Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wenn du da an mich denken solltest, dieses Jahr nicht mehr :nene:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.141
Oh, ich sehe da schon einiges an Arbeit auf jemand bestimmten zukommen :D

Wenn du da an mich denken solltest, dieses Jahr nicht mehr :nene:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.142
Na dann hoffe ich mal, dass die Versuche erfolgreich ablaufen werden...:sabber:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.143
Oh, ich sehe da schon einiges an Arbeit auf jemand bestimmten zukommen :D

hm.. ich bin gut ausgelastet mit meinem job zwei nebenjobs und meinem abendtechniker bis 2010... von daher lass ich das eher ruhig angehn ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.144
Aber zumindest hast du es schonmal geschafft, das ist doch schon :respekt: wert

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.145
Kurze Einbauanweisung

so auf vielfachen wunsch ne kurze einbau-anleitung für die 6gang wippe....

bild1:

das benötigte werkzeug wäre nen abzieher, nen 17er und 13er schlüssel oder alternativ ne rätsche mit 13er und 17er nuss.

bild2:

den schaltzug aushängen indem man den clip wegmacht (auf die seite legen, wichtig!!!) und den zug nach oben ziehen. vorher die handbremse anziehen!!!

bild3:

mit dem 13er schlüssel oder nuss die mutter lösen, wenn sich der hebel mitbewegt macht das nichts aus, ihr schaltet quasi (deswegen handbremse).
FÜR ERFAHRENE USER: ich würde nicht raten die arritierung reinzumachen!! manche mutter sitzt extrem fest und ihr könntet den arritierungsbolzen abreissen -> späne im getriebe

bild4:

hier seht ihr die feinverzahnung mit dem der hebel in position gebracht wird, der hebel passt locker genau in eine position mit gewalt aber in jede andere!!! achtet auf die nase!!! siehe bild 5:

bild5:

positionsverzahnung

bild6:

mutter einen gewindegang wieder reindrehn. dann abzieher ansetzen, die mutter dient dazu das der abzieher nicht vom getriebedorn rutscht. danach den neuen hebel mit der richtigen verzahnungsposition ansetzen und die mutter mit dem 13er schlüssel wieder festziehn. zug einhängen und fertig ist der einbau. anschließend die züge einstellen, hierfür gibts nen link in dem thread wo es anhand eines TT's beschrieben ist. werde demnächst einen selbst erstellen für den leon... mir fehlt allerdings bilder von anderen getrieben wie 5gang, kugelkopf (leon sport) usw...

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    454 KB · Aufrufe: 218
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    518,8 KB · Aufrufe: 287
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    578,6 KB · Aufrufe: 232
  • bild4.1.JPG
    bild4.1.JPG
    531,8 KB · Aufrufe: 239
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 224
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 265
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 212
  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    525,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.146
hi leuts, ma so ne frage nebenbei.... gibt es die möglichkeit nen 1,6er mit 105 ps auf 6 gang umzurüsten? die idee schwirrt mir die ganze zeit schon im kopf herum?(

lohnt sich der aufwand überhaupt? mir ist der Spritverbrauch bei 4000 umdrehungen einfach zu hoch, was ein rund ist dass ich meist 120 fahre:(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.147
²Timo: das sieht aber kompliziert aus. aber ist sehr gut beschrieben.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.148
²Timo

Klasse Anleitung, damit sollte das eigentlich jeder hinbekommen. btw ich hab das Päckchen immer noch net losgesendet. DIe Zeit ist mein größter Dieb.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.149
hm... das kenn ich mit der zeit...
habs gemerkt das noch nichts ankam :D

ja ich schau das ich die anleitung mal als pdf erstelle. udn auch für kugelkopf usw... hab die bilder blind gemacht... war schon dunkel draussen und der sucher hat nichts mehr angezeigt^^

@bomwollen

das hat eher mit nem getriebeumbau zu tun weniger mit nem schaltweg verkürzen... aber ich weiß das es beim 5gang tdi kein problem ist das 6gang unterzukriegen (je nach motor also net allgemein)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.150
Super Anleitung. Sehr geil ist das Abziehwerkzeug:D hätten wir auch mal gebrauchen können.
Mit Genug WD40 und zwei gesunden Händen geht es auch ,nur nach 10 Wippen schmerzt es ein wennig in den Fingern:D (Danke Speyer)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.151
Ja ich glaub so einen Abzieher werd ich mir vorsichtshalber noch besorgen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.152
??? ähm sehr blöde frage... habt ihr das tatsächlich mehr wie einmal mit den händen runtergezogen???

nachdem ich meine zweite wippe gemacht hab und den abzieher vergessen hatt hab ich den immer dabei mit den rohlingen... einmal alle knöchel blutig geschlagen weil ich meinen musste beim heißen motor und bei -10°C ne swv zubauen... seitdem nur noch abzieher

die 5gang ist verbaut, der beste dialog:

der rückwärtsgang geht nicht rein...
doch :D
ist der etwa schon drin???
ähm *kurzen blick ins auto werf*... ja :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.153
Ja ich glaube wir haben 15 Wippen OHNE Abzieher verbaut, nur mit Muskelkraft, aber nie wieder.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.154
du hättest die pfütze mal sehen müssen, die um ihn rum entstanden war :p :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.155
Ja wer konnte schon ahnen, dass der Himmel uns so gnädig ist und ständig wie die Hölle brennt. ;(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.156
ja die 5gang mach ich auch ohne, bin zufaul die batterie auszubaun... das geht aber bei denen auch gut... hättet ich was in speyer mitgekriegt dann hättet ihr mein abzieher haben können... hatte den nämlich aus kugelkopf-technischen gründen dabei *duck und wegrenn*

hm schaun ob nachher bilder und der erste erfahrungsbericht on ist ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.157
Also Marie ist begeistert, soviel weiss ich schon ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.158
die 5gang ist verbaut, der beste dialog:

der rückwärtsgang geht nicht rein...
doch :D
ist der etwa schon drin???
ähm *kurzen blick ins auto werf*... ja :D

:totlach: ja sehr lustig Timo. Ich konnte doch nicht wissen das er schon drin ist :eek:

Also kurzer bericht zur swv: Wie oben schon geschrieben ist der schaltweg viel kürzer als vorher und es macht super viel spaß zu fahren. bessere beschleunigung :D

Hier mal nen vergleichsbild

Anhänge

• swv.jpg
    swv.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 77
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.159
Also Marie ist begeistert, soviel weiss ich schon ;)

ich frag jetzt mal nicht woher du das schon wieder weißt :D

:totlach: ja sehr lustig Timo. Ich konnte doch nicht wissen das er schon drin ist :eek:

Also kurzer bericht zur swv: Wie oben schon geschrieben ist der schaltweg viel kürzer als vorher und es macht super viel spaß zu fahren. bessere beschleunigung :D

freut mich das zufrieden bist, also falls jemand hilfe beim umbau braucht oder eine haben will (und viel geduld hat wegen meinem zeitmangel) -> pn oder posten...

werd auch noch dieses jahr im ruhrpott unterwegs sein und auch in nürnberg falls das beim einbau helfen sollte ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.160
Klar bin ich zufrieden,hast du ja schließlich gemacht;)

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben