlackiertem (?!) Tiefbett und eben das Dach samt Plastikscheibe

Bisher benutze/besitze ich:
-Normales Ledertuch
-Meguiars Shampoo (das pinke Gel mit Lackaufheller)
-Meguiars Lackreiniger und ScrachX (bisher nicht auf diesem Auto, der Lack is dafür noch zu gut ^^)
-Kirmespolitur (S2000 oda so, dunkelrote Packung)
-Sonax (?!) Nanopolitur (oder is das n Wachs gewesen? naja war n kleiner gelber Schwamm dabei)
-Turtle ICEWax (benutz ich mit original Schwamm und original MF-Tuch)
-S200 Plastikpolitur (noch net auf dem Audo getestet)
-Meguiars MetalPolish (noch net auf den Felgen getestet, die solln unlackiert sein im Tiefbett)

Mein Shampoo is soweit recht gut, mir fehlt aber eine gute und erprobte Politur und ein entspr. Wachs (Canauba oder so ähnlich, was richtig geiles). Meine Nachbehandlungen (Nanozeug und ICE) sind irgendwie nur am Tag der Anwendung richtig geil. spätestens nach ner Wäsche sieht man nicht mehr allzuviel davon hab ich so das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #44

Was Du für ein Auto fährt bzw. welche Marke spielt für mich überhaupt keine Rolle ... Schön das mal jemand erkennt das Turtle Wax ICE eine erbärmliche Standzeit hat .. Poste Dir morgen spätestens Samstags meine Empfehlung .... Leg mich jetzt mal in die Falle ..

--------------------------------------------

so jetzt ..

Also Wäsche ist klar .. da der Lack wohl noch sehr , sehr neuwertig zu sein scheint , würde ich zu einem mileden Lackreiniger tendieren .. z.B. dem Aristoclass Lackreiniger oder der Petzoldts P 40 ..
Versiegelung/Wachs .. hier ganz klar einen Wachs , dieser bringt im "Wetlook" die Farbe noch besser raus .. Ich würde hier Dodo Juice nehmen , sehr einfach zu verarbeiten , man kann mehrere Schichten aufbringen und die Standzeit ist auch gut.
Für die Pflege zwischendurch , den Mequiars Ultimate Detialer ..

Und bitte , bitte .. schmeiss die "rote Pulle" und alles wo NANO draufsteht in die Tonne oder räume es weit weg..

Dodo Juice Rainforest : sieht auf den 1. Blick teuer aus ,ist aber sehr , sehr ergibig und bestens für diese Art von Lack geeignet .. Dazu noch 1-2 MF-Tücher oder und ein Auftragsschwämchen .. fertig...

Für die Felgen ... da würde ich sagen eine Versiegelung , aber nur deswegen eine zu kaufen .. musst Du wissen .. Wachs ist ned optimal für Felgen , da diese bei Hitze "aufgeht" und sich somit der Bremsstaub noch mehr festsetzt ...Polierte Felgen habe ich immer mit Never Dull behandelt . ist eine Polierwatte welche keine Trübung usw. auf der Oberfläche erzeugt..

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #45

danke für die Infos.
verstehe ich das richtig: statt politur den aristo bzw petzold lackreiniger?
und für die wirbel? ka ob scrachx bzw step1 deep crystal net evt zu hart sind

nevr dull kenn ich, is das net zu aggro für unlackierte felgen?

sollte ich mir noch diese knete kaufen?

...und evt jmd. tipps zum verdeck und der scheibe?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

achja,cockpit-, scheibenreinigung/versigelung und lederpflege-empfehlungen sind ebenfalls willkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #46

@ Markus

Was empfiehlst du den wie man einen Wagen ordentlich Trocken machen soll? Wenn nicht ausschliesslich mf tücher genutzt werden sollen.

gruss

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #47

@Saarländer..

die Squirrls bekommst Du auch mit der P40 oder dem Aristclass Lackreiniger gemindert .. der Wachs deckt es dann komplett ab ..

Für Kunststoffe : Viylex , das hat einen UV Schutz und Du kannst selber "regulieren" ob es etwas glänzen soll oder eher matt sein soll.

Für das Leder Lexol ... oder Zaino Z10

Die Magic Clean Knete ist immer gut zu haben ... die gehört eigenlich zu jeder Putzausstattung dazu..

Never Dull ist eher Sanft .. habe es auf meine Polierten Felgen immer angewendet , da es keine Mechanischen Polierstoffe hat , verkratzt auch nichts oder trübt ein ..

Fürs Verdeck , Ragg Top ... ...

----------------------------------------------

zu Trocknen das Absorber Tuch ... damit arbeite ich immer ... selbst bei unseren empfindlichen roten Lack ... der steht in der Empfindlichkeit einem Schwarz in nichts nach..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #48

Was ist den das " Absorber Tuch" ?

Sorry für die Fragen aber auch dumme wollen Schlau werden;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #49
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #50

Ihr seid echt super. Werd am Wochenende bei Petzolds und Devilgloss wohl mal ne korrekte Bestellung raushauen. Fotos vom Ergebnis werden folgen, Grund für die Neuanschaffungen is nämlich n Fotoshooting

EDIT: Von Dudu gibts verschiedene Varianten - was wär denn die Beste für meinen Effektlack? (link siehe oben) - is das jez warm oder eher hell ^^ oder soll ich lieber das verlinkte "normale" dudu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #51

Hallo Markus,
wäre auch um ein bischen Hilfe froh

- Lackzustand: Hologramme auf dem Dach, da ich schon mal beim Harzentfernen gepfuscht habe, ein tiefer Kratzer, der sich zwischen den beiden Radkästen erstreckt, paar Steinschläge und kleinere Kratzer vom alltäglichen Gebrauch.
Farbe ist Magico Schwarz und ca. 2 Jahre alt, der Leon stand in letzter Zeit öfters draußen, wird aber nach der Aufbereitung nur noch in der Garage geparkt werden.
- Aufbereitung: mit dem Festool Getriebe-Exzenterschleifer ROTEX RO 150
- Preislimit: mittleres Preissegment
Pflegeprofil: Im Winter selten (ca. alle 6 Wochen), im Sommer mehrmals monatlich

Bereits vorhanden sind:

3M-Feinschleifpaste
3M-Hochglanzpolitur
Festool Hochglanzpolitur MPA 10000
Festool Keramik-Hochglanzpolitur 11000
Festool Finish-Reiniger MPA-F
Festool Versiegelung MPA-V
Polierschwamm/Pad fein
Polierschwamm/Pad sehr fein
Polierfilz weich
2 Microfasertücher
Polierteller 130mm
Schleifteller 150mm superweich
Interface Pad (eine Art weiches Zwischenstück für den Schleifteller, um so Rundungen und Kanten zu schonen)

Wohl noch benötigt:

Shampoo, zum gründlichen Reinigen
Reinigungsknete
Handschwamm

Vorgehensweise:

Vorreinigen
mit Shampoo waschen
Lack gründlich "abkneten" unter Zugabe von Shampoowasser
tiefe Kratzer mit Schleifteller und feinen Polierschwamm mit Feinschleifpaste bearbeiten
danach mit Hochglanzpolitur auf feinen Polierschwamm und Polierteller polieren
komplett oder nur Hologramme mit der Keramikpolitur polieren
gründlich mit dem Reiniger reinigen
Versiegeln (wie oft, mit Filz?)

Fragen:

passt das soweit?
welche Drehzahl brauche ich bei den einzelnen Schritten?
Was brauche ich noch alles?
Wäre für den tiefen Kratzer ein "Schleifpilz" zu empfehlen, wenn es mit der Politur nicht hinhaut, aber mach ich dann nicht den Klarlack weg?

Gruß
da_jupp

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #52

hallo zusammen

und zwar wollt ich fragen wie ich am besten kleine braune rost flecken von meinem mauritiusblauen lack entfernt bekomme,diese flecken habe ich mir bei meiner arbeit eingefangen,ich arbeite in einer gussfirma (Schmolz+Bickenbach falls es jemand kennt) und da sind natürlich viele metall teilchen in der luft am fliegen die durch die arbeit ins freie gelangen,und durch den wind und der feuchtigkeit haben diese teilchen sich auf dem lack abgesetzt und angefangen zu rosten;( ,es sind mehrere auto´s betroffen ich hatte nicht alleine auf deutsch gesagt die arschkarte,einige meiner arbeitskollegen hatten wohl schon versucht das auto zu polieren aber war vergeblich meinten sie:tremblin:

und meine frage ist jetzt ob irgentwer damit erfahrung hat oder mir einen tip geben könnte wie ich diese braunen rostflecken entfernen könnte,
naja vielen dank im vorraus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #53

Hallo,

erst einmal muss ich das Forum hier noch loben. Hier findet man echt alles, und falls man mal was nicht findet, so wird einem mit Ratschlägen geholfen. Aber nun zu meinem Anliegen.

Fahrzeug-/Lackzustand: Neuwertig (2 Wochen alt) da Neufahrzeug - keinerlei Kratzer/Wirbel/Hologramme
Farbe: Magico Schwarz Metallic
Aufbereitung: maximal per Hand, da ich über keinerlei Maschinen verfüge
Preislimit: 100-150€
Pflegeprofil: Fahrzeugbenutzer. Ergo waschen in einer Waschanlage, eventuell auch alle 3 Monate mal mitm Strahler. Im Winter jeden Monat einmal inne Anlage, im Sommer dank Pollenflug vielleicht auch öfter als 1 Mal im Monat.
Ziel: Mein Ziel ist es, den Lack so lange wie möglich als "neuwertig" erscheinen zu lassen, weils einfach mal nur schick aussieht ;)

Materialen vorhanden: NIX!

Ich habe das Fahrzeug direkt zum Aufbereiter gegeben der eine Lackversiegelung vorgenommen hat. Was der für Produkte benutzt hat, kann ich nicht sagen. Er meinte nur, das hält wohl so um die drei Monate bei normaler Benutzung/Witterung.

Generell will ich mit relativ wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen. Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust so wie einige hier, jede Woche oder alle 2 Wochen mein Auto aufzubereiten. Ich bin auch gerne bereit dafür ein bissel tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es sich anbietet.

Besonders wichtig sind mir die Felgen und die Scheiben. Ich habe nun mehrere alte Autos gesehen und da war der Lack eigentlich immer "i.o.". Die Scheiben allerdings waren ein graus und Bremsstaub in den Felgen sieht auch einfach nur hässlich aus. Wenn das Licht sich in der Scheibe bricht und sich da überall Wirbel streuen, sieht das erstens ***** aus und zweitens fühle ich mich dadurch in der Nacht stärker geblendet.

Ist da Hilfe möglich? ^^

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #54

So.. los gehts

@ da_jupp ..

das passt schon soweit .. versiegeln entweder mit Zaino Z2 Pro oder Aristoclass ... bei Aristoclass 2 Schichten , mit Zaino 4 ...

An deiner Stelle würde ich ruhig den ganzen Wagen aufpolieren , mit dem feinen Pad oder sehr feinen Pad und der 3MHochglanzpolitur .. erst an einer stelle testen , mit welchen Pad du das gewünschte Ergebnis erzielst.

---------------------------------------------------------------------------------

@Griechenpimp

das ganze lässt sich 1a mit der Magic Clean Knete entfernen .. so ist es am besten für den ´Lack , da Du nicht Polierst und somit Lack abträgst ...

----------------------------------------------------------------------------------

@Berlileo ..

Also .. los ..

Magic Clean Knete , diese kannst Du immer gebrauchen .. gerade auch bei Ablagerungen auf den Scheiben , Insektenreste schonend entfernen ...

Ich würde Dir die Aristoclass Versiegelung empfehlen , diese ist für "Normal Pfleger" sehr gut geeignet .. da Du relativ wenig Arbeit hast .. Im Grunde einen Samstag Arbeit und dann ein halbes Jahr Ruhe.. Waschen kannst Du bei einer Versiegelung ruhig auch in der Waschstrasse jedoch ohne Heisswachs etc.

Auch für die Felgen ist die Aristoclass Versiegelung 1a ..

Für die Scheiben eine Glassversiegelung .. Rain-X z.B .. jedoch würde ich das ned mehr auf der Frontscheibe verwenden ..Dafür nehme ich die Glassversiegelung von Petzoldts , jedoch finde ich diese im Shop gerade ned..

Dazu 2 gelbe MF-Tücher und ein blaues für die Felgen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #55

@Griechenpimp

das ganze lässt sich 1a mit der Magic Clean Knete entfernen .. so ist es am besten für den ´Lack , da Du nicht Polierst und somit Lack abträgst ...

Markus

echt nur mit Magic Clean Knete würde ich die ROSTPUNKTE wegbekommen,nichts das du es falsch verstehst das du nur denkst das ein paar punkte sind,das sind nen paar 1000 aufm genazen auto verteilt, ich möchte auf keinen fall in irgentteiner weise denn lack beschädigen,es solln nur die punkte verschwinden und die fläche spoll sich wieder normal anfühlen und nicht wie schleifpapier...naja ich besorg mir mal dieses zeug und wenn es klappt bin ich dir sehr sehr dankbar,dankbar bin ich dir auch jetzt für den guten tipp:)

gruss andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #56

Hab jetzt alles gekauft und auch erstmal auf den Felgen ausprobiert.

Habe die P40 Politur auf die Felge aufgetragen und mit nem Auftragsschwamm eingerieben hab dann 5 min einziehen lassen und mit nem nagelneuen gelben Poliertuch auspoliert.

Dabei habe ich aber jetzt voll die kratzer in der Felge bekommen.

Was kann ich machen krieg das auch net mit dem Liquid Glaß Pre Cleaner weg.

gruss

Björn

P.S hab ne ASA AR4 Felge in Black Polished.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #57

Wie , die P 40 auf die Felgen .. ?..
ar4_blackpoliert.jpg
das ist ne Politur .. keine Versiegelung ... wenn die "Kratzer" auf dem Lack macht .. dann war endweder der Lack schmutzig oder es wurde ned mit dem vernünftigen Werkzeug gearbeitet..

der Pre-Cleaner von Liquid Glass ist rein Chemisch .. der entfernt keine Kratzer ..

----------------------------------------------------------------

Die Magic Clean Knete kann das .. damit habe ich selber genau diese Stippen schon endfernt .. es geht .. der Vorteil .. Du verkratzt nichts und nichts wird Stumpf oder muss aufpoliert werden..
Hier noch mal das Produkt

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #58

Hab die Knete hier, hab aber auch das Quik and Clay System von Meguiar hier. Welches soll ich nehmen?.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #59

Ist beides in etwa gleich gut .. Wichtig , für eine gleitende Oberfläche sorgen , entweder bissl Shampoo-Wasser oder einen Quick Detailer .. ! und die Oberfläche vorher unbedingt waschen ...

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #60

Hmm krieg die Kratzer aus der Felge nicht weg, sind aber nicht so Tief.
Was kannste mir da Empfehlen?

gruss

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben