Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wichtig! Finde den Festsellbolzen am Getriebe nicht! Hab schon alles gemacht aber den Feststellbolzen kann ich nicht finden.
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.341
Wichtig! Finde den Festsellbolzen am Getriebe nicht! Hab schon alles gemacht aber den Feststellbolzen kann ich nicht finden.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.342
Wenn du vor dem Auto steht und von oben auf die S-Wippe guckst ist rechts an der Getriebeglocke ein kleiner schwarzer Pin (evtl. verschmutzt), den man bei vertikaler Bewegung der Schaltung reindrücken kann. Bitte nicht vergessen, den vor dem Schalten und Losfahren wieder raus zu ziehen!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.343
Also irgendwo direkt neben der Schaltwippe rechts? Reicht es nicht wenn man Die Wippe einfach runter drückt und die Züge löst?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.344
Nicht direkt neben der Schaltwippe, sondern schon an dem nach unten verlaufenden Getriebegehäuse, aber rechts. Die Züge kannste auch losen ohne zu arretieren, nur wenn du später eintellen möchtest, sollte der Pin die Nullarretierung unterstützen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.345
bei mir im LCR ist es kein bin sondern so eher ein haken. der nur rein geht wenn er nach oben zeigt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.346
Da er aber keinen LCR, sndern nen Diesel hat war meine Antwort schon korrekt udn hätte mit dem Hinweis nach dem Haken nur verwirrt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.347
beim Diesel ist's auch ein "Haken",jedenfalls bei meinem ;) ,bis man den gefunden hat gibts manche Schrammen .....
@Lil_Stanky
sitzt ungefähr unter der Schraube im Bild........

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.348
20km von zuhause entfernt wollt ich sie einstellen. Züge los gemacht. Schalthebel im Fahrzeuginneren arretiert. Züge los gemacht und dann hat die Suche nach dem Feststellbolzen begonnen. Ohne Feststellbolzen gehts nicht, dann gibts keinen Rückwärtsgang und keinen Zweiten!
Irgendwann wußte ich dass ich rechts suchen muß. Hab da nur den Haken gefunden mit dem kann man aber nichts arretieren solange man auf die Wippe drückt. Die muss ein paar mm nach oben. Dann lässt der Hacken sich nach oben klappen. Züge los und fertig.
Danke an alle vor allem an raider. Die Antwort kam super schnell.
ubo97 deine Antwort war zwar besser aber bis da hin hatte ich es auch raus.:p

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.349
hehe,Hauptsache das Ding funzt :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.350
Hallo tomatenundsalat,
ich hätte Interresse an der swv.
Ich fahre einen LCR Bj 2005.
Leider kann ich keine PN senden,dafür aber empfangen.
Wenn du Zeit hättest,könntest du mir eventuell mal eine PN senden(oder Telefonnummer),damit Ich weiss wieviel das ding komplett kosten würde ?
Ich dachte an eine ca.30-40% verkürzung.
Ich vertraue ganz auf deine Empfehlung.
Grüsse

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.351
hihi hab heut morgen ne sms gekriegt das nen lcr ne neue wippe will -> du hast post :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.352
@ Timo:
Hab jetzt nach 6 Wochen mein Auto wieder und gleich mal ne Runde mit Deiner verkürzten Wippe gedreht. Nun ja ... HAB DAS GRINSEN GAR NICH MEHR AUS DEM GESICHT BEKOMMEN. Das Teil is einfach :sabber:
Hast echt top-Arbeit gemacht. Danke

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.353
²Timo

mein Päckchen geht erst nächstes WE raus.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.354
@franz0471

freut mich das es dir gefällt wünsch dir dann mal weiterhin gute fahrt ;)

@raider

ich lass das mal im raum stehen welche nächste woche du meinst :D

und falls sich einer gewundert hat warum ich gerade nichts texte, ich bin nicht im winterschlaf :D ich bin HART AM LIMIT :D ich hab die verstellbare fertig endwickelt und auch gestern abend eingebaut... 63% 40% und 5% sind die möglichen einstellung... aber ich hab die horizontale verkürzung auch noch gemacht auf 28,5% bin jetzt absolut am maximum mit meinen rohlingen. beim einstellen ist mir dank der harten verkürzung auch gleich ne zugöse der vertikalen verkürzung hopps gegangen, aber sie tut. dank der horizontalen verkürzung musste ich auch das komplette gegengewicht wegschneiden da der 5te gang schwer geharkt hat und der 6te nicht mehr reinging. ich hab jetzt weniger weg vom 1ten in den 2ten als der serienweg vom 1ten in den leerlauf...

mit ner weiterentwickelten methode kann ich jetzt nur noch horizontal weiter verkürzen... dann ist wippentechnisch schluss mit dem kürzeren weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.355
hast du davon auch mal bilder? :D

höt sich scho ma gut an.

hätt da bestimmt interesse drann. meine 50%ige is soooooo lang...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.356
uuuuuhh ts ich glaub ich brauch auch ne verkürzung von dir :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.357
irgendwie blick ich nicht mehr durch. habe eine wippe von flieger baby, wie finde ich heraus, wieviel % kürzer die ist? wenn noch kürzer ohne große hackeligkeit auch geht bin ich ein weiterer abnehmer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.358
ich hab auch "noch" eine vom flieger-baby drin, najo im ausgebauten zustand kannstes ja erahnen

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.359
zum ausbauen bin ich unfähig ;-) hat damals mein freundlicher für lau gemacht.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.360
²Marcus

beim nächsten Zusammentreffen kann ich es dir genau sagen

²Timo

Lass Bilder sprechen. Ich bin auch schon ganz hibbelig. Ach und klar die KW hatte ich ja nicht mit angegeben :lol:

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben