so ich hab mir jetzt mal bei blauertacho
4 x superflux led soffitte 37mm in weiß ( für leuchte vorne, spiegelleuchten, kofferraum)
2 x superflux led soffitte 37mm in rot ( leuchten hinten)
1 x 1paar Matrix-5-Led standlichter 5w5 in rot für die leselampen (die dann eine ambiente-beleuchtung ersetzten*ggg*)
geholt...
kostet per nachnahme 51€

....
bin mal gespannt wann die ankommen, und wie sie passen, aussehen, funktioneren, etc.
normalerweise muss man doch nur das glas runterbekommen... damit man tauschen kann und nicht die ganze lampe ausbauen... wär ja doof...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
so ist gestern alles angekommen, super-schnelle lieferung!
beim einblau bei den sonnen-blend leuchten ist mir bei der linken das glas kaputt gegangen... weil in der anleitung was von glas runterhebeln steht... danke seat!
man muss links hinter der leuchte auf ne blech-klammer drücken dann geht die lampe ganz einfach raus... muss ich mal bei roman oder bei meinem freundlichen anfragen obs die lampe als ersatz gibt...
in der mittleren leuchte vorne hab ich ja in den lese-lampen diese w5w led-teile (matrix 5 schimpfen die sich) in rot.
wenn ich nun den schalter auf neutral (geht an wenn tür auf) habe leuchtet die mittlere dieser 5 leds etwas gedimmt (wenn die türen zu und das licht normalerweise aus sein sollte) ... hat eigentlich nen ganz coolen effekt...
und wenn ich mein auto zusperre, sollte ja alles komplett aus sein... da leuchten die aber auch noch... aber nur gaaaaaaaaaaanz schwach-sieht man fast nicht...
versteh ich nur nicht.... batterie wird das ja nicht leer-saugen, da die ja fast nix verbrauchen oder? und es leuchtet nur eine von 5 leds ganz schwach-kaum zu erkennen...
wenn ich dann vorne den schalter auf 0 stelle... leuchten die hinteren led-soffitten ganz schwach...
aber dieser strom-fluss hat ja nix mit den leds zu tun, die sind ja nur verbraucher.
also muss dieses bisschen strom schon immer dagewesen sein und die orginal soffitten haben nur nicht geleuchtet weils zu wenig war... aber die leds leuchten halt mit dem bisschen strom ein wenig oder wie? versteh das nicht so ganz...
p.s: DIE KOFFERRAUM SOFITTE IST EINE 42ER ... keine 37 oder wie oben besagt 39 (gibts gar nicht!) .... hab nämlich ne 37 gekauft und dann heut bemerkt das die zu klein ist