Funktionen freischalten

Diskutiere Funktionen freischalten im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Würdest du uns den Gefallen tun und das nochmal hinterfragen? Wär´ super wichtig, ich denke nicht nur für mich! THANX!
  • Funktionen freischalten Beitrag #261
@groepaz: ich weiss es nicht, da ich es nicht selbst gemacht habe und kein VAG-COM habe! Habe nur gesehen, dass es anfangs nicht geklappt hat aber er dann woanders noch einen haken rausgemacht hat, dann gings.

Würdest du uns den Gefallen tun und das nochmal hinterfragen? Wär´ super wichtig, ich denke nicht nur für mich! THANX!

• Funktionen freischalten Beitrag #262
was genau kann ich denn bei meinem Leon Reference ( Bj.04/06) freischalten lassen?

:wave:

• Funktionen freischalten Beitrag #264
Hey,

danke für deinen Hinweis.Hat sich wohl gerade überschnitten.Wie gesagt werde mich mal mit der Firma in Lünen in Verbindung setzen.Werde mich dann noch mal hier melden.
Übrigens,habe gerade meine Chrom-Tachoringe eingebaut,der Tip mit dem doppelseitigen Klebeband (Teppichklebeband) ist gold wert,danke nochmal dafür.Wertet den Innenraum ungemein auf !

Gruß seatleoncup:wave:

• Funktionen freischalten Beitrag #265
@groepaz: ich weiss es nicht, da ich es nicht selbst gemacht habe und kein VAG-COM habe! Habe nur gesehen, dass es anfangs nicht geklappt hat aber er dann woanders noch einen haken rausgemacht hat, dann gings.

Würdest du uns den Gefallen tun und das nochmal hinterfragen? Wär´ super wichtig, ich denke nicht nur für mich! THANX!

jo! ich hab ihm ne mail geschickt, mal schauen wann er antwortet

• Funktionen freischalten Beitrag #266
Hab mir nach laaangem Überlegen nun endlich ein CAN-Interface von PCI-Vetter samt VAG-COM zugelegt.
icon_biggrin.gif

Nun hab ich ein "Problem" mit der Aktivierung des Tagfahrlichts.
icon_eek.gif

Soll-Zustand
TFL aktiv auf NSW

Ist-Zustand
TFL aktiv auf NSW plus Standlicht ein

Gesetzt hab ich dazu:
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv

Was muss ich tun damit beim TFL kein Standlicht aktiv ist?
icon_question.gif

Danke & Grüße
Michael

Update 24.08.07
TFL ohne Standlicht geht nur bei TFL USA, dann aber nur bei gelöster Handbremse.
Das soll mir recht sein. --- Danke für die Infos!
Auch das Öffnen der EFH mittels FFB hab ich nun geproggt (allerdings muss ich die Tasten bis zum Ende gedrückt halten?)
Auch das piepen der DWA beim Verriegeln mit der FFB hat geklappt.
Nicht gehen tut (MJ 06) das Absenken des Außenspiegels beim Rückwärtsfahren sowie das Einklappen der Spiegel mit FFB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #267
So für alle MJ06 Fahrer die die Komfortöffnung der eFh per FFB haben wollen:

das fehlende Bit (Kästchen) war folgendes:

Im Komfortsteuergerät/Stg. 9 (13Byte)
Byte 03 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv (auf 0 setzen)

zudem noch folgende Bits ändern:
-Byte 03 Bit 5 Komfortbedienung eFH/SAD via FFB inaktiv (auf 0 setzen) -Byte 04 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv (auf 1 setzen) -Komfortschließen eFH via FFB aktiv (auf 1 setzt)

• Funktionen freischalten Beitrag #268
Mal ne doofe Frage:

Autobahnlicht ist auf dieser nicht zu finden. Ich nehme mal an, das ist das gleiche wie Autobahnblinken?!

Danke schonmal!

nein ist nicht das gleiche!
Er muss die codierung ändern:

Vielen Dank für die Antwort. Leider hab ich keine Ahnung und der Werkstattmensch hat bei meiner letzten Anfrage behauptet, dass so etwas bei SEAT nicht möglich sei.
Was muss der da jetzt machen?
Ich vermute:
Diagnosegetät benutzen und das Steuergerät für den Lichtsensor anwählen. Dort dann das Byte 02 suchen (findet man das einfach? Hab keine Vorstellung, wie das dann aussieht. Wie ein Hexeditor?!) und auf einen Hexadezimalwert von 07 setzen (für Autobahnlicht, Regenlicht und das Verriegeln der Fenster bei Regen).

Stimmt das so? Muss ich ihm noch was sagen, damit er mich versteht? ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*gnarch* Ich war gestern da, hab ihm diese Seite vom Golf Steuergerät mitgebracht.
Er hats nicht auf die Kette bekommen (ist ein Audi-Händler), da mit seinem Tester nichts da drin ändern kann. Der Geselle hat mir das so erklärt: Er habe das STG aufrufen können (Bordnetz) und von da aus auch auf den Licht/Regensensor und habe sogar die Autobahnlichtfunktion mit Status 0 sehen können, aber es sei "bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich, diese auf 1 zu setzen und damit zu aktivieren."

Dat kann doch wohl nich wahr sein, oder? Dafür ist meine ZV umgestellt (ohne, dass ich das wollte!), er öffnet jetzt immer alle Türen, bei einem Druck auf die FFB.
Wo kann ich jemanden auftreiben, der das vielleicht doch hinbekommt? Möglichst in der Nähe von Tübingen oder Duisburg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #269
hey leute, man kann ja wirklich einiges beim Seat freischalten lassen,
dann frage ich mich, ob man nicht auch beim kurvenfahren, zusätzlich die Nebelscheinwerfer anschalten lassen kannt, wenn man abbiegen möchte?

Ihr wisst ja, mercedes hat ja das schon, wenn man re abbiegen möchte, leuchtet schon der rechte nebelscheinwerfer an der ampel um die kurve noch besser als das kurvenlicht vom seat auszuleuchten.

Kann mir da vielleicht schon mal jemand weiterhelfen????:)

• Funktionen freischalten Beitrag #270
Mein Seat Dealer hat es nicht hin bekommen, das bei einmaligem drücken alle Türen per Fernbedienung auf gehen BJ'07. Er sagt es liegt am Steuergerät das es nicht geht.

• Funktionen freischalten Beitrag #271
?( das versteh ich nicht... mein :baby: ist auch mj 07 und kann einiges... öffnen und schließen aller fenster und türen per ffb... daß das net normal ist, sondern mit dem proggen vom :] zu tun hat, weiß ich daher, da ich bei einem centro-treffen reichlich erstaunte und auch "neidische" blicke geerntet habe, als ich mein :baby: komplett abgeschlossen habe.
ich habe mein :baby: in dortmund bei seat lecki gekauft... vllt kann man da ja bei interesse anrufen und nachfragen, wie das zu proggen ist... :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mein Seat Dealer hat es nicht hin bekommen, das bei einmaligem drücken alle Türen per Fernbedienung auf gehen BJ'07. Er sagt es liegt am Steuergerät das es nicht geht.

du mußt da aber auch den knopf länger gedrückt halten, damit das funzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #272
Also wenn ich den Öffnenknopf beim zweitenmal länger gedrückt halte, gehen bei mir auch alle Türen auf und die Fenster fahren runter.
Gleiche ist bei Schließenknopf, alle Türen gehen zu die Fenster fahren hoch und Spiegel klappen an !
Ich möchte aber : das beim einmaligen kurzen Drücken alle Türen auf sind !

• Funktionen freischalten Beitrag #273

?( funzt... bei mir schließen auch alle türen bei einmaligem kurzen drücken des knöppchens... außer der beifahrertür :rolleyes: wenn die noch offen steht... wenn du magst, gebe ich dir mal die adi und tele-nr. von meinem :] in DO... das is ja von BO net so weit :)

• Funktionen freischalten Beitrag #274
wer ist denn dein Seat-Dealer ? und hast du diese Funktion bei Ihm freischalten lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionen freischalten Beitrag #275

bei meinem MJ 06 hat´s meiner gebacken gekriegt.

• Funktionen freischalten Beitrag #277
wer ist denn dein Seat-Dealer ? und hast du diese Funktion bei Ihm freischalten lassen ?

mein :] ist seat lecki in DO. ich habe anfang april eine probefahrt mit meinem :baby: gemacht, da war noch nix programmiert, aber als ich es dann abgeholt hatte, funzte alles das, was jetzt auch funzt. ich bin nicht noch einmal hingefahren, um etwas nachproggen zu lassen. wenn ich mich recht erinnere, ist dein :] ja austinat in essen. bei den beiden malen, wo ich da war, haben die sich auch nicht wirklich mit ruhm bekleckert :rolleyes: . von daher kann ich verstehen, daß die es da nicht hinbekamen...

• Funktionen freischalten Beitrag #278
hey, leider habe ich auf meine frage, vor 2 tagen, leider noch keine einzige antwort bekommen!! :(

da man beim seat leon sehr viele sachen einstellen kann und ich mir auch die ganzen software-daten runtergeldaden habe, wollte ich noch wissen, ob man die nebelscheinwerfer als abbiegelicht benutzen kann, da ich ja auf der sotfware darüber nichts gefunden habe, könnte es ja sein, dass einer dies trotzdem schon mal nachgefragt hat und auch gleich eingestellt bekommen hat!!???

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!!!:very_hap:

danke mal schon im vorraus.

• Funktionen freischalten Beitrag #279
Also wenn ich den Öffnenknopf beim zweitenmal länger gedrückt halte, gehen bei mir auch alle Türen auf und die Fenster fahren runter.
Gleiche ist bei Schließenknopf, alle Türen gehen zu die Fenster fahren hoch und Spiegel klappen an !

Wenn dein :baby: MJ07 ist sollte das funktionieren, da brauchst du nichts proggen zu lassen ?(
Bei mir funktioniert das auch erste Sahne :]

Gruß Jürgen :wave:

• Funktionen freischalten Beitrag #280
Hai!

Auf Anhieb hatte ich nicht so gleich verstanden, welches Problem Du da beschreibst. Aber nun habbich's... :D

Was bei Deinem Wagen geschaltet ist, nennt sich "selektive Entriegelung", zu finden in der Bedienungsanleitung auf Seite 96. Nun gibt es drei Möglichkeiten:

1) Dein Leon hat das große MFD:
Dann wirf einen Blick auf Seite 72 der Anleitung, dort steht beschrieben, wie im Komfort-Menü des MFD die Art der Entriegelung umgeschaltet werden kann.

2) Dein Leon hat das kleine MFD:
Dann mußt Du zum :) Deines Vertrauens und es vom ihm umschalten lassen.

3) Dein Leon ist ein frühes Modell oder kann es nicht aufgrund anderer Ursachen (Steuergerät) nicht:
Pech gehabt. Kann ich mir aber offen gesagt nicht vorstellen.

In jedem Fall würde ich mich bei Möglichkeit 3) nicht abspeisen lassen. Der :) soll hier einmal nachschauen:
Steuergerät Codierung (12/13 Byte)
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Einzeltürverriegelung)
Bin kein Spezi darin, aber das scheint es zu sein.

Quelle:

Haddock

Thema:

Funktionen freischalten

Funktionen freischalten - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Automatische Sitzheizung: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Von meinem aktuellen SEAT hatte ich einen Golf 8, dieser hatte die...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Unterstützte Codes im Infotainment: Hi Leute, Und zwar wollte ich gerne wissen was diese Unterstützten Codes bei mir bedeuten und wofür sie da sind. Ich gehe davon aus dass es die...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben