Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

Diskutiere Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortli Auch wenn ich vor der Antwort schon 2,5 bar hinten fahren...
  • Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #21
AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortli

Auch wenn ich vor der Antwort schon 2,5 bar hinten fahren würde, ist es ja kein ungewöhnlicher Wert. Die meisten fahren diesen ja immerhin... aber keine Angst, ich mach keine Dummheiten ;)

Wäre eh anschließend net auf die AB gefahren zum Testen :eek:

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

Anzeige

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #22
AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

und nochwas, ja es kann durchaus sein das sich der Reifen mit der 9er Felge anders verhält als auf einer 8 oder 7,5er Felge!

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #23
AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortli

Dachte ich mir.... hat gerade jemand die max. zulässigen Achslastan vom Cupra R parat?
Dann könnt ich die Mail an Dunlop schonma schreiben...

Ansonsten heut Abend.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #24
AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

VA: 980kg
HA: 930kg

Leergewicht: 1411kg
Zul. Gesamtgewicht: 1811kg

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #25

Thx :D

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #26

Also das unruhige Heck ist natürlich durch den Luftdruck leicht regulierbar aber es ist und bleibt eine Tatsache: Bei plötzlicher Abbremsung des Fahrzeugs ist, bedingt durch den plötzlichen Lastwechsel, IMMER ein "schwimmendes" Heck die Folge. Wenn man mal ganz genau in den Motorsport sieht, erkennt man schnell dass bei starken Anbremspunkten der Fahrer automatisch am Lenkrad das Schwingen des Hecks ausgleicht.

Es ist also kein großes EInstellungsproblem oder sonstwas ;-)
Schwimmen tut es eben je nach Fahrart und plötzlicher Beanspruchung ;)

MfG

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #27

Japs, aber man kann es reduzieren und darum geht's mir ;)

Hab ne Anfrage an Dunlop geschickt... ich warte mal ab. Die wollten ja wirklich alles wissen in ihrem Formular...:baby:

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #28

Hai,

also ich habe bei meinem 2,3 Bar Luftdruck bis 2,4 (je nach Aussentemperatur ;-) .

Hatte ca. 2,7 Bar drinn, als ich ihn gekauft habe, und da ich das Glück habe, das ich selbst Tagsüber V-Max auf meinem Teil der A-Bahn schaffe, aber dadurch auch öfters voll 8) in die Eisen steigen muss, hat mich das unruhige Heck mächtig aufgeregt, ab und zu hat sogar das ESP geregelt, da die Strecke auf der rechten Spur leichte Bodenwellen hat.

Habe dann im Forum diesen Tip mit dem zu hohen Luftdruck gelesen und das man ihn bei leerem Fahrzeug auf max. 2,5 Bar einstellen soll, befolgt.
Seit dem ist das Heck relativ ruhig und das ESP regelte seit dem kein einziges Mal bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke.

Denk mal, das wenn die Reifen hinten zu viel Druck haben, dann noch die Hinterachse entlastet wird, bei einer Vollbremsung, diese dann bei jeder unebenheit etwas mehr vom Boden "springen" als Reifen mit weniger Luftdruck, da diese ja die Unebenheiten etwas besser dämpfen.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #29

@JYQ:
Gute Sache das! Mein Luftdruck hinten wird auf jeden Fall gesenkt.

Hab auch Antwort von Dunlop bekommen. Für meine Rad-/Reifen-Kombi (9x18 | 225/40/18 92Y vorne noch SP9000, hinten SportMaxx):

"Guten Tag,

wir empfehlen Ihnen für unsere Reifen folgende Reifenfülldrücke :

vollbeladen : min. 2,7 / 3,2 bar (vorne/hinten)
teilbeladen : min. 2,5 / 2,3 bar (")

mfG

M. ****
TireInfoCenter"

Das einzig doofe ist halt, dass man ja net immer den Luftdruck ändern kann, wenn man mal 5 Personen im Auto hat, also versuch ich nen Mittelweg zu finden, der sich aber eher nach "teilbeladen" orientiert, weil das natürlich zu 90% der Fall ist.
Und ganz "vollbeladen" (also inkl. Kofferraum) bin ich so selten, dass ich dafür dann wirklich den Luftdruck mal kurzzeitig anpassen würde.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #30

Ich würde den Luftdruck von Teilbeladen nehmen!
Vollbeladen heisst ja das du mit 1850kg rumfährst und das wird nicht so oft vorkommen!

aber du siehst der Unterschied is schon krass zwischen hinten vollbeladen oder unbeladen!

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #31

Ja ist heftig der Unterschied!
Ich nehm wohl "Teilbeladen" und setz einfach noch 1 bar jeweils drauf, weil es sonst ein so riesiger Unterschied zu meinen bisherigen Luftdrücken ist und eig. bin ich ja mit allem zufrieden, außer mit dem Verhalten beim starken Abbremsen bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich muss auch den Abrieb dann mal beobachten, denn das ist das größte Fragezeigen in meinem Kopf. Bisher war der Abrieb ja keinesfalls in der Mitte zu viel.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #32

Ja ist heftig der Unterschied!
Ich nehm wohl "Teilbeladen" und setz einfach noch 1 bar jeweils drauf....
?(

Wenn dus eh wieder anders machst als Dunlop vorschlägt, warum fragst du dann??

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #33

Ich denke mal, er meinte 0,1 bar. Ansonsten wäre das der pure Wahnsinn...

Ich halte die empfohlenen Werte durchaus für realisitsch. Wie gesagt, fahre ich derzeit (und auch schon mit meinem letzten Reifensatz) mit 2,7 vorn, 2,4 hinten und bin sehr zufrieden. Ich konnte bisher keinerlei ungleichmäßige Abnutzung der Reifen feststellen. Ich hatte auch die Dunlop SP Sport 9000, bzw. jetzt (aber eben noch viel zu neu) die Sport Maxx...

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #34

UPSALA :bonk:
Ich meinte natürlich 0,1 bar :D

Und dieses 0,1 bar werde ich aus dem Grund eben drauf schlagen, damit dann der Druck auch stimmt, wenn man paar mehr Personen um Auto sitzen und weil ich ja wie gesagt auch bisher sonst keine negativen R-Fahrungen gemacht habe.
Im Prinzip wird der Druck mit der Zeit im Reifen ja eh bisschen weniger und dann passt es gegen Ende der Saison genau mit den Vorgaben von Dunlop überein :]

Thema:

Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? - Ähnliche Themen

Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten: Leon ST FR mit Mehrlenker Hinterachse ohne DCC, 18 Zoll Performance Felgen Hallo, ich bin in letzter Zeit öfter mal über längere Strecken mit...
Oben