Der große Reifenerfahrungs - Thread

Diskutiere Der große Reifenerfahrungs - Thread im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Reifenart: Sommerreifen Reifenhersteller: Dunlop Reifentyp: SP Sport 9000 Reifengröße: 225/40 R 18 91 ZR Fahrzeug: Seat Leon TopSport 20VT...
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #41
Reifenart: Sommerreifen
Reifenhersteller: Dunlop
Reifentyp: SP Sport 9000
Reifengröße: 225/40 R 18 91 ZR
Fahrzeug: Seat Leon TopSport 20VT
Gefahrene km: 12.000
Verhalten bei Nässe: 2
Verhalten bei Trockenheit: 1-2
Geräusch: Leichte Abrollgeräusche, insgesamt aber recht leiser Reifen
Verschleiss: Gering. Ich habe die Reifen gebraucht gekauft mit vorn 6,0; hinten 5,5 mm -> Nach 12.000 km vorn noch 5,x hinten noch knapp 5 mm Restprofil.

Bemerkungen: Sehr ausgewogener Reifen mit hohem Gripniveau auf nasser und trockener Straße, sehr unempfindlich gegen Aquaplaning, im Grenzbereich lange neutrale Straßenlage. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schönes Profil.

Reifenart: Winterreifen
Reifenhersteller: Fulda
Reifentyp: Kristall Supremo
Reifengröße: 205/55 R 16 91 H
Gefahrene km: 10.000 km
Verhalten bei Nässe: 3
Verhalten bei Trockenheit: 1
Verhalten bei Glätte: 1
Verhalten bei Schnee: 3
Geräusch: Für einen Winterreifen sehr laufruhig
Verschleiss: Hervorragend! Vorn noch über 7 mm, hinten etwa 7,5 mm Restprofil

Bemerkungen: Sehr verschleißfester und günstiger Winterreifen mit hervorragenden Fahreigenschaften auf trockener und eisglatter Straße. Bei Nässe gutmütiges und jederzeit beherrschbares Fahrverhalten, Bremsweg und insbesondere Seitenführung sind jedoch nicht optimal (schiebt bei forscher Fahrweise über alle Räder zum Kurvenrand). Sehr unempfindlich gegen Aquaplaning. Auf Schnee ausgewogen und mit recht gutem Grip, gibt aber Bessere.

Ich würde beide Reifen jederzeit wieder kaufen.

Reifentyp: SP Sport Maxx
Gefahrene km: 10.000
Geräusch: Leichte Abrollgeräusche, ähnlich wie auch schon beim SP Sport 9000, jedoch etwas lauter als dieser - trotzdem noch leiser Reifen
Verschleiss: Gering. Trotz gelegentlich sportlicher Fahrweise nach nun 10.000 km vorn noch 7mm, hinten 7,5mm Profil

Bemerkungen: Hervorragendes Grip-Niveau auf trockener Straße, sehr gutes Feedback in Kurven, spurstabil beim Bremsen, wenig empfindlich gegen Aquaplaning, guter Grip bei Nässe.

Reifentyp: Kristall Supremo
Reifengröße: 225/45 R 17 91 H
Gefahrene km: 11.000 km
Verhalten bei Glätte: 2+
Verhalten bei Schnee: 3
Geräusch: Für einen Winterreifen sehr laufruhig
Verschleiss: Hervorragend! Bisher kaum messbar (< 0,5 mm).

Bemerkungen: Im Vergleich mit dem identischen Reifen in 205er Breite nochmals besseres Fahrverhalten bei Trockenheit - der Reifen liegt fast auf dem Niveau eines Sommerreifens - beeindruckend! Bei Nässe jedoch schwächer. Der Reifen ist scheinbar nahezu immun gegen Aquaplaning und hat ein narrensicheres Fahrverhalten,, bietet aber etwas wenig Grip in Kurven. Das Fahrzeug schiebt recht früh (sehr kontrolliert) über alle vier Räder zum Kurvenaußenrand. Auch die Verzögerungswerte auf nasser Straße sind nicht mit den hervorragenden Fahrleistungen bei Trockenheit zu vergleichen. Sie sind nicht bedenklich schlecht, aber auch keine Spitzenwerte. Gleiches gilt für Fahrten auf Schnee. Hier ist das Gripniveau insbesondere beim Anfahren und Bremsen eher mittelmäßig. Bei Rauhreif und Eisglätte hingegen bietet er erstaunlich gute Fahrleistungen!

Den SP Sport Maxx würde ich jederzeit wieder kaufen, bei den Wintereifen werde ich mich beim nächsten Mal vermutlich nicht wieder für den Kristall Surpremo in dieser Größe entscheiden. Er ist eher ein Reifen für Vielfahrer, aufgrund der damit verbundenen Schwächen auf nasser Fahrbahn (Haltbarkeit vs. Nassgrip) würde ich nächstes Mal eher zu einem anderen Modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread

Anzeige

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #42
Reifenhersteller: Hankook
Reifentyp: K104
Reifengröße: 205/55 R16
Fahrzeug: Leon TDI 110 PS
Gefahrene km: 1.000
Verhalten bei Nässe: 1-2
Verhalten bei Trockenheit: 2
Geräusch: sehr leise!
Verschleiss: nach 1.000 km nicht zu sagen

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #43
Reifenhersteller: Wanli
Reifentyp: S-1099
Reifengröße: 255/45ZR17 91Y
Fahrzeug: Seat Leon4 Cupra V6
Gefahrene km: 55.000 - 60.000km
Verhalten bei Trockenheit: 3
Verhalten bei Glätte: 5
Verhalten bei Schnee: 5
Geräusch: Anfangs ruhig, gegen Ende dann leut
Verschleiss: Hervorragend! Nach nicht ganz 60.000 km noch rundum 2 mm

Netter Allroundreifen in etwa auf Level des Pirelli P6000. Also nicht wirklich berauschend. Ich werd ihn nimmer kaufen.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #44
Fahrzeug: Seat Leon 1,8T 20V
Gefahrene km: 40.000
Geräusch: rel. lautes Abrollgeräusch bei hohen Geschwindigkeiten, etwas zu hart, leichtes Poltern
Verschleiss: äußerst gering!! Er lief jetzt die dritte Saison (z.Zt. 40.000 km!!), nächstes Frühjahr ist wohl Ende. Ich steige wegen des Geräuschs und der Härte um auf Hankook Evo S1 oder Fulda Carat Exelero.

Viele Grüße
Steffen

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #45
Reifenhersteller: Bridgestone
Reifentyp: Touranza ER30
Reifengröße: 205/55/R16 91 W
Fahrzeug: Seat Toledo Sport 81kw TDi
Gefahrene km: ca. 85000 (!!) -waren Erstausrüstung und hatten am Ende 1,6-2mm

Geräusch: leise
Verschleiss: sehr gering (allerdings bei sehr viel Autobahn mit mäßigem Tempo)

Bemerkungen:
Sehr ausgewogener Reifen, nicht unsportlich, aber noch ausreichend komfortabel - hielten meine Langstreckentouren mindestens 85000km aus... eher mehr. Deswegen auch der Nachfolger:

Reifenhersteller: Bridgestone
Reifentyp: Touranza ER300a
Reifengröße: 205/55/R16 91 W
Gefahrene km: bisher etwa 30000 -haben noch ca. 4,5mm rundum

Verschleiss: vom Gefühl her höher als beim Vorgänger, fuhr aber auch mehr Landstraße

Bemerkungen:
Würdiger Nachfolger vom ER30 - etwas präziser noch beim Lenken und merklich besser bei Nässe- dafür evt auch höherer Verschleiss - könnte aber auch an den anderen Strecken
liegen.

Reifentyp: Winter Sport M2
Reifengröße: 195/65/R15 91 H
Gefahrene km: bisher etwa 50000 - dann bei 3mm

Verhalten bei Nässe: 2-3
Verhalten bei Schnee: 2
Geräusch: geht so -> 3
Verschleiss: ganz ordentlich - hab aber das Gefühl, dass sie langsam hart wurden (nach 3 Jahren!!)

Bemerkungen:
Haben mich zwar nie im Stich gelassen, liessen sich aber nie wirklich 100% auswuchten - nach kurzer zeit war wieder eine Unwucht an den Rädern. Sonst unproblematisch.

:wave: SeeleGT

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #46
Reifenhersteller: Yokohama
Reifentyp: AVS
Reifengröße: 225/45 R 17 94 V
Fahrzeug: Seat Leon Supercopa
Gefahrene km: ca 40000

Verhalten bei Trockenheit: 1+
Geräusch: extrem laut
Verschleiss: in Ordnung

Bemerkungen:
Überragende Trockenhaftung bei höheren Aussentemperaturen, Sägezahnbildung auf der HA.

Die Yokohama sind die Straßenbereifung beim Supercopa. Nach 50000km dröhnen sie bei niedrigen Geschwindigkeiten entsetzlich. Der Beifahrer vermutet sich in einem Panzer:p
Die Sägezahnbildung kann ich nur bestätigen. Jedenfalls konnte der Freundliche mit diesem Effekt gut das Knistern im Instrumententräger beheben. Es kam alles in Resonanz...:nene:
Auf alle Fälle brauche ich leise neue Reifen mit gutem Grip, auch bei Nässe. Die Pirelli zero nero sind im Augenblick mein Favorit. Die Reifenflanken sollen aber wie bei den Yokohama durch Überstand die Felgen schützen. Da ist das gut gelöst. Was käme noch in Betracht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #47
Reifenhersteller: Hankook
Reifentyp: Ventus Sport K104
Reifengröße: 225/45 R17 91Y
Fahrzeug: Leon 1.9 TDI 81KW
Gefahrene km: 2000
Geräusch: etwas laut

Abweichend:

Fahrzeug: Torro 1.6 kein ESP
Gefahrene km: 15000+ -
Verhalten bei Nässe: 4-5

Verhalten bei Nässe:
Schiebt viel zu früh, neigt zu Aquaplaning, Reifen sind vom Gewicht her gesehen sehr schwer. Als Sommerreifen gibt es keinen Hankook mehr.

Auf trockener Fahrbahn ein guter Reifen. Die 1-2 kann ich bestätigen!

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #48
Reifenhersteller: Pirelli
Reifentyp: P 6000
Reifengröße: 195/65 R15 V
Fahrzeug: Seat Leon 1M Toro 1,6 16V
Gefahrene km: 10700

Verhalten bei Nässe: 4 :(
Geräusch: mittel
Verschleiss: normal

Bemerkung:
bei Nässe sehr schlechter Reifen da er zu schnell durchdreht und Aquaplaning sehr schnell auftritt :nene:

Reifenhersteller: Barum
Reifentyp: Polaris 2
Reifengröße: 195/65 R 15 T
Fahrzeug: Seat Leon 1M Torro 1,6 16V
Gefahrene km: 2450

Verhalten bei Nässe/Schnee: 1:)
Verhalten bei Trockenheit: 1 :)
Geräusch: laut
Verschleiss: sehr gering

Bemerkung:
Sehr guter Winterreifen habe mit der Marke auch auf anderen Fahrzeugtypen(Golf2/3) sehr gute Erfahrungen gemacht

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #49
Vorher:

Reifenhersteller: Nexen
Reifentyp: Radial N 3000
Reifengröße: 225/45 ZR 17 91 W
Fahrzeug: Seat Leon 1,9 tdi Topsport
Gefahrene km: 3.000 km von mir

Verhalten bei Nässe: 5
Geräusch: normal
Verschleiss: gering
Bemerkung:
Nicht zu empfehlen,schon bei feuchter Fahrbahn,sofortiges durchdrehen der räder und überrutschen in der kurve.

Nachher:

Reifentyp:Carat Exelero
Reifengröße: 225/45 R 17 91 Y
Fahrzeug: Seat Leon 1,9 tdi Topsport
Gefahrene km: 1.000

Verschleiss: gering
Bemerkung:
sher gut bei nasser fahrbahn, zu empfehlen

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #50
Reifentyp: Carat Excelero
Reifengröße: 225/40/R18 92Y XL
Fahrzeug: Seat Leon 1.8T 20V Topsport
Gefahrene km: 10.500

Geräusch: leiser, komfortabler Reifen
Verschleiss: nach 10.500 km noch 5-6 mm

Bemerkung:
Im Vergleich zum Dunlop SP 9000, den ich vorher fuhr, ist der Fulda deutlich leiser und komfortabler. Grip und Verhalten in Grenzsituationen dennoch absolut zufriedenstellend. Für alle, die es im Löwen etwas ruhiger und komfortabler haben wollen, empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #51
es ist nur mal sonne frage aber wenn man zur übersichtlichkeit alle ergebnisse zu dem jeweiliegen reifen zusammen ziehen könnte gäbe es ne bessere übersichtlichkeit nur nen vorschlag !!!

Reifenhersteller: Pneumant
Reifentyp: PN 950 Tritec
Reifengröße: 225/45 ZR 17 94 W
Fahrzeug: Seat Leon 20VT
Gefahrene km: 22.000

Geräusch: ok
Verschleiss: ging

Bemerkung: Bin mit den reifen 3 Saisons gfahren am ende war zwar noch profil vorhanden aber nicht genug für feuchtes wetter zwar noch gut grip gehabt aber ging scho schneller ins aquaplaning über !!!!

Reifengröße: 225/45 ZR 17 91
Gefahrene km: 4.000

Verhalten bei Trockenheit: 2 +
Verschleiss: sage ich n och nichts zu !!!!

Bemerkung: muss zugeben das es nicht leicht war für mich den optimalen druck zu finden hatte den druck mal auf herstellerangaben gebracht ging garnet weil er dannn nur noch auf den mittenprofil aufstand echt mieses feeling !!!

Reifenhersteller: Firestone
Reifentyp: Winterhawk
Reifengröße: 205/55 R 16 91 H
Gefahrene km: 5.000

Verhalten bei Nässe: 2 -
Verhalten bei Trockenheit: 3 +
Verhalten bei Schnee: 2-
Verschleiss: ging

Bemerkung: finde den reifen einfach nur klasse und wer mich kennt weiß wie ich autofahre !!!!!

zusammenfasseend gesagt tue mich manchmal schwer mit aussagen nur eins wenn ich was ..... finde sage ich das auch !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #52
Reifenhersteller: Goodyear
Reifentyp: Eagle F1 asymmetric
Reifengröße: 225/35 R 19 88 Y (bitte die genauen Angaben)
Fahrzeug: Seat Leon Cupra R
Gefahrene km: 5.000

Verhalten bei Nässe: 1
Geräusch: relativ leise
Verschleiss: bisher gering

Bemerkungen:

Bin sehr zufrieden nochmal deutlich besser als der Eagle F1 GSD3 konnte den Reifen jetzt ausgiebig testen im Urlaub serpentinen jagen.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #53
Winterreifentest 2007
Nur vier Reifen mit Bestnote

Der ADAC hat 34 aktuelle Winterreifen in zwei Größen getestet. Ergebnis: In jeder Dimension erreichen nur je zwei Modelle die Bestnote.

Nur Winterreifen, die mit allen im Winter auftretenden Straßenzuständen möglichst gut fertig werden, können laut ADAC im Test drei Sterne bekommen. Von den 34 Reifen, die der Club zusammen mit der Stiftung Warentest untersucht hat, sind dies aktuell gerade mal vier: in der Größe 155/70 R 13 (18 Reifen) der Dunlop SP Winter Response und der Continental Winter Contact TS 800 sowie in der Dimension 205/55 R 16 H (16 Reifen) der brandneue Michelin Primacy Alpin PA3 und der Dunlop SP Winter Sport 3D.

Neben diesen vier „besonders empfehlenswerten“ Reifen gab es 18-mal das Urteil „empfehlenswert“ und achtmal „bedingt empfehlenswert“. Bei den 155ern mussten vier Reifen als „nicht empfehlenswert“ abgewertet werden. Diese Reifengröße ist häufig bei den älteren Modellen des Fiat Punto, Ford Fiesta und Renault Clio anzutreffen, während die breiteren 205er zum Beispiel auf dem Opel Zafira, dem Audi A4 und dem 3er-BMW zu finden sind.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #54
*entstaub*

Reifenhersteller: Nankang
Reifentyp: NS II
Reifengröße: 215/35 19 ZR+85Y
Fahrzeug: Seat Leon FR
Gefahrene km: 10.000

Verschleiss: relativ gering

Bemerkungen:
Ich habe den Satz im Juni 2006 gekauft, also gerade mal eineinhalb Saison gefahren.
Eigentlich war ich mit dem Reifen sehr zufrieden, bis einer letztes Jahr komischerweise Luft verloren hat. Dieser wurde vor kurzem abgezogen und ein Riß in der Flanke entdeckt (siehe Anhang).
Habe dann die restlichen drei (vorsichtshalber) prüfen lassen -> alle vier Reifen haben diese Risse.
Werde mich jetzt noch mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Vllt haben die ja was von einer "fehlerhaften Produktionsreihe" oder ähnlichem gehört ...

Anhänge

• NankangNSII2153519.jpg
    NankangNSII2153519.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 135
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #55
Vllt haben die ja was von einer "fehlerhaften Produktionsreihe" oder ähnlichem gehört ...

Apropos fehlerhafte Produktionsreihe:
Mein Arbeitskollege hat auch die NS II und komischerweise steht dort "M+S" drauf, obwohl es Sommerreifen sind...

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #56
Wenn ichs nicht genau wüsste bei Dir Mario...wenn in der Karosse noch eine Kante umgelegt werden muss schaut der Reifen auch so aus wie Deiner :p

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #57
Hey, hey, hey. Bei mir schleift nix :evil:

:D

EDIT: Hab übrigens 'ne ganz tolle Antwort bekommen. So nach dem Motto: "... wenn man länger mit wenig Luftdruck fährt ist das klar, dass der Reifen kaputt geht..."
e035.gif

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hier jetzt mal weitere Bilder ... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #58
Unglaublich! :nene:
Das sind niemals Schleifkanten wie man in den Bildern sieht.

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #59
Sag ich doch :megasmil:

Hab grad die nächste eMail erhalten. Mit einem Reklamationsschreiben. Ich soll die Reifen "Versandfertig" machen - sprich zu zweit mit Klebeband zusammenbinden.
GLS wird (vom Online-Shop) beauftragt die Reifen abzuholen. Diese werden dann zum Hersteller zur Prüfung geschickt.
Geht doch ...

• Der große Reifenerfahrungs - Thread Beitrag #60
Kannst nur hoffen das die dir keine neuen schicken...

Thema:

Der große Reifenerfahrungs - Thread

Der große Reifenerfahrungs - Thread - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Winterreifentest bei VOX (Auto Motor und Sport): Hallo, gerade eben kam auf VOX ein Winterreifentest. Die Reifengröße war 205/55 R 16 und da diese bekanntlich auch auf dem Leon 1P gefahren wird...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien. Viel Spass dabei (mir ist er vergangen). Bitte von unten nach oben lesen...
Oben