Boxen rauschen/kratzen beim fahren

Diskutiere Boxen rauschen/kratzen beim fahren im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, vielleicht findet sich jemand der das gleiche Problem hatte/hat. Also, hab bemerkt das meine Lautsprecher während der Fahrt rauschen...
  • Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #1
-Black-Toledo-V5-

-Black-Toledo-V5-

Reaktionen
0
Hi Leute, vielleicht findet sich jemand der das gleiche Problem hatte/hat.

Also, hab bemerkt das meine Lautsprecher während der Fahrt rauschen. Je lauter ich mache desto mehr rauschen die.

Ich stand auf dem Parkplatz (Motor aus) und die Musik war sehr laut doch die Lautsprecher haben nicht gerauscht. Sobald ich den Motor starte fangen die Lautsprecher zu rauschen.

Was könnte das Sein? Ich wollte zuerst hier nachfragen bevor ich mein ganzes Auto auseinander nehme. Ah ja Fehlerspeicher hat kein Fehler gefunden. Bis auf die ganzen Sporadischen die auch gelöscht würden, da ich meine Batterie ab geklemmt hatte.

Hoffe eine Antwort zu bekommen..

Grüße
-Black-Toledo-V5-

Die suche hat mich nicht weiter gebracht

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #2
AW: Boxen rauschen beim fahren

Hi

Serienanlage?
Klimatronik aus?

Gruß
daniel

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #3

da gibt es mehrere gründe woran das liegen kann...

1. hast du nen verstärker angeschlossen?
es kann sein, dass die kabel die du verwendet hast nicht genügend abgeschiermt sind,
d.h. sie müssen getrennt verlegt werden (z.B. strom auf fahrerseite und chinch auf der beifahrerseite) sonst hörst du die umdrehungen der LiMa in den boxen.

2. massefehler
das massekabel ist viel zu dünn oder der massekontakt zur karosserie ist nicht leitfähig genug. am besten mal mit einer feile oder schleifpapier lackreste usw. abschleifen, damit du den direkten kontakt zur masse bekommst.

meistens liegt es aber an der kabelverlegung... zumindest bei denen, wo ich versucht habe das problem zu lösen.
wenn du keinen zusätzlichen verstärker hast kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. würde mich aber auch interessieren woran das dann liegen könnte ;)

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #4

Ja mit Endstufe und Subwoofer
Ja ist aus gewesen.

1. hast du nen verstärker angeschlossen?
es kann sein, dass die kabel die du verwendet hast nicht genügend abgeschiermt sind,
d.h. sie müssen getrennt verlegt werden (z.B. strom auf fahrerseite und chinch auf der beifahrerseite) sonst hörst du die umdrehungen der LiMa in den boxen.
Ja hab angeschlossen dabei habe ich Dies hier gekauft

Verlegt habe ich Strom Fahrerseite und Chinch Beifahrerseite. (die Chinch sind mit remotekabel muss man das auch getrennt verlegen also von den Chinchkabeln?

2. massefehler
das massekabel ist viel zu dünn oder der massekontakt zur karosserie ist nicht leitfähig genug. am besten mal mit einer feile oder schleifpapier lackreste usw. abschleifen, damit du den direkten kontakt zur masse bekommst.
Das muss ich mal Probieren. Hab natürlich ohne sauber zu machen au die Karosserie dran geschraubt :eek:

Grüße

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Denke, dass das die Lambda nicht sein kann. Sonnst würde ich ja die umdrehungen der LiMa hören?!.

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #5

Verlegt habe ich Strom Fahrerseite und Chinch Beifahrerseite. (die Chinch sind mit remotekabel muss man das auch getrennt verlegen also von den Chinchkabeln?

Nein, das muss man natürlich nicht extra auseinander fummeln

Die Kabel sind die richtigen, der Querschnitt reicht auch vollkommen aus (habe bei mir nur 10²)

Dann kann das nach meinem Wissen nur an der Masse liegen.
Wie gesagt, einfach mal mit Schleifpapier oder einer Feile dran gehen und die Stelle mal ordentlich blank machen. Was auch noch helfen könnte, wenn du die Kabel mit den Ösen verlötest, falls du Ösen verwendet hast.

Viel Spaß beim testen ;)

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #6

Danke.

werde mal heute schleifen :D ich hab noch eine Öse übrig. was ich an die masse machen werde da ich die nicht verwendet habe.

schreib dann bescheid ob was gebracht hat oder nicht.

danke nochmal für die info. übrigens hast ne PN vielleicht kannst du es gebrauchen. einfach downloaden.

Dann kann das nach meinem Wissen nur an der Masse liegen.
Wie gesagt, einfach mal mit Schleifpapier oder einer Feile dran gehen und die Stelle mal ordentlich blank machen. Was auch noch helfen könnte, wenn du die Kabel mit den Ösen verlötest, falls du Ösen verwendet hast.

Viel Spaß beim testen ;)
Hi Leider hat es zur keinem Erfolg gebracht :(

ah Ja ich habe Masse am Schloss angeschraubt kann es damit liegen? Wegen ZV, Kontakt, usw.

Entstörfilter brauch ich keinen? Ist doch kein Pfeifen wegen Lambda.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #7

Tausch mal nur zum testen den Verstärker, oders Radio. Weil n Rauschen liegt eher nicht an Fehlern in der Verkabelung, ausser du hast irgendwo n Rauschgenerator im Auto! ;-)

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #8

Tausch mal nur zum testen den Verstärker, oders Radio. Weil n Rauschen liegt eher nicht an Fehlern in der Verkabelung, ausser du hast irgendwo n Rauschgenerator im Auto! ;-)

HI

das habe ich auch schon ausprobiert doch das Problem bestand weiterhin :(

Kann das mit Radio zutun sein? Alpine (Nummer hab ich nicht im Kopf) 50x4 Watt.

Wie gesagt das Rauschen kommt nur wenn ich Motor starte. ?(

Grüße
Black

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #9

Oh, das hatte ich wohl überlesen dass es nur wenn der Motor läuft kommt. Hmm, Radio wär schon möglich, weil du hast wenn der Motor läuft ja ne minimal höhere Spannung, bzw es wäre auch möglich, dass irgendne Störspannung ins Netzteil eingekoppelt wird. Rauscht s aus allen Lautsprechern? ALso auch hinten in der Endstufe? Oder nur vorne? Bzw hast du sie vorderen LSP am Radio angeschlossen oder über ne extra Endstufe? Möchte den Fehler eingrenzen....

Es gibt nämlich sehr seltsame Phänomene...Mein Bruder hatte neulich vorne n Piepton auf m Hochtöner, dabei war am Eingan der Weiche gar nichts angeschlossen. Als ich mir des dann angeschaut habe, is mir aufgefallen dass die Standheizung irgendwie n piepen erzeugt und das in die Weiche über die SPulen eingekoppelt wurde....

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #10

Kannst du evtl. mal zur Probe einen Ferrit-Ringkern je um Plus und Massekabel legen?
Könnte ja doch irgendeine Frequenz von der LiMa durchkommen und mit dem Ferrit-Kern stabilisierst du das Magnetische Feld im Stromfluss.

Grüße

Steve

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #11

Leute, danke, aber,

ich habe ein Radio, Original Boxe, Endstufe, Kondensator, ein Subwoofer.

Ich habe Endstufe mit Chinch angeschlossen. an die Endstufe habe ich Kondensator und Subwoofer angeschlossen. MEHR NICHTS! also nur BUM BUM und keine Boxen. Die Boxen sind noch am Radio angeschlossen.

Das Geräusch kann nicht von der LiMa kommen, da es kein summen bzw. pfeifen ist. Das ist mehr so ein Geräusch als ob die Boxen nicht aushalten da irgenwie mehr Leistung kommt. Sobald ich lauter mache fangen die an zu Rauschen und das nur wenn Motor läuft.

Ah ja ich hab auch meine Endstufe ab gemacht, das Problem besteht weiter hin. Also ohne BUM BUM, Endstufe.

Fehlerspeicher hat nichts gesagt.

Grüße
Black

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #12

Also nicht so n rauschen wie n Fernsehr wenn er kein Empfang hat. Tja, vielleicht liegts einfach dran DASS deine Boxen zu viel Leistung abbekommen! Wenn die Lima läuft, steigt die Bordspannung von ca 12V auf min. 14,2V an. Wenn dein AUtoradio n Schuss hat und evtl das Netzteil da drin net runter regelt dann steigt die Spannung am Verstärker des Radios an. Das erhöht die Ausgangsleistung und das mögen die Boxen halt nich. Grund wäre dann -> Radio putt.

Hast wirklich schonmal s Radio getauscht? Wenns dann immer no net weg is,dann kanns ja wohl nur noch eins sein...Deine Werks-Boxen sind hin. Die sind halt für Dauerhöchstleistung net gebaut...

Und Lima (bzw Verlegung der Kabel) isses sicher net. Denn dann pfeifts.

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #13

Also nicht so n rauschen wie n Fernsehr wenn er kein Empfang hat. Tja, vielleicht liegts einfach dran DASS deine Boxen zu viel Leistung abbekommen! Wenn die Lima läuft, steigt die Bordspannung von ca 12V auf min. 14,2V an. Wenn dein AUtoradio n Schuss hat und evtl das Netzteil da drin net runter regelt dann steigt die Spannung am Verstärker des Radios an. Das erhöht die Ausgangsleistung und das mögen die Boxen halt nich. Grund wäre dann -> Radio putt.

Hast wirklich schonmal s Radio getauscht? Wenns dann immer no net weg is,dann kanns ja wohl nur noch eins sein...Deine Werks-Boxen sind hin. Die sind halt für Dauerhöchstleistung net gebaut...

Und Lima (bzw Verlegung der Kabel) isses sicher net. Denn dann pfeifts.

HI

also ich würde nicht sagen, dass das Rauschen sich dem Rauschen des Fernsehrs. Das ist mehr so. Als ob deine Boxen mehr leistung bekommen und halten das nicht aus. Dann fangen die an zu Rauschen-Husten :D

Zu den Radios:
Ich habe 3 Radios ausprobiert doch leider ist nix draus geworden.

Alpine (xxxxxx) 50x4 <<<<-----Rauschen
No Name: 60x4 <<<<<----Noch mehr Rauschen
AEG: 45x4 <<<<<------Nicht mehr rauschen aber beim lauten hören dann schaltet der sich aus und ein oder fängt alles zu stottern.

langsam vergeht mir die Laune beim Fahren :(

Grüße
Black

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #14

Hast schon mal Ausgänge am Radio alle ausgestöpselt und einen nach dem anderen probiert? Falls das Rauschen nur auf einem Kanal liegt´s an einem def. LS. Wenn bei allen Ausgängen, könnte es am LiMa-Regler liegen- der hat nen Entstörfilter mit drin soweit ich weis.

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #15

Hab mal ein Video gemacht damit man bessere Vorstellungen hat, was ich eigentlich meine. Vielleicht findet sich jemand der das gleiche Problem hat oder hatte.

Hast schon mal Ausgänge am Radio alle ausgestöpselt und einen nach dem anderen probiert? Falls das Rauschen nur auf einem Kanal liegt´s an einem def. LS. Wenn bei allen Ausgängen, könnte es am LiMa-Regler liegen- der hat nen Entstörfilter mit drin soweit ich weis.

Wie meinst du das? Meinst du ob ich alle Chinchkabeln ausgestöpselt habe oder nicht?
Ja das habe ich schon gemacht. Momentan ist nix an dem Radio angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #16

das hört sich ja richtig böse an...
das ist ja schon mehr nen kratzen

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #17

hi

und das schlimmste ist, dass ich nicht weis woran das liegt :(

das kommt von den Hochtönen. Ich hab mal probiert alle Hochtöner abzumachen um zu gucken ab das besser wird. Doch ich habe mich getäuscht. Es fingen die großen Boxen an zu Rauschen.

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #18

HI

Stromverorgung Radio? Mal direkt an die Batterie klemmen und somit die Zündung umgehen!

Gruß
Daniel

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #19

HI

Stromverorgung Radio? Mal direkt an die Batterie klemmen und somit die Zündung umgehen!

Gruß
Daniel

reicht das wenn ich einfach die Zündung (Radio) an Plus anschließe? Ich meine da ist doch eine Dauerplusleitun und Zündung. Wenn ich die Zündung die vom Radio raus geht, einfach mit Dauerplus verbinde? So habe ich doch auch die Zündung umgangen?

Ich glaub es waren
Rot = Dauerplus
Blau = Zündung (ANT-Power)

• Boxen rauschen/kratzen beim fahren Beitrag #20

Waaaah! Nicht den Remote Ausgang für die Antenne auf 12V legen! Dann rauscht bestimmt nix mehr! ;) Zündung ist meistens gelb und Dauerplus rot...Irgendsowas in der Art. Im Zweifelsfall die Anleitung konsultieren. An Batterie direkt hilft sowieso nix, die Störung is überall im Bordnetz und wird von der Batterie bestimmt net "weggeschluckt". Die Endstufe für den Bass ist wohl besser gefiltert am Eingang.

Aua, das klingt mal nicht mehr gut! Aber evtl hätte man es deutlicher gehört wenn du den Bass ausgesteckt hättest! ;)

Irgendwein Aggregat spuckt da wohl ziemlich ins Netz. Also mit Hausmitteln wirst da net weit kommen. Einen Entstörfilter an die Versorgung des Radios könnte das Problem zwar abschwächen, aber net beseitigen. Würd dir den Gang zum :) wärmstens enpfehlen, denn das ist kein kleines Problemchen mehr. Da sind gewaltige Störspitzen im Bordnetz, die ja auch an anderen Komponenten anliegen wie zB Steuergerät und obs dem so gut bekommt auf Dauer, wage ich zu bezweifeln!

Thema:

Boxen rauschen/kratzen beim fahren

Oben