H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Sooo... *freu* Meine H&R-Federn sind jetzt drin - endlich hab ich's mal hingekriegt! Optik genial mit den Serienfelgen, perfekt passend für'n...
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #21
Sooo... *freu*

Meine H&R-Federn sind jetzt drin - endlich hab ich's mal hingekriegt! Optik genial mit den Serienfelgen, perfekt passend für'n Winter! :) Hehe...

Gemessen habe ich noch nicht (Länge Kotflügelkante - Radmitte), werde ich noch nachholen und bei Interesse mitteilen!

Zu den Kosten mal noch schnell:
Bezahlt habe ich 192 Euro für die Federn aus Patrick's Shop, 100 Euro pauachal für den Einbau (mit Achsvermessung!), 48,50 Euro Dekra-Gebühr für die Änderungsabnahme... summa summarum also 340,50 Euro! Finde, das kann sich sehen lassen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #22
Guter Preis, wenn das Ergebnis stimmt. Und das tut's ja scheinbar ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #23
Spur wurde nicht eingestellt?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #24

Doch, klar... ist beim Preis für'n Einbau von mir einfach mal so mit eingerechnet worden! :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Will jetzt kein neues Thema extra eröffnen, aber dennoch habe ich ein "kleines" Problemchen... :rolleyes:

Seitdem ich meine H&R Federn eingebaut habe, macht mein Wagen beim starken Einschlagen der Lenkung, vornehmlich im Stand bzw. bei Geschwindigkeiten unter 5km/h (z.B. beim Einparken, Rangieren) seltsame "Knackgeräusche" von den Federn her kommend - relativ dumpf und basslastig! Klingt halt so, wie wenn sich die Federn "verspannen", um anschließend sofort wieder zu "entspannen"!

Hat das von den Fahrern von H&R-tiefergelegten Leons auch schon jemand beobachtet/vernommen? Ist dies auf einen mangelhaften Einbau zurück zu führen? Was kann ich tun? Oder muss ich damit als Umstand, sozusagen als Nebenwirkung eines tiefergelegten Fahrzeugs, ab sofort leben? ?(
Ich meine, meine beiden 1M waren auch tiefer durch Federn, aber ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, dass das da auch so war!?!?

Echt klasse das Ganze! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #25
Nee normal ist das nicht, vielleicht kann sich die Feder verdrehen oder so und deswegen knackt es. Wenn es sich in kürze nicht einstellt, würde ich auf jeden nochmal bei deinem Mechaniker nachfragen.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #26
Das habe ich schon von einigen Leons gehört.
Ich selbst kenne das von anderen Modellen her, auch mein alter Polo hatte das mit dem KW Gewinde. So ungewöhnlich ist das nicht, aber es nervt.

Lösungsvorschläge gab es viele, aber nicht alle hatten Erfolg damit. Und mir war es zu blöd, jedes mal das Fahrwerk auszubauen mit all den dazugehörigen Einstellarbeiten, deshalb hab ich es gelassen...

Bin mal gespannt, wie das dann nächstes Jahr bei meinem Leon ist...

• H&R Federn eingebaut Beitrag #27

Doch, klar... ist beim Preis für'n Einbau von mir einfach mal so mit eingerechnet worden! :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Will jetzt kein neues Thema extra eröffnen, aber dennoch habe ich ein "kleines" Problemchen... :rolleyes:

Seitdem ich meine H&R Federn eingebaut habe, macht mein Wagen beim starken Einschlagen der Lenkung, vornehmlich im Stand bzw. bei Geschwindigkeiten unter 5km/h (z.B. beim Einparken, Rangieren) seltsame "Knackgeräusche" von den Federn her kommend - relativ dumpf und basslastig! Klingt halt so, wie wenn sich die Federn "verspannen", um anschließend sofort wieder zu "entspannen"!

Hat das von den Fahrern von H&R-tiefergelegten Leons auch schon jemand beobachtet/vernommen? Ist dies auf einen mangelhaften Einbau zurück zu führen? Was kann ich tun? Oder muss ich damit als Umstand, sozusagen als Nebenwirkung eines tiefergelegten Fahrzeugs, ab sofort leben? ?(
Ich meine, meine beiden 1M waren auch tiefer durch Federn, aber ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, dass das da auch so war!?!?

Echt klasse das Ganze! :evil:
hatte das auch, machte bei mir aber keine Probleme...

• H&R Federn eingebaut Beitrag #28
Ja, dann erstmal VIELEN DANK für die Antworten... :]

Mein Leon ist ab 5.11. in der Werkstatt - da werde ich die Leute mal mit dem Problem konfrontieren und wer weiß, vielleicht haben sie ja genau die Lösung parat, die ich brauche... ?(
Scheint aber wohl fast so, als müsse ich mich damit "arrangieren"! :rolleyes: :eek: =)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #29
Fährt hier vielleicht in meiner Gegend jemand mit H&R Federn rum?

Möchte einfach mal wissen wie "hart" die H&R Federn sind. Mein KW kommt definitiv raus. Ist mir einfach zu holprig.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #30
Darf ich mal blöd fragen, wofür die Abkürzung KW steht? Suche händeringend nach einer komfortableren und/oder gleichzeitig tieferen Lösung für meinen FR TDi 170 PS. Auto ist mit Serienfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten eigentlich unfahrbar bis gefährlich. Man sieht aus wie der kleine Zittersmilie.... :tremblin:

Gruß, Profundis

• H&R Federn eingebaut Beitrag #31
Mit KW ist der Markenname seines Fahrwerks gemeint. (hatte damals 3,5Jahre ein KW Sportfahrwerk VA25 HA25 im TT drinn und muss sagen...nie wieder viel zu holprig, versetzte bei hohen Kurvengeschwindigkeiten regelmäßig)

Ich kann nur sagen nach ca 10 Monaten H&R Federn drinn und ca 13.000 Kilometern damit....es ist VIEL harmonischer mit den FR Dämpfern als die ******* holprigen Serienfedern. Die machten das Auto zum Tuckerauto. Würde ich wieder machen. Keine Beanstandungen bis Dato.

Gruss Marcel

• H&R Federn eingebaut Beitrag #32
Also mit dem KW Fahrwerk sieht man auch aus wie der kleine Zittersmilie. Das fahren ist halt mal richtig geil weil das is wie auf Schienen. Nur jeden Tag zu Arbeit ist es echt schon anstrengend und ich bekomm Rückenschmerzen davon (keine Witze, so alt bin ich noch nicht... :p ).

Wollte jetzt mal einen Vergleich mit 40 mm H&R Federn haben. 30 mm Federn von JE waren drin, war jetzt nicht ganz so tief aber angenehm zu fahren und besser gegenüber den Serienfedern.

Was ich hier jetzt schon gelesen habe, kommen die 40 mm H&R Federn fast so tief wie jetzt mein KW eingestellt ist. Nur wie fährt es sich? ?(

Wenn nicht, kommen halt die JE Federn wieder rein.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #33
Danke für den Hinweis mit KW und den H & R Federn. Dachte, das Gehoppel kommt von den Dämpfern, nicht von den Federn?!?!:astonish:

• H&R Federn eingebaut Beitrag #34
umm, mal ne andere Frage zu den H&R 40 mm. Muss man denn nach Einbau die Xenons neu einstellen lassen oder nicht? höre mal so mal so?( ?(

• H&R Federn eingebaut Beitrag #35
Ja, das solltest Du tun. Die reglen zwar selbst nach, aber nach einer Tieferlegung muss der Nullpunkt sozusagen neu justiert werden. Das dauert beim Händler 5 Minuten und kostet normal nichts.

30-40mm kann das System nicht ausgleichen mit Seriennullpunkt. Soll heißen, er regelt an den oberen Anschlag und müsste eigentlich noch höher.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #36
Niemand Erfahrung oder mit H&R Federn? Härter als Serienfedern, komfortabler, angenehmer, bessere Fahreigenschaften???

• H&R Federn eingebaut Beitrag #37
Z.B. der Forumsuser hat H&R (40mm) verbaut ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #38
Ja, dann erstmal VIELEN DANK für die Antworten... :]

Mein Leon ist ab 5.11. in der Werkstatt - da werde ich die Leute mal mit dem Problem konfrontieren und wer weiß, vielleicht haben sie ja genau die Lösung parat, die ich brauche... ?(
Scheint aber wohl fast so, als müsse ich mich damit "arrangieren"! :rolleyes: :eek: =)

hey, und fehler gefunden?
falls nein, hab ich, glaub ich, ne lösung am start...

also.. ich hab zwar einen 1m, aber ändert evtl. nix daran
hab meinen auch mit h&r tiefergelegt und hatte auch das komische knacken. es war die zentralmutter, welche wiederverwendet wurde! und das darf man nicht. diese mutter hat eine sicherung, welche abbricht, wenn man die mutter löst. somit muss eine neue her. bei mir hat die tieferlegung keine seat-werkstatt gemacht, darum trat dieses problem auf
also: fahre zu ner seat-werkstatt und sag den leuten sie sollen mal deinen leon mit dem lift anheben. dann eine neue zentralmutter rein und gut ist (die zentralmutter ist die, welche die bremse, etc. mit der antriebswelle festhält - oder so. bin kein automech :) )

hoffe, geholfen zu haben.

gruss
haris

• H&R Federn eingebaut Beitrag #39
...der Forumsuser hat H&R (40mm) verbaut

Stimmt,der hat aber Momentan wenig Zeit,weil er sich mehr im FoFo Forum rumtreibt :D

Niemand Erfahrung oder mit H&R Federn? Härter als Serienfedern, komfortabler, angenehmer, bessere Fahreigenschaften???

Doch,hier ich!
Bin jetzt knapp 40000 Km mit den H&R Federn gefahren,restlos zufrieden bin ich nicht.
Weiß aber nicht ob es an den Federn,oder doch eher den Dämpfern liegt,gerade bei etwas (zu)schnellen Bodenwellen in Verbindung mit Kurvenfahrt könnte das Fahrverhalten besser sein,bzw. kommt das Fahrwerk gerade mit meinen 19" Felgen schon arg ans Limit.Komfort i.V. mit den 19" Felgen ?( was ist das.
Mit meinen jetzigen Winterrädern (16") ist der Komfort würde ich sagen minimal besser wie mit den Serienfedern,Fahreigenschaften gleich.
Würde ich nochmal vor der Wahl stehen nur Federn oder doch kpl. Fahrwerk,ein klare Votum für das Fahrwerk.
Rein von der Optik sind die H&R Federn Top,nur fehlt imho die Feinabstimmung zu den Dämpfern.

Gruß Rainer

• H&R Federn eingebaut Beitrag #40
Habe mir ja den 1P FR TDI bestellt.

Dazu werde ich mir nun auch noch die H&R 40mm Federn zulegen. Vieles habe ich zu den Federn auch schon hier im Forum gefunden. Bilder habe ich schon gesehen. Sieht sehr schön aus. Doch einiges ist noch unklar.....

1) Wie sieht es aus, wenn auf der Rückbank 2 Personen sitzen, liegt dann der Reifen nicht bereits im Radkasten?

2) Ich mag nicht unbedingt ein bretthartes Fahrverhalten. Ich möchte keinesfalls einen Rückschritt in punkto Komfort erleiden. Wie äußert sich der Unterschied dieser Federn im Vergleich zu den Serien-Federn beim FR?

Noch soviel dazu. Die Andromeda 18 Zoll Felgen werden sich auf dem Auto befinden.

Danke für eure Hilfe!

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben