Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Was muss man denn da codieren? Ob der für Links- oder Rechtsverkehr ist?
  • Eure Mängel bisher Beitrag #301
Was muss man denn da codieren? Ob der für Links- oder Rechtsverkehr ist?

• Eure Mängel bisher Beitrag #302
Naja habe nun auch nen Mangel an meinem Seat 1.9. Km 33870. War jetzt eine woche in Bayern in den Alpen Ramsau/Hintersee. Seit dem macht meine Kuplung so ein Metalischen knarzen. *Habe hier auch schon mal was darüber gelesen* Naja auf alle fälle da unten in Berchtesgarden beim freundlichen gewehsen. Der wusste sofort was dass ist. *Nen Kugelgelenk* War dann heute bei meinem freundlichen in Kroop S-H und er hat es auch betsätiegt.

Auto geht nun am Freitag zur Reparatur. Getriebe muß ab um den rep Satz von Seat zu Verbauen.Und bekomme nen Leihwagen nen coolen VW Caddy Life.

• Eure Mängel bisher Beitrag #303
Hy

kein plan, seit demm geht auf jeden fall die leuchtweitenregulierung nicht mehr sprich scheinwerfer sind nch unten gerichtet und kein kurvenlicht.

gruß

Mario

• Eure Mängel bisher Beitrag #304
So habe meinen wagen gestern widerbekommen.Und dass Knaren der Kupplung ist weg:D .

Dafür habe ich als ich den Wagen gestartet habe und vom Hof den :D fahren wollte ein Viebrieren gehabt dqass kann man nicht beschreiben. Naja Postwenden Umgedreht. meißter geschnappt und ihm dass Problem gezeigt . Und nen andere meißter hat ne Morgens noch ne Probefahrt gemacht genau 1.5km. Mir ist es nach 200 Metern aufgefallen. Naja Wagen haben sie dann natürlich dabehalten.Habe dann nen Jetta bekommen*was für ein s***** Auto* Sollte meinen dann Montag Nacht abhollen. Meißter hast mich dann gestern um kurz nach halb 12 angerufen ich könnte meinen Wagen abhollen. Sie haben den Getribehalter nicht Mittig Zentriert und daher kamen die Vibrationen. Naja ich dann zum Händler gefahren. Und meine :baby: abgeholt. So eine Jetta ist ja ne zumutung.

Wagen lief super alle I.O. Bin dann freundestrahlend mit meinen baby nach Hause gefahren. habe dann so ca 150 km gefahren war bei IKEA usw. Dann war Abends bei uns in der Stadt nen Feuerwerk. Bin dann mit ner freundin auf nen parkplatz gefahren und ahben uns dass feuerwerk angeschaut. Naja war zuende bin dann Rückwärtz vom parkplatz Runtergefahren 1Gang rein. Bin dann ganz Normal angefahren. Ohne viel gas oder so, da nen polozeiwagen hinter mir stand. Und plötzlich ein lauter Knall, und dass gleine geräusch wie heute Vormittag nur 5 mal so laut und Metalisch und eine knirschen in den antriebswellen.

Naja die grünweißen haben dann gleich einen auf wichtig gemacht Blaulicht an und abgesichtert.*Man war dass peinlich* Naja habe sie dann wegeschickt da ich die Pannenstelle selber abgesichert habe. Passet den auch ganz gut. Naja auf alle fälle seat hotline angerufen nach 20 min in der warteschleife hatte ich keine lust mehr.:angry: dann beim autohasu da wo ich die Rep machen lasse habe angerufen. Und siehe da die haben nen 24h stunden Notdienst. Naja die wachnummer angerufen. Und den typen am telfon dass Prob erklärt. Naja er sagte nur. Ok er kommt ist in ca 1 stunde da. Naja dass waren 2 1/2 Stunden. Haben meinen wagen dann aufgeladen war mitlerweile 1:15 Nachts. Sind dann zum autohaus gefahren waren dann um 2:00 Uhr da. Dort hat er ihn auf die Bühne genommen. Und um 2:35 hat der Mechaniker zugeben da haben wir wohl nen Fehler gemacht. Sie haben den Getribehalter nicht angeschraubt.*Bild lade ich noch hoch*. Obwohl sie da am vormittag schon bei waren und ihn wie oben gesagt Zentriert haben* wers glaubt*. Naja habe dann um kurz vor 3 nen Leihwagen bekommen*den blöden Jetta* aber im großen und ganzen kann seat ja nun nichts dafür. Aber der freundliche umsomehr:angry: :angry: .

Und nun noch mal nefrage an euch können da Folgeschäden auftreten durch die straken vibrationen, an den Gelenkwellen, Kuplung. Bzw sogar irgenwo was anders am Motor Getriebe bereich da der halter ca 6-10 cm nach unten hing und motor und Getribe auch leicht Verdeht sind?

sorry dass ich soviel geschrieben habe aber wollte euch sowas nur mal mitteilen.

Und sorry wegen den schreibfehlen und der Groß und klein schreibung

Der halter war noch unter dem träger wo ich dass Bild gemacht habe , da hat der mech es schon auf die Position wie es auf dem bild war gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #305
na wenn da mal nicht, bleibende Schäden entstanden sind.

• Eure Mängel bisher Beitrag #306
was denn für welche? LeonTurbo.

• Eure Mängel bisher Beitrag #307
Also falls du den aktuellen Jetta meinst, kann ich dein Rumgemecker absolut gar nicht verstehen. Der is halt nach hinten etwas unübersichtlich, aber das ist man ja vom Leon gewohnt...

• Eure Mängel bisher Beitrag #308
Ja meine den Aktuelen Jetta. Naja er ist ja nicht schlecht, aber halt Gefällt mir die ganze bedinung nicht.Beim VW ob Jetta Golf. Aber meckern tu ich nicht kamm vlt so rüber.

• Eure Mängel bisher Beitrag #309
Hi,

also habe meinen seit knapp 2 Wochen und folgendes erleben/feststellen müssen, möchte aber vorweg betonen dass ich trotzdem sehr zufrieden bin, da das meiste keine Mängel, sondern IMHO Komfortmankos sind, deren ich mir bei der Probefahrt bereits bewusst war.

1) Nach ca 500km Schreck - lautes Poltern/Schleifen an der Vorderachse: Zentriermutter des Radlagers war im Werk zu lose angeschraubt worden - 10 Kilometer mehr und das Rad wäre wohl weg gewesen laut meinem Händler - hat sich aber ordentlich entschuldigt, obwohl er wirklich nichts dafür kann und kommt mir preislich bei Zusatzteilen nun entgegen. Sollten dadurch Folgeschäden (vz.B verfrühter austausch des Radlager oder dlg notwendig sein, wird es von Seat übernommen - in solchen Fällen Tipp an Euch alle - immer darauf bestehen, dass Euer Händler das im Seat System bei Eurem Fahrzeug einträgt
2) Lenkrad stand leicht schief nach links - wurde sofort kostenlos behoben
3) Bordmappe ist aufgrund der umfangreichen ABEs usw nur in der Seiten - Türablage unterzubringen
4) Boxen übersteuern ab Lautstärke 9 (CD ohne MP3)
5) Kofferraumklappe braucht "sanftes Drücken" wie beim Vorganger um zu schliessen ;-)
6) manchmal leichtes knacken beim Rechtseinschlag unter 50km/h an der linken Vorderachse aber nur bei sehr warmen Temperaturen (35 Grad+) - ist übrigens der Federteller - wird ebenfalls kostenlos behoben - braucht nur etwas Fett.

ansonsten alles wunderbar.

lg

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #310
Hi,

so hab jetzt meine ersten 10.000 km geschafft und bisher folgende Mängel:

1. diverse fehlende Abdeckungen und fehlende Fußstütze - hab alles ohne Probleme auf Kulanz Nachgeliefert bekommen :D

2. hatte Fett vorne links in Felge und Radkasten - Grund war verlorene Schelle an der Achsmanschette (hat sich wohl bei der letzten Autobahnfahrt verabschiedet) - wurde ersetzt :D

3. Lautes Summen am Unterboden wenn die Tür geschlossen wird - alle Teile am Unterboden (Hitzeschutzbleche, Unterbodenschutz usw.) wurden von der Werkstatt nachgezogen - nach Aussage der Werkstatt war wohl einiges etwas lasch angeschraubt :D

4. in der dritten Bremsleuchte ist eine LED defekt - warte jetzt schon 6 Woche auf eine Neue :cry:

5. Endschaldämpfer scheppert bei 1200 U/min - hat sich das Innenleben gelöst - warte seit 3 Wochen auf Ersatz :cry:

6. Fahrersitz ist durchgesessen (schlägt Wellen im Polster)- ich möchte noch anmerken das mein BMI der Norm entspricht - hab noch keine Rückmeldung, ob das auf Garantie beseitigt wird :angry:

7. durch das Sitzflächenpolster des Beifahrersitzes kommt irgendetwas durch - vermutlich ein Kabel der Sitzheitzung - hab hier ebenfalls noch keine Rückmeldung, ob das auf Garantie beseitigt wird :angry:

8. Fehler im Motorsteuergerät, welcher noch nicht aufgetreten ist und hoffentlich nicht auftreten wird. Der Fehler soll bei einem bestimmten Algorithmus auftreten. Es wird ein Fehler angezeigt, obwohl kein Fehler vorliegt und das Fahrzeug soll in Notlauf gehen. Falls das passieren sollte gibt es bereits ein Motorupdate mit dem der Fehler beseitigt wird.

9. Die Pirelli Werksreifen haben für meine Begriffe etwas zu wenig Grip. Das Gaspedal kann man eigentlich nur im 3. Gang mal bis auf das Bodenblech durchdrücken. Das ESP und ASR haben bei mir immer was zu tun. :laughing:

Wenn irgendwann alle Mängel beseitigt sind, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Hab Gott sei Dank keine Klapper - und Scheppergeräusche im Innenraum. Ich finde auch das er für sein Gewicht sehr gut in Fahrt kommt. Bis 230 drückt er ganz ordentlich.

Gruß :wave:

• Eure Mängel bisher Beitrag #311
Also meine Mängel:

1. Durch das Sitzflächenpolster des Fahrersitzes kam irgendetwas durch (30000KM). War irgend ein Plastikteil des Polsters. Wurde ohne Probleme auf Garantie repariert. Sprich komplett neuer Sitzbezug und Polster.

2. Einige quietsch Geräusche. Wurden beseitigt.

3. Defekter Turbolader bei 30500KM. Bei sportlicher Fahrweise und warmer Aussentemperatur hat der Turbo angefangen zu klackern. Wurde auf Garantie ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #312
1. Am linken hinteren (Innenseite) Radkasten (Fahrerseite) eine kleine Lacknase.

2. Seitenscheibe hinten (Fahrerseite) muss mindestens 3 bis 4 mal betätigt werden bis sie wieder komplett schließt. Denke da ist was zu stramm an den Dichtungsgummis.

Habe bisher 9800Kilometer mit meinem FR hinter mir und wenn das bis 100.000 so weiter geht würde ich mir wieder einen Seat kaufen.

Der Seat Leon FR tfsi 200ps stand damals mit fast kompletter Auustattung und 17 Kilometern auf dem Tacho für eine Tageszulassung im Verkaufsraum des Autohauses.
Vielleicht sollte er erst als Vorführwagen dienen und dann doch nicht. Weil ich die Mängel die ich hier so lese nie erlebt habe. Allein die Schmach mit den gesparten Abdeckungen usw. da ist eigentlich alles da. :)
Bald 15.000er mal schauen, ob ich dann immernoch zufrieden bin.

Gruss Marcel

• Eure Mängel bisher Beitrag #313
so, mal was, das mich wirklich stört und worauf man schon bei der Abnahme achten sollte: auf der Beifahrerseite sind Frontschürze und Heckschürze von den Spaltmaßen beim Übergang zur Karrosserie nicht gut eingepasst, es sieht aus als ob die keilförmig wären (oben breit, unten bündig). Die stehen auch um 0-5mm über.

Am hinteren Radlauf ist ein Knick (den man nur gegen das Licht sieht), der wohl bei Auslieferung noch nicht war, aber entweder durch Nachbesserung oder Spannung entstanden ist. Es ist zum damaligen Zeitpunkt definitiv niemand reingefahren, weil ich immer vorsichtig geparkt habe und bei jedem Ausparken alles genau abgesucht habe (das ist krank, ich weiß :D).

auf der Fahrerseite schließt die hintere Türe am unterem Eck nicht bündig mit der Karrosserie ab, das Eck steht ca 3-4mm über. Nachdem mir eine hinten draufgefahren ist, ist das auch nicht besser geworden... :cry:

naja, aber er ist trotzdem ein geiles Auto und ich würde mir wieder einen Leon kaufen! :D

• Eure Mängel bisher Beitrag #314
auf der Fahrerseite schließt die hintere Türe am unterem Eck nicht bündig mit der Karrosserie ab, das Eck steht ca 3-4mm über. Nachdem mir eine hinten draufgefahren ist, ist das auch nicht besser geworden... :cry:

Du hast aber nicht extra deswegen jemanden hinten drauffahren lassen :totlach:

• Eure Mängel bisher Beitrag #315
Du hast aber nicht extra deswegen jemanden hinten drauffahren lassen :totlach:
nein, ich habe es erst danach bemerkt und auf den Vorherfotos gesehen, dass es schon so gewesen ist. Wahrscheinlich schau ich nur deshalb so genau da drauf, weil da der Unfall war. Und zu der, die mir hinten draufgefahren ist sag ich jetzt nichts, der hab ich gleich erzählt wie ich das finde (und sie hatte keine Stöckelschuhe an, hätte wahrscheinlich auch ******** ausgesehen).

• Eure Mängel bisher Beitrag #316
Habe heute den ersten Mangel an meinem :baby: feststellen müssen!

Also ab zum ersten :] , der aber nicht der Händler war bei dem ich das Schmuckstück gekauft habe sondern mittlerweile nur Ansprechpartner für die Zukunft.

Also ab zum :] wo ich den Leon gekauft habe und mal ein auf Doof getan.
Dem Serviceansprechpartner den Fehler gezeigt und nun schaut ihr selbst mal auf die Bilder, dann glaubt ihr nicht welch Qualität die Schürzen von SEAT haben, sie fallen ohne Unfall, Rempler oder ähnliches auseinander. Es geht um die SEAT Aerodynamik Kit Schürze Hinten Beifahrerseite.

Ich hab nur gesagt, "Machen Sie sich schlau beim Zulieferer bzw. SEAT und sorgen dafür das ich den Fehler behoben bekomme ohne dafür einen Cent zu bezahlen, den es kann ja nicht sein das eine 4 Monate alte Schürze in sich zusammen fällt bei einer Fahrleistung non unter 5TKM!"

Sein Kommentar dazu, "Ich denke wir werden des scho schaukeln und irgendwie hinbekommen!"

Mal schaun was drauß wird, ich werde weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #317
:astonish: ja das sieht nicht wirklich schön aus, als ob der Kleber dazwischen porös geworden ist und die einzelnen Bestandteile so nach und nach ihrer eigenen Wege gehen :D
Oder du bist irgendwo leicht hängen geblieben und hast es nur nicht gemerkt.
Kommt immer wieder vor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #318
Laut :] ist da kein Kleber zwischen, sondern an dieser stelle ist das GFK pur und des mit dem hängen bleiben ist auszuschliessen da es im stehen in der Garage aufgefallen ist und das Auto zwischendurch nicht bewegt wurde.

• Eure Mängel bisher Beitrag #319
mich würde es interessieren, wie das festgemacht ist und ob man da nachträglich ohne das Ding komplett abzubauen das wieder anpassen kann. Bei mir sind es maximal 4mm, was man aber auch schon gut sehen kann. Beileid, sowas wie bei Dir geht wirklich net.

Ich habe ja eine neue Heckschürze bekommen, komischerweise haben sie die genau so eingebaut wie die originale, als mit exakt dem selben Fehler auf der Beifahrerseite wie vorher - ich frag mich, ob da an der Befestigung an der Korrosserie was nicht stimmt, sonst hätten sie die neue Schürze doch besser eingebaut als die alte?

@Mostwanted: das Komische bei mir ist, dass genau wie bei Dir äußerliche Einwirkung auszuschließen ist, da ich das Auto einen Tag vorher per Hand gewaschen habe und das bemerkt hätte. Am nächsen Morgen habe ich dann einen kleinen Knick im Radlauf und die etwas abstehende Heckschürze noch in der Garage bemerkt. Vielleicht ist sie ja eingegangen ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #320
²wacko

ich könnte mir nur vorstellen das die Schürzen an den Standard Befestigungen befestigt werden und es dabei zu extremen Spannungen im GFK kommt wodurch sie nach einer gewissen zeit leiden und reizen ... vielleicht gibbet es fehlerhafte Befestigungen ... *alles nur Vermutung ... die Reperatur wird es zeigen*

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben