- Konvexer Außenspiegel Fahrerseite Beitrag #21
Haddock
- Reaktionen
- 0
Hai!
rennt. Oder fahrt auf einem Parkplatz einmal langsam an einem der parkenden Fahrzeuge entlang und beobachtet, wie Ihr es im Blickfeld behalten könnt.
Ob das nun asphärisch oder konvex ist und wie gut diese Spiegel im Vergleich zu anderen abschneiden sei dahingestellt, aber "normales Spiegelglas" zu verbauen dürfte sich heute wohl kein Hersteller mehr trauen; NCAP und Medien würden ihn zerreissen. Wer tatsächlich Gegenbeispiele kennt und nicht nur vermutet, mag mich gerne eines Besseren belehren...
Exakt so isses: Auch ohne irgendwelche Trennlinien ist der Spiegel gewölbt. Nehmt doch einfach einmal einen kleinen, normalen (Rasier-)Spiegel und haltet ihn davor (erschreckt Euch aber nicht), bevor Ihr gleich zumMein 2007er EU-Wagen aus Italien hat einen asphärischen Aussenspiegel ohne Trennlinie – und das finde ich gut so. Ich habe heute nochmal genau hingeschaut: Die Wölbung außen ist auf den ersten Blick kaum zu sehen aber da sieht man wirklich in den toten Winkel damit. Legt einfach mal was Gerades auf den Spiegel, dann sieht man's.
Früher waren die aufgesetzten Toten-Winkel-Spiegel ultragewölbt und man hatte somit eine typische "Fischaugenoptik", die einen großen Blickwinkel erfasste. Nachteil: der Vordergrund wird stark überbetont und der Hintergrund fällt kaum mehr ins Gewicht.
Das hat Folgen: der Abstand eines herannahenden Autos war kaum abzuschätzen, im gewölbten Spiegel erschien es noch am Horizont, während es in Wirklichkeit schon fast neben dem eigenen Auto war. Das haben sie jetzt besser hinbekommen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ob das nun asphärisch oder konvex ist und wie gut diese Spiegel im Vergleich zu anderen abschneiden sei dahingestellt, aber "normales Spiegelglas" zu verbauen dürfte sich heute wohl kein Hersteller mehr trauen; NCAP und Medien würden ihn zerreissen. Wer tatsächlich Gegenbeispiele kennt und nicht nur vermutet, mag mich gerne eines Besseren belehren...